Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
Rollenspiele, Freie Software, Freie Kultur, Musik machen, Steno, Physik, das Freenet Projekt, GNU Hurd, Grenzgebiete der Physik - aus wissenschaftlicher Sicht - Anime und vieles für das ich nicht genug Zeit habe…
meine Kommentare
Arne Babenhauserheide
Wie sieht denn die Umsatzentwicklung in Deutschland aus?
zum BeitragArne Babenhauserheide
> Das Stigma kann nur abgeschwächt werden, indem arabische Staaten aktiv werden.
Ich bin so froh, das endlich hier zu lesen.
Wichtig dafür ist auch zu fragen, welche arabischen Staaten wirklich ein interesse an einem Gaza-Streifen haben, aus dem heraus Israel nicht mehr angegriffen wird?
Jordanien hat bei der Zustimmung zum Friedensvertrag mit Israel explizit festgehalten, dass eine zukünftige Regierung in der Westbank den genauen Grenzverlauf mitentscheiden soll. Und hat Iranische Drohnen abgefangen. Das wäre also eine Möglichkeit.
Aber ob Ägypten eine Regierung von Jordaniens Gnaden an seiner Grenze dulden würde?
zum BeitragArne Babenhauserheide
> "Nötig ist eine Politik, die die Alltagssorgen der Menschen ernst nimmt und vertritt."
Und nötig ist eine Informations- und Kommunikationsumgebung, in der Menschen es mitbekommen, wenn sie ernstgenommen und vertreten werden.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Ich hatte schon vor 25 Jahren einen Yahoo-Account in dem ich es geschafft hatte, den Geschlechtseintrag zu verweigern (alte Systeme, die die Eingaben nicht richtig prüften ☺), und ich habe es Jahre lang vermieden, online mein Geschlecht zu nennen.
Offline war mir das nicht wichtig (da hab ich einfach gesagt, Leute, die mich kennen, müssen akzeptieren, wenn ich manchen Stereotypen nicht entspreche), aber ich bin froh, dass es jetzt für diejenigen geht, für die das auch im echten Leben wichtig ist.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Ich hatte hier wieder einen unreflektierten Text zu Degrowth befürchtet, aber der Artikel war schön fundiert.
Danke für die positive Überraschung!
zum BeitragArne Babenhauserheide
> für einen nicht Vorbestraften sei eine Freiheitsstrafe zu hoch
Ist Höcke damit vorbestraft? Oder kommt das nächste Mal auch nur eine Geldstrafe, weil er ja nicht vorbestraft ist?
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Ich fände es auch schön, wenn Israel eine Polizeiaktion machen würde.
Allerdings würde dir unsere Polizei was husten, wenn du ihr sagen würdest, sie sollen Polizeiaktionen gegen zehntausende Schwerbewaffnete durchführen, die sie von jeder Stelle aus angreifen.
Es wäre die Aufgabe der Polizei in Gaza gewesen, Terroristen festzunehmen, aber die Polizei in Gaza ist durch die Hamas kontrolliert — und damit Teil der Terroristen.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Tragen die Proteste in ihrer Form und in ihren Inhalten zur Suche nach einer tief fundierten Position bei?
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Um einen Strich ziehen zu können, müssten die Geiseln frei sein.
Den ersten Waffenstillstand hat die Hamas gebrochen.
Seitdem hat sie alle Angebote eines Waffenstillstands mit Geiselbefreiung abgelehnt.
Warum wird nicht viel mehr Druck auf die Hamas ausgeübt? Wieso wird Israel damit größtenteils alleine gelassen?
Warum erkennen die Protestierenden nicht, dass es die Geiseln sind, die Hamas weiterhin hält und sich weigert freizulassen, die einer friedlichen Lösung im Weg stehen?
zum BeitragArne Babenhauserheide
Die Anti-Israel-Proteste sind gefährlich, weil sie eine komplexe Situation faktisch falsch auf ein einfaches Feindbild runterbrechen und so gerade nicht zu einer Lösung beitragen.
Das ist auch intellektuell einer Hochschule unwürdig.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Wäre es nicht sinnvoll, die Finanzierung der Telefonfürsorge zu verbessern?
Für Medien: jedes Mal, wenn sie die Nummer einblenden, auch einen Artikel dazu vorbereiten, was die Telefonfürsorge braucht, um besser zu funktionieren, und wer dafür kämpft, dass das Realität wird.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Wenn mir jemand entgegenkommt und sagt „das was du trägst ist Mist“, sage ich ihm wahrscheinlich erstmal: deine Aussage ist übergriffig.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: > bin ich ja wohl in der Pflicht
Nein. So sehr ich viele große Marken ablehne: diese Erwartung finde ich überzogen.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Ein Wettbewerb — so wie Fußball?
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: "keinen Antisemitismus" stimmt so nicht.
Über die Jahrhunderte, in denen Juden in dem Gebiet lebten wurden sie wechselseitig von Muslimen unterdrückt oder vertrieben und von Christen vertrieben oder umgebracht.
Friedlich leben sieht anders aus.
en.wikipedia.org/w...the_Land_of_Israel
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Er wurde nicht angenommen. Die Hamas hat ihn abgelehnt und Zusatzforderungen gestellt.
Ägypten und Katar haben die dann reingeschrieben und dann ging durch alle Medien „die Hamas stimmt zu“ — aber halt nicht dem vereinbarten Abkommen.
Das vereinbarte Abkommen hat die Hamas abgelehnt. Wie schon so oft die letzten Wochen.
zum BeitragArne Babenhauserheide
> Ausgerechnet als die Hamas sich anschickt, dem Tausch von Geiseln gegen palästinensische Häftlinge zuzustimmen
Die Hamas hat den Vorschlag von Israel, Ägypten und Katar abgelehnt.
Dann haben Ägypten und Katar einen neuen Vorschlag erfunden, der für Israel bekanntermaßen nicht akzeptabel sein konnte. Nur dem stimmte die Hamas zu.
Dass „Hamas stimmt zu“ durch alle Titelzeilen der Medien hallte (sogar durch die, in deren Artikel dann stand „aber nicht dem Vorschlag dem Israel zustimmte“), war komplettes Medienversagen wie nach dem Lehrbuch.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Ich gehe davon aus, Rinaldo meint die rechtsextreme Hamas, die immernoch die Regierung in Gaza ist.
Anders ergibt der Beitrag schließlich keinen Sinn.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Genau das.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Die Ampel hat unerwartet viel geschafft und setzt weiterhin viel um — nur wird das von Bild-Getöse und Lindners Selbstbestätigungsdrang leicht übertönt.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Nein. Populist ist er, wenn die Worte dem Fundament widersprechen.
Wenn zum Beispiel Forderungen aufgestellt werden, von denen er selbst weiß, dass sie dumm sind.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Das ist ein schönes Zitat … danke.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Taz "Mehr zum Thema": taz.de/Al-Jazeera-...konflikt/!5977556/
Al Jazeera im Nahostkonflikt: Die Propagandakanone
Al-Jazeera verkauft sich als seriöser Nachrichtensender, verbreitet aber gerade fast nur Hamas-Propaganda. Das gefährdet auch die Palästinenser.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Deswegen ist dieser Artikel so wichtig.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Zum Glück kämpfen in Israel inzwischen einige Politiker für schnelle Neuwahlen, um Netanyahu möglichst bald aus der Regierung zu bekommen.
Dessen Zustimmungswerte sind absolut in den Keller gegangen (anfang 2024 bei etwa 15%¹), er wird bei der nächsten Wahl also wahrscheinlich aus der Regierung fliegen.
¹: www.n-tv.de/politi...ticle24634120.html
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: > "für Ackerbau geeigneten Lands"
Wieviel dieser Eignung wurde durch die Kibbutze geschaffen?
(ernst gemeinte Frage — ich weiß, dass Kibbutze z.B. Gewächshäuser gebaut haben, habe aber keine statistischen Daten)
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: 2005 gab es eine Chance, alle Siedlungen aufzulösen. Da hat Israel alle Siedlungen in Gaza geräumt — durch Gewalt gegen die Siedler, wo nötig.
Das Ergebnis war der Wahlsieg der Hamas, die dann ihre Opposition vertrieben und ermordet hat.
Die Hoffnung „Land gegen Frieden“ hat sich dadurch nicht erfüllt und entsprechend ließ sich eine ähnliche Vorgehensweise den Siedlern im Westjordanland nicht vermitteln.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Hätte es den Massenmord und die Geiselname durch die Hamas nicht gegeben, gäbe es den Krieg nicht.
Viele andere Gruppen sind weit weniger extremistisch — wären die in Gaza dominant, gäbe es den Krieg nicht.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Das konkret zu kritisieren funktioniert ja auch ohne Antisemitismus: „Einheit X der IDF“.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Druck auf Israel gibt es von vielen Seiten.
Wer macht Druck auf die Hamas? Das ist, wo es fehlt, denn die Hamas lehnt seit Monaten alle Angebote Israels ab.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Die Forderung der Hamas in ihrem Gründungsdokument ist eindeutig Antisemitismus („Juden töten“), und das ist ein wichtiger Teil des Artikels.
Der Titel passt also.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Boykott gegen Israel, aber Hamas-Leute einladen.
Dies Haupthindernis für einen Waffenstillstand ist nicht Israel, sondern die Hamas.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Es müsste auf Seite 1 stehen: Waffenstillstand und Geiselbefreiung, sofort!
Druck auf Israel kann Deutschland ausüben.
Die Frage ist nur: wer übt gleichzeitig den nötigen Druck auf die Hamas aus, damit auch die einen Waffenstillstand einhalten und die Geiseln befreien?
Wer übt Druck auf Katar aus, die Führungsriege der Hamas auszuliefern, wenn sie nicht sofort die Geiselbefreiung befehlen?
Es gibt Einseitigkeiten in Worten, aber noch viel stärkere in Taten: nur auf Israel wird Druck ausgeübt.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Danke, dass ihr den Konflikt nicht überseht!
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Und eins der Bilder einer Geisel auf der Ladefläche eines Wagens während der Entführung hat einen Reporterpreis gewonnen.
Statt eine „du hättest die Opfer warnen müssen“-Strafe zu erhalten.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Und Iran, das Land, das die Hassverbrechen gegen Israel mitfinanziert und Israel über Proxies angreift: Platz 176.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Guter Werbespruch (die ganzen „lass mir meinen Diesel“-Leute abgeholt), aber wenn für Langstrecke dann teure E-Fuels getankt werden müssen und in der Stadt keine Tankstellen mehr sind, weil es da ja E-Autos gibt, werden Leute schnell auch E-Autos für die Langstrecke wollen.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: So lang wie die Lieferzeiten für den Twizy wohl sind, gibt es einen großen Bedarf.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Das Problem ist, dass solange Leute ein Auto haben, der Vergleich immer die reinen Fahrtkosten mit dem Auto vs. die Komplettkosten der Bahn sind — denn Reparaturen, Inspektion, Steuer, usw. des Autos fallen ja sowieso an, egal ob man die Fahrt jetzt macht oder nicht.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Die Subventionen gibt es über das Dienstwagenprivileg.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: ÖPNV ist ja zumindest bei Straßenbahnen längst elektrifiziert.
Busse waren die ersten, die einen Wasserstofffantrieb hatten.
Dann kam Tesla.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Ich sehe diesen Vertrauensverlust auch, mit dem Ergebnis, dass Propaganda weitergegeben wird.
Das sehe ich als eine massive Herausforderung:
Wie berichten Medien über Gaza ohne die Propaganda der Hamas zu wiederholen?
In dem, was ich weitergegeben bekommen habe, sehe ich nämlich v.a. Hamas-Propaganda.
Akademisch gebildete, die Propaganda weitergeben.
Kontext hierzu: taz.de/Pressefreih...azakrieg/!6004592/
> Die palästinensischen ZDF-Mitarbeiter in Gaza könnten derzeit nicht sehr Hamas-kritisch berichten oder – die Idee läge ja nahe – ein Interview mit einer der israelischen Geiseln führen, sagt Eigendorf. „Ich glaube nicht, dass das im Moment irgendjemand wagt.“
zum BeitragArne Babenhauserheide
Wurden 167 der 450 festgenommen — also mehr als jede dritte Person?
zum BeitragArne Babenhauserheide
Und das gerade in Dresden. Ist denen nicht klar, was für einen Sprengstoff auch das bringt?
Dass Leute im Osten sich gleich nochmal verraten fühlen werden, wenn wider alle Logik und sogar wider allen geopolitischen Sachverstand Firmen bei ihnen im Regen stehen gelassen werden?
zum BeitragArne Babenhauserheide
Lassen wir mal das leicht überhebliche „wissen nicht, was sie tun“ und gehen stattdessen davon aus, dass sie wissen, was ihre Slogans bedeuten. Was bedeutet das dann für den Umgang mit ihnen?
Vielleicht brauchte es auch da ein EXIT — auch für die, die sich als Links ansehen, während sie der judenhassenden, Frauen unterdrückenden und queerhassenden Hamas nach dem Wort reden.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: > ÖPNV generell kostenlos
Einfach, nützlich, günstig. Infrastruktur, die einfach funktioniert.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Das geht davon aus, dass Leute absichtlich einen leeren Akku haben.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Danke.
zum BeitragArne Babenhauserheide
> Die Geiseln können nur durch einen Waffenstillstand freikommen.
… wenn es genug Druck auf die Führung der Hamas gibt, das nicht mehr abzulehnen. Angebote gab es von Israel ja inzwischen einige. Die Hamas fordert aber nicht in erster Linie einen Waffenstillstand, sondern will zu lebenslänglicher Haft Verurteilte freipressen — wie sie auch einen der Organisatoren des 7.10. freigepresst hatten.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: > „Wir brauchen ja nicht einmal darüber reden ob das weg kann, ist es ja schon!“
Weil es verloren wurde, brauchen wir nicht mehr darüber zu reden.
Wer jetzt weg ist, konnte weg. Wirklich?
Wie unterscheidet sich das vom Recht des Stärkeren? Und ist das auch OK, wenn andere stärker sind?
zum BeitragArne Babenhauserheide
Danke für den schönen Artikel.
zum BeitragArne Babenhauserheide
- Baerbock im Nahen Osten: Die deutsche Aussenministerin mahnt Israel
www.nzz.ch/interna...fighter-ld.1773045
- Baerbock: "Medizinisches Desaster" im Gazastreifen
www.zeit.de/news/2...aza-im-mittelpunkt
"Die israelische Armee muss mehr tun, um die Zivilistinnen und Zivilisten in Gaza zu schützen", sagte Baerbock. "Das Leid so vieler unschuldiger Palästinenser kann so nicht weitergehen"
- Baerbock verschärft die Kritik an Israel
www.sueddeutsche.d...el-hamas-1.6339143
An Israel gerichtet erklärte sie: "Auch beim Recht auf Selbstverteidigung gibt es Regeln, und auch beim Kampf gegen Terroristen gilt das humanitäre Völkerrecht."
- Annalena Baerbock mahnt Israel zu Schutz der Zivilbevölkerung
www.zeit.de/politi...el-rafah-offensive
Bereits vor ihrem Abflug hatte Baerbock eine "sofortige humanitäre Feuerpause" im Gazastreifen gefordert. In der "Hölle von Gaza" sei mehr als eine Million Kinder, Frauen und Männer von Hunger bedroht, sagte sie.
------
Und Amnesty International so: Deutschland, die Regierung trage zur „Erosion der internationalen Ordnung bei“, in dem sie zu den Kriegsverbrechen der israelischen Armee schweige.
Wer schweigt da?
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Hast du nicht die Meldungen über Meldungen aus dem Gaza-Streifen mitbekommen, in denen Leichen gezeigt werden und Angehörige sich melden?
Die Quelle „Euro-Med Human Rights Monitor“ hat übrigens um den 7. Oktober nichts zum Massenmord durch die Hamas geschrieben. Nichts. 1200 Ermordete, kein Kommentar. Der erste Artikel danach geht um den Gegenangriff Israels.
euromedmonitor.org...-civilians-in-Gaza
euromedmonitor.org...-Territory?page=19
Artikel am 6.10. (gegen Israel) und dann wieder am 9.10. (gegen Israel).
Der Themenbereich ist aber laut der Seite gar nicht „warum Israel böse ist“, sondern „Israel-Palestinian-Territory“.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Extrempositionen sind selten Diskussionsgeeignet.
Natürlich ließe sich das bis ins Extrem treiben, dann gäbe es keine Entscheidungsfreiheit mehr.
Dann müsste es aber konsequenterweise auch in die andere Richtung ins Extrem getrieben werden: keine Gurtpflicht, keine verpflichtende Krankenversicherung, keine Arbeitszeitbeschränkung, Lebensmittelsicherheit nur über freiwillige Zertifizierungen, usw.
Dann würde auch klar, dass es um ein Kontinuum geht, nicht um Schwarzweiß-Denken.
zum BeitragArne Babenhauserheide
> Denn Menschen haben jedes Recht, unvernünftige Entscheidungen zu treffen.
Bei einer Sucht geht es um den Verlust der Freiheit, Entscheidungen zu treffen.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Dass die BDS-Kampagne antisemitisch ist, ist bereits klar.
Wäre interessant, wie groß die Schnittmengen zu ANGA sind. Und wie sehr bekannte Hamas-Unterstützer es lenken.
zum BeitragArne Babenhauserheide
> „eine Videoarbeit der Künstlerin ist durch das Fenster des Pavillons weiterhin zu sehen“
Das ist kein leeres, sondern ein starkes Symbol, das zeigt, wie sehr Hass gläserne Mauern zwischen Menschen zieht, selbst wenn die Ziele des Hasses sich nicht vertreiben lassen.
Was ich krass finde: "Künstler aus 14 der 90" — was ist mit den anderen 76? Werden die als schweigenden Mehrheit durch Extremisten vereinnahmt?
zum BeitragArne Babenhauserheide
Ich bin froh, dass FFF sich da rausgezogen hat. Antisemitische Hetze auf FFF Demos wäre der Gau für Klimaschutz in Deutschland.
zum BeitragArne Babenhauserheide
> Gastprofessur bei der Universität Köln aufgekündigt wurde, weil sie einen offenen Brief unterzeichnet hatte
Sie hat einen Boykott einer Israelischen Partneruniversität der Universität Köln gefordert. Da ist verständlich, dass die Uni Köln sie dann nicht mehr haben will.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Bitte fragt nicht nur, was zu viel gemacht wurde, sondern auch, was zu wenig!
Im Herbst 2020 hätte ein Demoverbot für Querdenker (nach dem X-ten Verstoß gegen Demoauflagen) geholfen.
Und sicherzustellen, dass Eltern am Arbeitsplatz gegen das Virus geschützt werden, damit Schulklassen sich ohne Infektionsgarantie treffen können.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Danke für die öffentliche Selbstreflektion!
Was ich mir Online noch mehr wünschen würde ist eine stärkere Sichtbarkeit davon, wenn ihr bewusst mehrere Perspektiven zu Wort kommen lasst.
Dann darf es nicht sein, dass jemand nur eine Seite liest und dann denkt „das ist also die Meinung der Taz“.
Im Print ist das einfacher: Leute sehen die ganze Seite und das Seitenlayout macht klar, dass zwei Seiten dargestellt werden.
Online sehen wir aber meist nur einen Artikel und können dann vielleicht in den „Mehr zum Thema“-Links schauen, ob es noch andere Meinungen gab. Der Bezug dieser anderen zum aktuellen Artikel — Gegenmeinung, Unterstützung, Details, Kommentar, … — ist aber nicht klar.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Danke.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Da Sanktionen scheinbar nicht ausreichend funktionieren: was funktioniert?
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Jüdisch und antisemitisch schließt sich genausowenig aus wie katholisch und christenhassend.
Das ist ein Token-Jew Argument. „Da gibt es auch einen Juden, der uns unterstützt, deswegen können wir keine Judenhasser sein“.
Und es geht nicht um Volksverrat (noch so ein emotional überladenes Wort), sondern um Feindlichkeit.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: „den Opfern der Opfer“ — das verallgemeinert unzulässig von den Rechtsextremen, die es gibt, auf alle Israelis, und es blendet die Täterrolle der Hamas aus.
Israel hat übrigens seit seiner Gründung mit Jordanien und Ägypten Frieden geschlossen, und damit Teile des Geburtsfehlers des Staates mit klugem diplomatischen Handeln gelöst.
Es war kurz davor, Frieden mit Saudi Arabien zu schließen, als Hamas angegriffen hat.
Wer wollte keinen Frieden? Hamas, Iran und Syrien.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Frau Fraser hatte gefordert, Israelische Partneruniversitäten der Uni zu boykottieren.
zum BeitragArne Babenhauserheide
> "Wenn etwas aussieht wie ein Wald und riecht wie ein Wald, dann ist es wahrscheinlicher einer"
Nur was ist der Wald? Könnte der Wald weitverbreiteter Antisemitismus sein?
Wenn ich mir anschaue, dass letztens in einer Umfrage unter Juden 42% sagten, dass sie nach dem 7.10. 8 oder mehr Freunde verloren haben, klingt das eher nach Antisemitismus.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Was ich dabei krass finde ist, dass Gruppen und Kanäle in Telegram nichtmal Ende--zu-Ende verschlüsselt sind.
Telegram hat jederzeit vollen Zugriff auf alle Inhalte von Gruppen oder Kanälen.
Der technische Schutz ist schwach — es ist durch organisatorische Tricks geschützt.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Der Verein „Jüdische Stimme“ wird übrigens wegen Unterstützung der antisemitischen BDS-Kampagne und Verharmlosung des Holocaust kritisiert: iibsa.org/de/neuer...gerechten-frieden/
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Der Bundestag hat außerdem 2019 die BDS-Kampagne offiziell als antisemitisch verurteilt: www.bundestag.de/d...kw20-de-bds-642892
Dass das zu bewerben nicht kompatibel mit einer Tätigkeit im ÖRR oder im Staatsdienst ist sollte also logisch sein.
www.bpb.de/themen/...-der-bds-kampagne/
zum BeitragArne Babenhauserheide
Was mir hier fehlt: Die Vorschaubilder wirken sogar bei denen, die bewusst nicht darauf klicken. Der Empfehlungsalgorithmus von Youtube produziert damit direkt Einflussnahme — nicht daraufzuklicken ist eine Entscheidung, aber es gibt keine Entscheidungsmöglichkeit, sowas gar nicht zu sehen (auch weil die AfDer viele unterschiedliche Kanäle nutzen, die sich nicht alle blockieren lassen).
zum BeitragArne Babenhauserheide
> „Folge mangelnder Disziplin der Befehlshaber vor Ort“ gewesen. Beteiligte Kommandeure und Streitkräfte hätten entgegen Befehlen gehandelt.
Dann müsste es folgerichtig Untersuchungen und Verurteilungen dazu geben.
Die Zeit wird zeigen, ob die kommen. Ich hoffe, die Taz bleibt hier aufmerksam.
zum BeitragArne Babenhauserheide
> Gab es vor der Pandemie schon diesen inneren Druck, wenn man auch nur zwei Minuten zu spät zu einem Treffen erscheint?
Das kannte ich vorher stärker. Jetzt schreiben wir eine Nachricht „komme ein paar Minuten später“ und alles ist klar. In die Gruppe zu kommen fällt kaum auf.
Früher musste man da die Tür zum Meetingraum öffnen und zum Sitzplatz laufen.
Einzige Schwierigkeit: Es werden oft zu kurze Pausen zwischen Meetings geplant, weil ja niemand mehr zum nächsten Raum laufen muss.
zum BeitragArne Babenhauserheide
"86 Prozent würden im Falle einer Volksabstimmung für den Verbleib in der EU stimmen." — die restlichen 14% würden die AfD wählen? WO istt die Überraschung?
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Die KI-Modelle brauchen immernoch Quellmaterial.
Ich gehe davon aus, dass Models die Erlaubnis verkaufen werden, einen bestimmten Stil ihres Aussehens zu nutzen.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Leider ja.
zum BeitragArne Babenhauserheide
"Fahren ohne Sicherheitsgurt" finde ich noch verharmlosend.
Es ist eher wie Fahren ohne Sicherheitsgurt, während auf dem Gaspedal steht „dapp nei!“, das Lenkrad auf jeden Baum zielt,¹ wenn es nicht mit Gewalt festgehalten wird, und die Windschutzscheibe Geschwindigkeitsbegrenzungen ausblendet.²
¹: „willst du das BIld nicht gleich hochladen und deine Freunde taggen?“ — „Folge diesen Only Friends Accounts!“
— „Ganz tollen Extraglitzer für nur 1,00 Euro, SUPERSONDERANGEBOTNURHEUTEFÜRDICH!“
²: „Screenshot als Status setzen?“
zum BeitragArne Babenhauserheide
Das Problem bei TikTok ist, dass unklar ist, ob die Regeln, die dort gemacht werden, bewusst geschaffen sind, um Schaden zu verursachen.
Das Äquivalent ist nicht, ob ich mit Rechtsextremen rede oder ob ich sie rausbitte.
Das Äquivalent ist, ob ich mit Rechtsextremen in einen Boxring steige, wenn ich weiß, dass der Ringrichter auf ihrer Seite steht und ihnen Splitterhandschuhe gibt, während er mir die immer wieder ein Bein stellt.
Die Hoffnung ist jetzt, dass die EU-Kommission genug Einfluss hat, um den Ringrichter zu zwingen, zumindest die offensichtlichsten Parteinahmen zu stoppen.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Mit Schwarzarbeit verdienen einige viel Geld. Mit Arbeitszwang und den dadurch gedrückten Löhnen gälte das auch.
Deswegen sind die die, die Arbeitszwang wollen, oft nicht gegen Schwarzarbeit eingestellt.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: "mit der niemand kuschelt" — du meinst wohl nicht den erklärten Hauptfeind der CDU?
Die Grünen.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Vielleicht ist ein zentraler Sinn der Kunst ja auch Reflektion — und dafür müssen auch Künstler:innen der Selbst-Reflektion gegenüber offen sein.
Kunst, die nur reproduziert und sich nicht selbst erkundet, ist keine Kunst, sondern Werbung. Propaganda.
Sie hat dann nur noch den Anstrich von Kunst. Ihre Fassade.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Sein Ziel sind wohl Fast Drei Prozent.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Kritische Infrastruktur sollte vielleicht einfach nicht privatisiert werden.
Aber dann ist es der FDP auch nicht recht.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Wie entwickeln sich die Arbeitsstunden pro Kopf — mit der zunehmenden Anzahl von Haushalten, in denen beide arbeiten?
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Die Unterschiede in Verlusten waren in Avdiivka wohl 8:1 (in Personen) bis 13:1 (in Material).
So eine Überzahl an akzeptierten Verlusten kann eine bessere Struktur, Ausrüstung und Ausbildung nicht kompensieren.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Oder leben und arbeiten unter falscher Identität. Was hier wohl der Fall war (anderer Name).
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: > Ich lese nirgends eine Selbstbefragung
Diese Selbstbefragung wurde doch nach der Zeit der RAF vielfach gemacht.
Warum ist wohl unter den meisten Linken Gewalt gegen Personen tabu?
Dass das nicht groß im Internet steht mag daran liegen, dass das World Wide Web wie wir es heute kennen erst seit 1990 für die Öffentlichkeit nutzbar ist.
de.wikipedia.org/w...ierung_und_das_WWW
Und die alten Texte im Usenet tauchen nicht in Suchmaschinen auf.
Die RAF, das war vor dem Internet. Wenn du die Selbstbefragung finden willst, gehst du wahrscheinlich besser in Archiven von Untergrundzeitschriften suchen.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Sie hatte zumindest so viel Abstand zu ihrer Vergangenheit aufgebaut, dass sie sich ohne Umstände hat abführen lassen. Obwohl sie die Waffen hätte nutzen können.
Kann es sein, dass sie die Panzerfaust und das Sturmgewehr noch hatte, weil es ohne Untergrundkontakte schwer ist, Kriegswaffen loszuwerden, ohne aufzufallen?
(eine *geladene* Pistole widerspricht diesem Bild allerdings etwas)
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Es ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit der Mittel: wenn für den konkreten Schutz einer Grünen-Veranstaltung vor Rechtsextremen nicht genug Polizei zur Verfügung steht, so dass die Veranstaltung abgebrochen werden muss, aber deutlich mehr Polizei für die Jagd nach seit Jahrzehnten nicht mehr aktiven Linksextremen abgestellt wird, haben die Entscheidungsträger das Maß verloren.
Denn Aktionen von Rechtsextremen bedeuten Lebensgefahr. Seit 1990 sind es in Deutschland Rechtsextreme, die morden. Rechtsextreme haben seit 1990 über 190 Menschen ermordet. Linksextreme keine.
Deswegen sind beide nicht vergleichbar und der Kampf gegen Rechtsextremismus ist heute bedeutend wichtiger.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Es trifft eine linke Seite, die seit dem Ende der RAF der Gewalt gegen Personen größtenteils abgeschworen hat.
Vielleicht versteht die Polizei das nach dem Einsatz mit zwei Polizeikräften pro Demonstrant endlich.
Seit 1990 sind es in Deutschland Rechtsextreme, die morden. Rechtsextreme haben seit 1990 über 190 Menschen ermordet. Linksextreme keine.
Deswegen sind beide nicht vergleichbar und der Kampf gegen Rechtsextremismus ist bedeutend wichtiger.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Die Pro-Hamas-Propaganda ist verdammt gut, ja.
Da stilisiert sich die theokratische, diktatorische Terrororganisation Hamas, der das Schicksal der eigenen Bevölkerung nach offiziellen Bekundungen völlig egal ist und die ihre politischen Gegner von Dächern in den Tod gestürzt hat, als Verteidiger der Leute, die sie unterdrückt, und wird dabei noch von internationalen Organisationen unterstützt.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Wenn ich mir anschaue, welches Frauenbild die Hamas verbreitet: ist es sicher, dass Palästinenserinnen keine Opfer von sexueller Gewalt sind — und zwar von sexueller Gewalt durch die Hamas?
Natürlich nicht mit der gleichen Intensität wie die sexuelle Gewalt, die von Hamas-Terroristen gegen Jüdinnen gerichtet wird — die die Hamas ja nach ihrer eigenen Charta alle ermorden will, angeblich im Auftrag Gottes — aber eben doch sexuelle Gewalt.
Das durchbricht die simple geographische Freund-Feind-Erzählung ("in Gaza gut, in Israel schlecht") und fördert differenziertere Solidarisierung.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Das mag damit zusammenhängen, dass etwa die Hälfte der in dem Stoiber-Spot 2002 Auftretenden noch Kinder waren: www.youtube.com/watch?v=4hJylxqKAjg
zum BeitragArne Babenhauserheide
Endlich! Ich hoffe, sie finden genügend Unterstützung!
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Sie wurden nicht "in Gänze" als rechts bezeichnet.
Zitat aus dem Artikel:
> manche Wutbauern sowie mit ihnen verbündete „Querdenker“ und Rechtsradikale
…
> Regelverletzungen durch Demonstranten von rechts
Damit ist klar, dass hier mit "rechts" »manche Wutbauern sowie mit ihnen verbündete „Querdenker“ und Rechtsradikale« gemeint sind.
Und es geht nicht um fair. Es geht darum, dass hier gesellschaftlich etwas verrutscht, wenn Rechtsextreme mit schwerem Gerät politische Gegner einschüchtern und das Gerät danach noch behalten können.
Um keine Eskalation zu riskieren könnten als Passiv- oder Aktivbewaffnung misbrauchte Traktoren im Nachgang beschlagnahmt werden, weil dich die Halter durch ihre Aktionen als untauglich erwiesen haben, solches Gerät zu führen.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Das heißt, eine Handvoll Leute mit schweren Maschinen (ein Teil davon Bauern), sind ein Pulverfass?
So viele sind es nicht, die ihre Trecker für Gewalt nutzen.
zum BeitragArne Babenhauserheide
> 130 Geiseln
wie viele von ihnen leben noch?
zum BeitragArne Babenhauserheide
„Alles auf dem Handy“ — und das ist das grundlegende Problem. Das Handy ist nicht sicher, und kann auch nie sicher sein, weil die Abwesenheit von Fehlern nicht bewiesen werden kann und das Handy viel zu viele Eingabewerte hat, um alle Angriffsvektoren zu prüfen.
Ein sicheres Gerät dafür muss extern sein, es muss eine minimale Datenübertragungsschnittstelle haben, die wirklich nur Daten empfängt, und es muss eine Anzeige haben, über die das externe Gerät selbst die Information liefert, was gerade bestätigt wird.
Ich kenne genau ein sicheres Gerät für den Zweck. Das ist das TAN-Gerät, das es noch bei einigen Banken gibt. Das aber durch Handy-Apps erzeugt wird, weil Kunden alles auf dem Handy wollen und die Entwickler der Banken sich nicht trauen, den Kunden zu sagen, dass das dumm ist, während die Politik sich nicht traut, das auf Sicherheit zu regulieren.
zum BeitragArne Babenhauserheide
> wegen genau dieser unkontrollierbaren Menschenmengen, Chaos bei der Essensverteilung, Überfällen auf Hilfskonvois und Plünderungen
Wodurch ändert ein Waffenstillstand etwas an diesen Problemen?
Wenn das die Probleme ist, müsste dann nicht eher die Israelische Armee verpflichtet werden, die Essensverteilung zu schützen und auch zu organisieren?
Der Internationale Gerichtshof hat Israel verpflichtet, einen Völkermord in Gaza-Streifen zu verhindern. Damit wäre es konsequent, wenn Israel das auch organisieren würde — und eben nicht die Hilfsorganisationen.
Eine gute Versorgung direkt durch die Israelische Armee könnte auch helfen, den Hass zumindest zu reduzieren.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Geht nicht um Freundschaft, sondern um die Realisierung, dass die AfD inzwischen offen so übel auftritt, dass sie sogar den Französischen Rechtsextremen zu eklig ist.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Danke!
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Sie haben einen Teil des Satzes vergessen: „und die Dividenden“.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Leute, die Belege lesen — tolle Antwort! Danke!
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: > ein aufwendiges, teures Nullsummenspiel
Danke für den wichtigen Punkt!
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Zumindest schwiegen unter denen denen, die dort saßen, fast alle, die es anders sahen.
In der aktuellen Stunde des WDR hat Michael Friedmann das aufgegriffen: zwei, die aufgestanden sind und Frieden für Palästina und für Israel gefordert haben, wurden ausgebuht.
Sollte am 21:00 in der Mediathek verfügbar sein: www1.wdr.de/fernse...le-stunde-120.html
zum BeitragArne Babenhauserheide
> Im Zusammenhang seien sie „als antisemitisch zu klassifizieren“.
…
> „Wir sind gegen jede Art Änderung“, sagt Azar.
Damit würde ich erwarten, dass jede Zusammenarbeit eingestellt wird.
zum BeitragArne Babenhauserheide
> Im Jahr 2023 verzeichnete die Bundesrepublik einen satten Exportüberschuss von 4,1 Prozent der Wirtschaftsleistung
Und im Deutschlandfunk kommt erst eine Sendung über die traurige Stagnation der Wirtschaft und dann die nächste über die immer neuen Höhenflüge des DAX.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Danke für das gut gemachte Interview.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Dass sie wirr sind heißt ja nicht, dass sie es nicht ernst meinten und auch nicht, dass sie es nicht umgesetzt hätten.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Wer die AfD wählt ist entweder Rechtsextrem oder Steigbügelhalter der Rechtsextremen.
Ob bei der aktuellen Beweislage zur Gefährlichkeit der AfD noch von Unwissenheit ausgegangen werden kann, halte ich für fragwürdig.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Ich gehe davon aus, dass der Autor hier erwartet hat, dass er sich mit der Beschreibung der schon vorher als falsch gezeigten Meinung einer anderen Gruppe diese Meinung nicht zu eigen macht.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Oder vielleicht funktioniert Propaganda.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Rechtsextreme und Linksextreme sind hier nicht gleichsetzbar, denn in Deutschland sind es Rechtsextreme, die morden.
Seit 1990 haben Rechtsextreme in Deutschland über 190 Menschen ermordet. Linksextreme keine.
Das dämliche Hufeisentheorem ist auch in verbrämter Art dämlich und irreführend.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Übrigens im Gegenteil zu den Israelischen Militärs: deren Kinder sind oft Offiziere. Nach Israelischer Militärdoktrin bedeutet das, dass sie an den Kämpfen direkt teilnehmen.
Das Israelische Militär und viele in der Israelischen Politik haben also ein Interesse daran, dass nicht gekämpft wird, weil in Kämpfen ihre Kinder in Gefahr sind.
Die Hamas-Führung schickt begeistert Fremde in den Tod.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Ich hoffe, dass zumindest einige der dort laufenden merken, mit wem sie sich gemein machen — und aussteigen.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Danke!
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Bleivergiftung ist drängend.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Gold könnte vermutlich gut wiederverwendet werden: einfach einschmelzen und reinigen.
Ich sehe nur etwas Diebstahlgefahr ☺
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: "nur eine Motivation" — nach dem 7.10. wurde klar, dass der Schaden durch die Hamas nicht einfach durch eine Pufferzone und Raketenabwehr eingedämmt werden kann. Die Hamas muss entwaffnet werden, sonst ist der Fortbestand Israels gefährdet.
Das ist die legitime Motivation hinter Angriffen auf die Hamas.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Ricarda Lang ist das Hassobjekt der Rechtsextremen und derer, die Rechtsextremen folgen.
Damit vertritt sie für viele Hoffnung.
Deswegen hassen die Rechtsextremen sie so sehr.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Trittin sagte "organisierter rechter Mob" und "diesen putschistischen Umtrieben".
Das ist kein Nazivergleich sondern eine leider passende Gruppen- und Aktionsbeschreibung.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Und die Traktoren wären allesamt beschlagnahmt worden.
zum BeitragArne Babenhauserheide
> und sie sind doch zu trennen
und dadurch geht der Kontext verloren.
Menschenrechte sind ein Ziel. Wie stark dürfen Menschenrechte beim Kampf gegen jene verletzt werden, die sie komplett ablehnen?
Die Frage ist ähnlich dem Pazifismus: Verteidigen wir uns, wenn jemand versucht, unser Land zu erobern und uns dann in weitere Kriege zu zwingen? Verteidigen wir uns nicht, gibt mittelfristig es mehr Krieg. Verteidigen wir uns, gibt es kurzfristig mehr Krieg, aber mittelfristig weniger. Sollten wir dadurch das Ziel des Friedens aus den Augen verlieren, gibt es langfristig mehr Krieg.
Oder auch der Toleranz: Toleranz für Intolerante zerstört die Toleranz.
Und natürlich wird das durch die nötige Differenzierung komplizierter, weil es eben nicht nur zwei Seiten gibt, sondern auf jeder Seite unterschiedliche Gruppen — und für bleibenden Frieden müssen auf beiden Seiten die gewinnen, die Frieden wollen.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Ist das Titelbild aus Shunas Reise? Es sieht so vertraut aus — aus Nausicaä, einem der besten Mangas, die ich kenne. Einem der wenigen, bei denen Text und Bilder so eng verwoben sind, dass nur eins von beidem zu lesen, mich sofort verloren zurücklies.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Ein Weg wäre, dass die Hamas entwaffnet wird und dann ein Nachbarland, das nicht Israel ist, als Ordnungsmacht im Gaza-Streifen eingesetzt wird. Dadurch wird die religiöse Dimension aus dem Konflikt rausgenommen.
Selbstverwaltung erwarte ich im Gaza-Streifen in der näheren Zukunft nicht, dafür hat sich die Hamas auch sozial zu tief eingegraben.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Weil Neonazi *sein* in Deutschland nicht verboten ist?
Verboten ist nur, verbotene Symbole oder Slogans zu nutzen oder z.B. öffentlich den Holocaust zu leugnen.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Bildung wird ja vom UNRWA explizit geliefert.
Allerdings wurden wohl auch Gewächshäuser, die nach der Vertreibung der illegalen jüdischen Siedler aus dem Gaza-Streifen durch Israel zurückgeblieben waren, von der Hamas zerstört.
Das heißt, die Hamas will gar keine unabhängige Wirtschaft. Die wäre auch eher eine Bedrohung für ihre Macht.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Oder "unter 300.000 Mitgliedern", je nachdem, wer zählt.
Und der BdV ist auch nicht gerade frei von Kritik. In dem von dir verlinktten Artikel:
> Andererseits werden dem Verband oder einigen seiner Mitglieder immer wieder Nähe zum Rechtsextremismus sowie nationalistisches und revisionistisches Denken vorgeworfen. Besonders das Verhältnis des BdV zu Polen ist dadurch belastet.
Das meiste hat zwei Seiten.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Da Aiwanger auch heute noch hetzt, ist das Rechtsextreme Flugblatt in der Schulzeit schon noch relevant. Es zeigt, dass er eine durchgehende Linie fährt, und nicht nur einzelne Ausrutscher hat.
Und ein Rechtsextremes Flugblatt ist nicht vergleichbar mit einer Doktorarbeit, die laut Falter nicht zu beanstanden ist: www.falter.at/mail...dra-foederl-schmid
zum BeitragArne Babenhauserheide
Antifaschisten schaden dem Ansehen Deutschlands im Ausland, aber Nazis können ausreisen … das ist krass.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Zum Glück wurde sie noch lebend, wenn auch stark unterkühlt gefunden:
zum Beitragwww.krone.at/3245567
www.derstandard.at...id-lebend-gefunden
Arne Babenhauserheide
[Re]: Wobei das wirklich nur eine Selbstbezeichnung ist. Wer eine Terrororganisation feiert, die Frauen unterdrückt und autokratisch herrscht, kann aus meiner Sicht nicht für sich in Anspruch nehmen, links zu sein.
zum BeitragArne Babenhauserheide
> Auf die Frage, ob Israel ein Existenzrecht habe, ob die Hamas eine Terrororganisation sei und wie man zum 7. Oktober stehe, wollte sich die Sprecherin nicht klar äußern.
Danke für diese Rückfragen!
Damit sollte klar sein, dass die FU hier Haltung gegen Antisemitismus zeigt.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Das heißt, durch die Stickereien wird verhindert, dass Leute eine geänderte Realität akzeptieren, so dass stattdessen immer wieder "der Schmerz über den Verlust der Heimat" weitergetragen — und der Nährboden von Hass erhalten — wird. Selbst bei denen, die diese Heimat nie selbst gesehen haben.
Das meiste hat zwei Seiten.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Dass die FDP hier blockiert ist so beschämend ☹
Es konterkariert auch die Versuche der EU, ihren Ruf in der Außenpolitik zu verbessern.
zum BeitragArne Babenhauserheide
"Auch eine Pflicht, in bestimmten Räumen Klarnamen zu benutzen, befürwortet er." … "Wie kann ein Stalker dieses Produkt nutzen?" ← dieser Konflikt sollte aufgearbeitet werden.
Es ist bekannt, dass Klarnamen Gewalt nicht reduzieren, sondern verstärken: www.draketo.de/deu.../klarnamenspflicht
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Ich gehe davon aus, dass die AfD Merz gut findet …
zum BeitragArne Babenhauserheide
Fast Drei Prozent.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Also wie die Lager, die die AfD will — nur etwas netter? Wer hat es da nicht verstanden, dass eine Übernahme der Positionen der Rechtsextremen immer die Rechtsextremen stärkt?
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: > Nicht besser als Russland!
Doch, immernoch deutlich besser als Russland.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Ich hoffe, dass sich jetzt auch die in Israel organisieren, die andere Vorstellungen haben.
Zum Beispiel einen Marschallplan für Gaza.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: "Derzeit stünden ohnehin stünden keine neuen Zusagen für weitere Finanzierungen an" ← das hat also erstmal gar keine Auswirkung.
Und bis neue Zusagen anstehen, werden die Untersuchungen ja hoffentlich abgeschlossen werden können.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Guter Punkt. Von der Taz hätte ich hier gern eine Einordnung des Interviews als eigenen Artikel. Leute, die Hamas’ Ziel des Völkermords an den Israelis rechtfertigen, müssen nicht zitiert werden, aber sehr wohl dekonstruiert.
zum BeitragArne Babenhauserheide
> "Sie haben keine Glaubwürdigkeit mehr."
Nach der Aussage ist klar, dass mit ihm keine Kooperation möglich ist, weil er eh keinen Abmachungen glauben und sich entsprechend auch an keine halten würde.
Entsprechend sollte Europa wohl sicherstellen, dass keine Hilfsgelder seiner Gruppe zugute kommen.
Respekt, dass Sie das Interview so lange durchgehalten haben.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Doch, es sind auch Demos gegen etwas, und das ist gut so. Es sind Demos gegen alle, die den Konsens aufkündigen, dass wir uns in der Gesellschaft gegenseitig tolerieren.
Toleranz für Intoleranz bedeutet das Ende der Toleranten.
Und das kann, darf, und sollte auch klar gesagt werden. Es ist, was der Slogan „Ganz Berlin hasst die AfD“ bedeutet.
Was das bringt zeigt www.wahlrecht.de/umfragen/
Die AfD ist von 22-24% anfang Januar auf jetzt 19-21% abgerutscht. jeder achte AfD-Sympathisant hat sich von ihnen abgewandt..
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: WTF, ja :-(
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Und einige werden es sogar danach noch nicht glauben.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Durch Abschaffung des Dienstwagenprivilegs könnten wir die Verbilligung des 49€-Tickets zwei- bis dreifach bezahlen.
Sinnvolle Priorisierung würde also günstigere Bahntickets bringen, auch dann, wenn die Bahn mehr Einnahmen braucht.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Sind wir in der gleichen Situation wie damals mit Frankreich? Ich halte die Schlussfolgerung „Deshalb: Waffenstillstand“ nicht für logisch haltbar.
Erinner dich daran, dass Deutschland besiegt werden musste, bevor es besser wurde.
Wir waren bis 1990 offiziell nicht komplett eigenständig.
Gäbe es heute die Deutsch-Französische Freundschaft, wenn ein Waffenstillstand geschlossen worden wäre, als sich das Geschick für Deutschland wendete? Also wenn Hitler an der Macht geblieben wäre?
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Ja, es gab auch Mütter des Grundgesetzes. Nicht viele, aber es gab sie. Ihnen verdanken wir es, dass es in Teilen immernoch fortschrittlicher ist als unsere Gesetze.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Artikel 18 ist Teil der Ewigkeitsklausel.
Es ist das Toleranzproblem: Wer Intoleranz toleriert, schafft sich selbst ab.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Wetten, dass es ihm darum geht, der CDU Stimmen abzunehmen, damit die AfD stärkste Kraft wird?
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Danke — genau das.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Es gab auch einen Vorwurf von Mr. Burgess Owens.
„One thing that I did learn through my years is that hate is not passed down with our genes. It is taught or untaught.“
Wieso wurde sein Kommentar nicht so stark geboostet?
Er fragt, wieso Segregation in Ordnung sein soll, wenn es Schwarze sind, die sich abtrennen.
Er ist selbst schwarz. Und Republikaner. Vielleicht passt er dadurch nicht so gut ins Freund-Feindschema — von keiner der "Seiten".
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Wenn die Uni das explizit überprüft hat und sagt, dass das klar geht, dann geht das wohl klar.
Ich finde es seltsam, die eigene Meinung darüber zu erheben.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Die Antwort auf die Frage zur Akzeptanz des Genozid war schon krass.
Kontext: es ging um die Verhaltensregeln. Der Verstoß dagegen hat nichtmal notwendige Strafen zur Folge.
„Bekommt hier jemand eine Rüge, wenn er zum Genozid an Juden aufruft“ — „kommt drauf an“ ← das ist schon krass.
Was ich im Artikel hier gut finde ist, dass der Kontext zu Stefanik geschaffen wird. Die hat übrigens in der Befragung nicht die besten Fragen gestellt — warum ging gerade sie viral?
zum BeitragArne Babenhauserheide
Danke für diesen Kontext und die kritische Aufarbeitung!
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Das Verbot dient nicht dazu, die Meinung zu verbieten, sondern die beständigen Hetzkanäle der AfD zu stoppen, damit das ständige Aufpeitschen von Empörung nachlässt — und so überhaupt erst wieder ein Diskurs möglich wird.
Ist ja nicht so, als hätte die CDU nicht schon lange ein Antiflüchtlings-Narrativ bedient.
Die AfD überbietet das nur, indem sie sich komplett vom Boden des Grundgesetzes entfernt und zur Vorbereitung eines Bürgerkriegs aufruft.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Bei einem Verbot einer Partei sind auch alle Nachfolgeorganisationen automatisch mitverboten.
So einfach ist es also nicht, ein neues Gewand überzustreifen.
zum BeitragArne Babenhauserheide
„Alle müssten mithelfen“ — wenn dann alle bedroht wurden, die mithelfen, wie es vielen Regionalpolitikern bereits passiert, ist die Polizei dann da?
Werden dann die Bedroher und ihre Anstifter festgenommen? Mehrere Monate Präventivhaft wegen Wiederholungsgefahr — oder gilt das nur, wenn Autos anhalten müssen?
Oder heißt es dann doch weiter „alle müssten mithelfen“?
Wir haben es bereits jetzt mit Gruppen zu tun, die einen Staatsstreich und einen Bürgerkrieg planen, und die Bundespolitik sagt „da seid aber ihr verantwortlich“.
Und was, wenn Menschen verständlicherweise Angst haben, öffentlich dagegenzuhalten, weil sie wissen, dass dann ungestraft Hasstiraden über sie ausgeschüttet werden und die nächsten Jahre Hass gegen sie gesäät wird?
zum BeitragArne Babenhauserheide
> „Sie haben 2006 die Wahlen in Gaza gewonnen, weil sie den israelischen Abzug und die Räumung der Siedlungen ein Jahr zuvor als eigenen Erfolg verkaufen konnten“, sagt Dalalsha.
Und das bedeutet, dass auch eine Nachfolgeregierung in Israel die
Siedlungen nicht einfach abreißen kann. Vielleicht wäre ein
schrittweiser Rückzug der Siedler mit gleichzeitiger schrittweiser
Entwaffnung von Siedlern und Hamas-Anhängern und Auslieferung der
Hamas-Führer möglich.
Die Wünsche von Extremisten zu erfüllen — egal aus welchem Grund —
stärkt die Extremisten. Deswegen müssen die organisatorischen und
militärischen Fähigkeiten von Extremisten zerschlagen werden, damit es
eine Möglichkeit zur Versöhnung geben kann.
Das müssen wir uns für die AfD auch merken.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Wenn der Angeklagte einfach Konkurs anmelden kann, ist eine 150 Millionen Dollar Strafe doch größtenteils ein Medienspektakel.
Am Ende zählt doch, wie viel er wirklich zahlen muss, nicht, was im Urteil steht.
zum BeitragArne Babenhauserheide
"ist die beste Wahl bei einem Neukauf deshalb derzeit: eine Gasheizung" — um dann in 5 Jahren über die CO₂-Steuer und die hohen Gaspreise zu jammern?
Nein, das ist nicht die beste Wahl! (den gebrauchten Benziner lass ich mal so stehen: Autos auszufahren, solange sie laufen, statt ständig neuzukaufen, kann insgesamt besser sein — nur die Neuwagen sollten keine Benziner mehr sein).
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Schlimmer: Israel hat über Jahre versucht, sich v.a. zu verteidigen. Der 7. Oktober hat gezeigt, dass das nicht funktioniert.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Was ist nachhaltiger Frieden?
Solange die Hamas im Gaza-Streifen aktiv bleibt, trägt jeder Waffenstillstand die Saat des nächsten Kriegs in sich.
Welchen anderen Weg gibt es, die Hamas zu stoppen?
zum BeitragArne Babenhauserheide
>> nutzt die Hamas gezielt zivile Infrastruktur?
> Das habe ich nicht gesehen.
Das klingt ausweichend. Hat er darauf geachtet? Wenn die Hamas nämlich zivile Infrastruktur nutzt, ändert das grundlegend, wer das Leid der Kinder in Gaza beenden kann: dann muss die Hamas diese Infrastruktur aufgeben, wenn sie nicht für das Leid der Kinder mitverantwortlich sein will.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Wenn die Chinesische Armee so schnell vergrößert wird, was kann dagegen gemacht werden, dass es zum Krieg kommt, sobald sie groß genug ist, um in einem für die USA ungünstigen Moment angreifen und gewinnen zu können?
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Groß wäre am Ende AfDU :-(
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Argumentation B würde ja fürs Christentum genauso funktionieren. Da das aber kaum jemand zu sagen wagen wird, sollte auch nicht "Islam gehört nicht dazu" gesagt werden.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Christlich ist laut CDU: Eigenverantwortung, Individuum, Freiheit, Sicherheit, Atommüll, Künstliche Intelligenz, und keine Flüchtlinge.
Warum schreien die Kirchen nicht auf, wenn sowas als christlich bezeichnet wird?
→ Quelle der Aussage: Dlf Audiothek | Das war der Tag | Das war der Tag, 11.12.2023: share.deutschlandr...=dira_DLF_1e28b9bf
zum BeitragArne Babenhauserheide
Grundgesetz, Grundrechte, Menschenrechte. Das sind unsere zentralen Werte.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: In einem Artikel zum Thema sind meistens Fakten zu lesen, die so einen inhaltsleeren Anti-Ampel-Kommentar entkräften würden.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Ich frage mich, ob sich in der CDU irgendwann Leute finden, die merken, dass sie ein Gewissen haben.
Es müssten ja nur 5 aussteigen, um das zu stoppen.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Wird über männliche Lust wirklich gesprochen? Also offen diskutiert?
Die Welt ist um Stereotypen männlicher Lust aufgebaut, aber wo sprechen Männer wirklich über ihre persönliche Lust? Auch das ist massiv tabuisiert, und anders als bei Frauen gibt es unter Männern keine starke Bewegung, die sich von äußeren Zuschreibungen emanzipiert.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: > schon jede Menge Künstler geblockt, die ich mal toll fand
Das geht mir auch so. Es erschreckt mich, wie unreflektiert viele Künstler sind, bei denen ich reflektiertes Denken und künstlerische Verarbeitung ihres Verstehens erwartet hätte.
Das hat allerdings schon während Corona angefangen, z.B. als plötzlich eine "Rette den Planeten"-Band ein "Wir sind alle Trucker"-Lied veröffentlichte.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Lange Zeit war jetzt Anti-Kolonialismus die gesichert Gute Haltung und die Schwächeren wurden unterstützt.
Jetzt wurde das Label Post-Kolonialismus von Frauenfeinden und Unterdrückern gekapert, weil es nichts darüber aussagt, was eigentlich Richtig von Falsch unterscheidet, außer indem gefragt wird in welcher Region jemand ist, und wir haben den Fall, dass die Schwächeren unübersehbar die schlimmeren Taten begehen.
Wie wird die Haltung bezeichnet, bei der Leute v.a. durch ihre Herkunft beurteilt werden, und nicht durch ihre Handlungen?
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Ich sehe weniger Steuern und Abgaben — aber für die Reichen.
Schau dir an, wie sich der Spitzensteuersatz in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Die NSDAP wurde einmal verboten. Hitler kam in den Knast. Die Zustimmung für seine Weggefährten brach ein.
Dann kam Hitler wieder raus und gründete die NSDAP wieder. Sie wurde aber nicht wieder verboten.
Wie es weiterging, wissen wir.
Wie wäre es weitergegangen, wenn die NSDAP konsequent wieder verboten worden wäre?
zum BeitragArne Babenhauserheide
Das klingt nach der konsequenten Weiterentwicklung des Arbeitsanzugs.
Nur wenige trauen sich, in Jogginghose oder verblichenem Schmusepulli zur Arbeit zu kommen. Videokonferenzen haben in dieser Zeit für eine Weile ein Fenster ins Private gegeben, aber das ändert sich dann wohl jetzt wieder.
Der Hintergrund wird zu einem Teil der verkauften Persona.
Das nervt mich, aber ich verstehe es. Es funktioniert. Denn auch der soziale Einfluss ist Teil der Arbeit. Obwohl er meist nicht im Arbeitsvertrag steht.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Wie passt Ihre Meinung mit den Ergebnissen zusammen, dass die AfD überall da gewonnen hat, wo die CDU ihre Formulierungen übernommen hat, aber nicht dort, wo die CDU sich klar abgegrenzt hat?
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Wie passt diese Aussage mit dem Fakt
> Oberbürgermeisterwahl hatten im ersten Wahlgang 28 Prozent
zusammen?
"Die Grüne" wurden da von 28% gewählt, stehen also offensichtlich nicht "im Osten" für etwas Schlechtes, sondern bei bestimmten Gruppen.
Ich hatte die 28% übrigens nicht mitbekommen. Toll, dass der Artikel sie aufgreift!
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Ich will auch, dass es meinen Kindern mal besser geht.
Dass ihre Handies 10 Jahre lang nutzbar sind.
Dass ihre Kleidung auch nach 10 Jahren noch gut aussieht.
Dass ihre Schuhe 20 Jahre halten.
Dass ihre Kinder mit Fahrrad und Bahn in die weiterführende Schule können, ohne die Sorge, ob wieder die Bahn ausfällt oder die Taktung nicht passt, weil Lehrkräfte ausfallen und die Schule später anfängt, weil Leute für Vertretung fehlen.
Dass sie einen Garten haben, und die Zeit, mit ihren Kindern dort zu spielen. Vielleicht einen Dachgarten.
Dass sie wissen, dass sie die Lebensgrundlagen ihrer Kinder erhalten und dass es mit jedem Jahrzehnt weniger Kriege gibt.
Es gibt so vieles, das mehr Wohlstand bringt.
Es ist dieser Wohlstand, den wir wieder zur Vision erheben müssen — in Abgrenzung zum Verschleudern der Zukunft, die immer wieder in der Werbung gepredigt wird, weil sie aktuell mehr Profit verspricht.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Den Transformationsplan gibt es doch. Das Wirtschaftsministerium nennt Pläne. Der geschasste Generalsekretär Graichen hat sie konkret vorangebracht.
Frag dich mal, warum er so heftig abgeschossen wurde, als er einen Fehler machte, den CDU’ler einfach wegignoriert hätten.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: "warum keiner ein … Rezept verkündet" — und dabei hat schon 2016 der emeritierte Leiter des Instituts für Umweltphysik in Heidelberg vorgestellt, wie es geht. Praktisch und mit Speicher- und Finanzierungskosten.
Dieses Jahr hat er das nochmal aktualisiert.
Es geht, wir müssen es nur machen.
- Kurzfassung: www.draketo.de/wis...g-energie-speicher
- Ankündigung an der Uni Kiel: www.highlights-phy...den-punkt-gebracht
- Der Vortrag: www.youtube.com/watch?v=mgntYasABfM
Also ist eher die Frage: warum versuchen Leute immernoch zu verkaufen, es gäbe kein allumfassendes Rezept?
Und das ist keine technische, sondern eine gesellschaftliche Frage. Eine politischer Frage.
Keine Frage des Könnens, sondern eine des Wollens.
Die Herausforderung ist keine technische, sondern eine soziale: www.draketo.de/pol...sozial#aufklaerung
zum BeitragArne Babenhauserheide
Die gefangenen Attentäter und dazu 600 Lebenslänglich eingesperrte Gewalttäter freilassen, damit sie ihre Erfahrung und ihren Hass weitergeben und noch mehr Attentäter ausbilden können?
zum BeitragArne Babenhauserheide
Volksverhetzung → Aufhebung der Immunität → Anzeige?
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Vielleicht weil die Fakten bereits bei Gericht zu Protokoll gegeben und richterlich entschieden wurden und sich am Sachverhalt der Lüge damit nichts mehr ändern kann?
zum BeitragArne Babenhauserheide
Das Projekt, mit dem sie hätten lernen können, was beim größeren vorher gelöst werden kann, um besser zu funktionieren, wird gestoppt. Aber das größere machen sie weiter, damit wenn es Fehler gab die auch ja im größtmöglichen Umfang zuschlagen :-/
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Genau das. Danke.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: wenn → falls.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Werden hier nicht grade Fördermittel abgegriffen?
zum BeitragArne Babenhauserheide
Was fehlt: Steuern konsequent erheben. Da gehen jedes Jahr über 110 Milliarden Euro verloren. Und Umweltschädliche Subventionen abschaffen.
Erstens: Steuerbetrug zurückdrängen. Über 100 Milliarden Euro. Quellen
z.B. [Finanzverwaltung NRW] und [Hans Böckler Stiftung]. Hintergründe
und notwendige Maßnahmen [von einer Steuerfahnderin im SWR1].
Zweitens: Vermögenssteuer wieder erheben. [10-20 Milliarden Euro].
Außerdem Umweltschädliche Subventionen abschaffen. [65 Milliarden Euro]
laut Umweltbundesamt.
[60-Milliarden-Loch - welche Optionen gibt es?]
[Finanzverwaltung NRW]
[Hans Böckler Stiftung]
[von einer Steuerfahnderin im SWR1]
[10-20 Milliarden Euro]
[65 Milliarden Euro]
(von www.draketo.de/pol...konsequent-erheben )
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Die Kindergrundsicherung und das Klimageld sind auch im Koalitionsvertrag.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Das Verfassungsgericht hat bereits klargestellt, dass die Regierung in der Pflicht ist, den Klimawandel zu begrenzen. Wenn das mit den aktuellen Mitteln nicht geht, ist das eine Notsituation.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Da Volkswirtschaft so eben nicht funktioniert, obwohl Lindner das gern proklamiert, wäre vielleicht eine Volkswirtschaftlerin als Finanzministerin besser geeignet.
zum BeitragArne Babenhauserheide
und *(fast)* keine Steuererhöhungen. Denn Steuern erhöht hat Lindner ja schon. Aber die treffen halt nur kleine Selbstständige, keine FDP-Spendis.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Ich erinnere mich nicht, wann in der Taz „ist ein schlechter Mensch“ gesagt wurde.
„Gendern ist besser“, das ja. Denn das generische Maskulinum führt auf dem Weg des nicht-mitgedacht-werdens zu Diskriminierung.
„Schlechte Menschen“ — wann das?
Schlechte Menschen waren (und sind) nur die, die Leute, die gendern, gleich persönlich angreifen.
Ich selbst gendere seit Jahren durch Verwendung geschlechtsneutraler Bezeichnungen: www.draketo.de/pol...rale-sprache#tipps
Da fällt den meisten Lesenden nichtmal auf, dass in den Texten diskriminierende Bezeichnungen vermieden werden.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Das sind dann die Verfechter des „lass mich so reden, wie ich will“? Toleranz nur, wenn es um sie selbst geht?
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Die übliche Form ist "Bürgerinnen und Bürger".
Um dem Urteil des BVerfG zu entsprechen, wäre als Anrede
"Sehr geehrte Damen, Herren und Diverse"
der konservative Weg.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Also Kurzfassung: Laut Völkerrecht zulässsig?
zum BeitragArne Babenhauserheide
Der Streisand-Effekt dürfte doch inzwischen hinreichend bekannt sein … konnten sie nicht statt das Dokument zu entfernen lieber den Kontext hinzufügen?
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Der Finanzminister ist ja der, der laut eine ideologische Schuldenbremse einfordert (enger als Verfassungsrechtlich geboten) und dann im Hintergrund trickst.
Die anderen sagen: wenn es mit deiner Trickserei nicht geht, musst du halt den verfassungsrechtlichen Spielraum nutzen, statt mit Formalitäten zu tricksen.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Danke!
Dort von Hoskoté: „Wird doch uns im globalen Süden geradezu herablassend geraten, uns besser mit der deutschen Situation vertraut zu machen.“
Wenn jemand die künstlerische Leitung einer Ausstellung in Deutschland übernehmen will, sollte es selbstverständlich sein, bereits mit der Deutschen Situation vertraut zu sein.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: BDS ist nicht nur Kritik an der aktuellen israelischen Regierung.
Die Bundeszentrale für Politische Bildung arbeitet das auf: www.bpb.de/themen/...-der-bds-kampagne/
Aus persönlicher Erfahrung:
zum BeitragAls ich vor 3 Wochen online an einen BDS’ler geraten bin endete das damit, dass er meinte, wer unterdrückt werde, sei damit im Recht, alle Gräuel zu verüben. Mit so üblen Zynismus, dass klar wurde, dass jegliche weitere Kommunikation fruchtlos sein würde.
Arne Babenhauserheide
[Re]: Danke!
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Wie schnell doch in Vergessenheit gerät, dass niemand im Winter frieren musste, obwohl die Groko uns komplett zum Spielball Putins gemacht hatte.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: "Die vorhandene Ölheizung weiterzubetreiben, bis sie 30 Jahre alt ist" ← also das zu machen, was das Gebäudeenergiegesetz empfiehlt, so dass der Bestand über die nächsten 30 Jahre stückweise umgebaut werden kann, ohne die Handwerksbetriebe zu überlasten?
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: "Mit Wärmepumpen wird der vorhandene Wohnungsbestand nicht warm" — das ist eine Falschaussage.
zum BeitragArne Babenhauserheide
> Hessen werde auch für die Pflicht zur Vorratsspeicherung von IP-Adressen zur Verfolgung schwerer Kriminalität votieren
Das wird also ein Grundgesetzverstoß mit Ansage.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: "From the river to the sea" spricht darauf an, "die Juden ins Meer zu treiben".
zum BeitragArne Babenhauserheide
> Einen Mann mit „Free Gaza from Hamas“-Schild drängen Ordner:innen aus der Demo.
Danke für diesen wichtigen Aspekt!
Das ist ein Hinweis, dass es den Ordner:innen¹ nicht um Gaza ging, sondern um inzwischen (endlich) verbotene Unterstützung für Hamas.
¹: waren Frauen darunter?
zum BeitragArne Babenhauserheide
aus dem Zeit-Artikel, der als Beleg genutzt wird:
> Die Leugnung des Existenzrechts Israels sei eine Straftat und eine wiederholte Begehung könne "sehr früh zur Auflösung einer Versammlung führen" — www.zeit.de/gesell...-palaestina-israel
Das sind nicht „alle „israelfeindlichen“ Parolen“, also worum geht die Diskussion eigentlich?
zum BeitragArne Babenhauserheide
> Damit liegt der Streit um die Vorratsdatenspeicherung wieder ganz im Feld der Politik
Sollte die Vorratsdatenspeicherung nicht einfach komplett von Tisch sein, wenn die Rechtslage eindeutig ist?
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Baerbock ist nicht Vizekanzler.
Sie ist Außenministerin, d.h. sie muss Regierungen anderer Länder ansprechen.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Das ist exzellentes Schreibhandwerk, und toll vermittelt.
Ich wünsche mir mehr solche Reden.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Würde das auch bei Allergien funktionieren?
zum BeitragArne Babenhauserheide
Die Strafe klingt irgendwie klein im Vergleich zur Tat. Er muss nicht ins Gefängnis und muss nur 3600 Euro zahlen. Und die Staatsanwaltschaft hatte ernsthaft noch weniger gefordert?
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Genau das …
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: > Die Revolution frisst ihre Kinder.
Das macht mir Sorgen, ja.
Denn es ist eben gerade nicht garantiert, dass die Befreiten automatisch freiheitlich denken, nur weil ihre Fürsprecher das tun.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Danke für das tolle Interview!
zum BeitragArne Babenhauserheide
Was mir hier fehlt (auch bei anderen Kommentaren, bei den meisten) ist dass „sieht aus wie ein Vernichtungskrieg“ eine Frage der Darstellung ist. Warum passiert es „dem Westen“, dass die Hamas mit ihrem Narrativ des Angriffes durch Israel Erfolg hat?
Hamas organisiert sich so, dass die ZIvilbevölkerung im Gaza-Streifen und in Israel die Kosten eines Krieges trägt, den Hamas gegen Israel führt. Israel versucht Leid in der Zivilbevölkerung zu minimieren, sie können aber nicht alle kalkulierten Grausamkeiten der Hamas ungeschehen machen.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Wie passt die Aussage am Ende des Artikels "hier ist es gar nicht so schlimm" mit der brennenden Synagoge und nur noch 1000 verbliebenen Juden in Tunesien zusammen?
Die Information vermisse ich im Artikel — es klingt, als beschriebe er zwei getrennte Welten. Oder sind das die Welten dessen was passiert und dessen, was öffentlich geäußert wird?
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Gegen Verträge zu verstoßen, bei denen die dabei verletzten Teile großen Schaden verursachen, aber keinen Nutzen bringen, kann sinnvoll sein.
Gegen das Einkommenssteuergesetz zu verstoßen würde zum Glück geahndet werden, denn es verursacht konkreten Schaden: es ist nicht möglich, in Deutschland zu leben, ohne die durch Steuern finanzierte Infrastruktur zu nutzen.
Das Beispiel passt also nicht.
Ein passenderes Beispiel wäre ein Verstoß gegen das Tanzverbot an Karfreitag.
zum BeitragArne Babenhauserheide
"nicht Wichtigeres zu tun?" — vier bis fünf Millionen Menschen aus der ungerechtfertigten¹ Illegalität zu helfen; welche Gesetzesinitiative der letzten Jahrzehnte hat ähnlich viel bewirkt?
¹: Kiffen verursachen im Vergleich zu Alkoholkonsum viel weniger Schaden für Unbeteiligte.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Schon vor vielen Jahren — bevor sie rechtsoffen und dann rechtskorrumpiert wurden — haben die Nachdenkseiten beschrieben, wie sehr die Linke unter stetigem Spaltungsdruck von außen steht.
Wagenknecht wurde dann zu der personifizierten Spaltung …
zum BeitragArne Babenhauserheide
Man könnte noch fragen, wer eigentlich die Studie gemacht hat. Die Boston Consulting Group steht auch für Direct Air Capture — und verdient daran: www.oklahomaminera...direct-air-capture
Das ist eine Konkurrenz zu Elektrolyse.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Laut Artikel sind dann die Kapitalkosten höher. Was heißt: die Zinszahlungen, weil sie davon ausgehen, dass das System auf Pump finanziert wird.
Was ja nicht sein müsste.
Das ist nochmal eine für Erneuerbare negative Fehlannahme der Boston Consulting Group.
Ich fände es schön, wenn genau diese Fragen hier im Artikel aufgegriffen würden. Es muss doch möglich sein, die Aussagen eines Artikels des Handelsblatts nicht einfach zu übernehmen, sondern erstmal hiesige Experten um eine Einordnung zu bitten.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Wer jetzt lästert und nicht erst die Annahmen in der Rechnung überprüft …
Windstrom gibt es je nach Ort schon für 4 Cent pro Kilowattstunde, nicht für 7 Cent: de.wikipedia.org/w...erbsf%C3%A4higkeit
zum BeitragArne Babenhauserheide
Sie nehmen ja auch Stromkosten von 7 Cent an und nicht die 4 Cent Untergrenze bei Windstrom: de.wikipedia.org/w...erbsf%C3%A4higkeit
zum BeitragArne Babenhauserheide
Natur ist am Ende doch Natur und kein Paradies für Menschen. Was umgekehrt bedeutet, dass wir am Ende doch gegen Teile der Natur kämpfen müssen — z.B. putzen müssen — wenn wir ein gutes Leben führen wollen.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Dieser Kommentar ist eine perfekte Verkörperung des Problems, um das es im Artikel geht.
Vorschriften werden um der Vorschrift willen erzwungen, statt auf den Gesamtnutzen des Verhaltens zu schauen.
Das Beispiel mit dem Fahrrad ist völlig irreführend, denn er arbeitet ja auf der Fahrt.
In der Sache verursacht Grimalda seinem Arbeitgeber keinen Schaden — wie im Artikel beschrieben bringt seine Anwesenheit im Büro keinen Mehrwert.
Das ist die wirkliche nüchterne Betrachtungsweise.
Der einzige Schaden betrifft die Systeme Bürokratie und Gehorsam.
Also Ideologie.
Denn aus sich selbst heraus bringen weder Bürokratie noch Gehorsam einen Mehrwert.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Vielleicht wird jetzt auch wieder mehr Leuten klar, dass sie abgedriftet sind, und sie ziehen sich aus von Antisemitismus durchzogenen Gruppen zurück — oder gehen dagegen.
Dass ein Missstand aufgezeigt wird bedeutet ja nicht, dass er sich verfestigen muss. Eher im Gegenteil.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Solche Artikel gibt es hier immer wieder. Natürlich nicht nur, aber eben auch.
⇒ Empfehlung, regelmäßig zu lesen ☺
zum BeitragArne Babenhauserheide
Die Wählerwanderung deutet an, dass AfD und Freie Wähler v.a. mehr Stimmen von Nichtwählern erhalten haben.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Bluesky ist doch nur die nächste proprietäre Plattform. Der Postillion hat darauf passend geantwortet: www.der-postillon....0/musk-himmel.html
"Elon Musk kauft Βlueѕkу für 12 Milliarden Dollar"
Bluesky kann genauso von einem Faschisten gekauft werden wie Twitter. Wieso sollten wir dahin wollen, wo es mit Mastodon endlich eine viel schwerer zu korrumpierende Möglichkeit gibt?
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: > Vermutlich ist es wahrscheinlicher unter einer AfD Regierung ein Tempolimit zu bekommen.
Nein, das ist genau der Fehlschluss, dem leider zu viele aufsitzen.
Und es ist genau der Fehlschluss, zu dem diese Neonazis Leute verleiten wollen.
Was sie verstecken wollen: Schlimmer als die Ampel geht immer.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Gauck war ein Trojanisches Pferd — ein Kriegstreiber, der im Deckmantel von Religion Mitte-Links untergejubelt wurde.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Ein starkes Russland, das die Rechtsextremen in der EU weiterhin so fördert wie aktuell, ist die größte Gefahr für ppolitische Stabilität und demokratische Ordnung in der EU.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: > "und dann holen wir uns unser Geld samt Zins und Zinseszins zurück"
Das hat damals nach dem ersten Weltkrieg bei Deutschland toll funktioniert.
Die Bedingungen des Friedens dürfen nicht die Quelle neuer Kriege sein.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Macron arbeitet schon lange daran, dass es 2025 eine unabhängige EU-Armee geben soll.
Vielleicht werden deswegen die Rechtsextremen in Frankreich von Russland so sehr hofiert.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Die Republikaner sind also die 5. Kolonne Russlands in den USA.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Tippfehler in der Unterüberschrift: "legt und" statt "und legt"
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: "keine Wähler vergraulen" — der Strohhalm zeigt doch gerade, das diese Vorstellung falsch ist.
zum BeitragArne Babenhauserheide
"Gemeinschaften sind überholte historische Formen." — wenn ich am nächsten Wochen endlich wieder auf der FilkCONtinental in Gemeinschaft mit vielen anderen Fans phantastischer Musik singe, wird das diesen Satz mal wieder ad-absurdum führen.
So wie fast jede größere Freie Software Gemeinschaft diesen Satz widerlegt.
Und jeder Verein mit seinen Auszeichnungen, jede Pfadfindergruppe mit ihren Abzeichen.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Leute reden also über unterschiedliche Zeiträume, ohne zu definieren, worüber sie eigentlich reden.
Und dann jammern sie über Faktenchecker, die plausible Annahmen treffen müssen.
„Ach, sie reden nur über die letzten 4 Monate? Wieso sagen sie das nicht?“
zum BeitragArne Babenhauserheide
Fragt mal größere Deutsche Software-Unternehmen außerhalb der Spiele-Branche nach Crunch.
zum BeitragArne Babenhauserheide
CD Project Red hatte eigentlich angekündigt, keinen crunch fahren zu wollen — das dann aber zum Ende hin nicht einhalten können. Es geht bei den meisten Beschäftigten¹ um die letzten 6 Wochen, nicht um die gesamte Zeit.
Hier gibt es eine Quelle dazu: www.bbc.com/news/technology-54360182
¹: Laut Artikel bei einigen aber um ein ganzes Jahr, was nicht hätte passieren dürfen.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Danke!
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Fünf-Millionen in welcher Zeiteinheit?
(dass der Absolutbetrag steigt ist übrigens noch keine sinnvolle Aussage: durch Inflation steigt der Zahlenwert auch bei gleichbleibenden Ausgaben stetig)
zum BeitragArne Babenhauserheide
> Damit das auch weiterhin möglich ist, überweist das Jobcenter die Gesamtmiete dann nur aus dem Bürgergeld für die Eltern an die Vermieter. Die Eltern wiederum holen sich die Summe für den Mietanteil der Kinder aus der Kindergrundsicherung zurück.
Das klingt nicht nach Bürokratie für die Eltern, denn das Geld bekommen sie ja aufs Konto. Wo genau gibt es Mehraufwand für Eltern? Hier ist nichts davon belegt.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Es ist nicht ein einzelnes Schüler-Flugblatt, das so kritisch ist, sondern dass es eine Kontinuität gibt von einem Antisemitischen Hetzblatt zu seiner Demokratiefeindlichkeit in Erding.
www.faz.net/aktuel...ulze-18974945.html
> Es geht darum, dass der stellvertretende bayerische Ministerpräsident, demokratisch gewählt, Teil der parlamentarischen Demokratie, davon schwadroniert, man müsse sich die Demokratie zurückholen, und so die Leute in Wahrheit gegen die Demokratie aufwiegelt. — Schulze
Aiwanger hat nicht gelernt, dass er Unrecht hatte, sondern nur, dass er die Grenze zur Strafbarkeit nicht überschreitet.
zum BeitragArne Babenhauserheide
> es sei ihm nicht gegönnt, aber gestattet.
Das ist eine tolle Formulierung!
Danke.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Wieso schreiben sie nicht für Pornoplattformen Voluntary Content Rating tags vor und verpflichten Handyverkäufer, bei Familien-Verträgen alle VCR-mature Seiten zu blocken?
en.wikipedia.org/w...ary_Content_Rating
oder
Fertig.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Es gibt keine "gleichwertige" Geschlechtertrennung, weil es fast überall und fast immer bessere und schlechtere Plätze gibt.
Welches Geschlecht bekommt den besseren Platz?
"Das funktioniert ja in vielen Ländern sehr gut und dort gibt es auch keine Metoo Skandale" — Hättest du Beispiele?
Ich sehe nur Negativbeispiele: im Iran gibt es kein Metoo, weil Frauen, die sich beschweren, im Gefängnis landen.
Und ja, die Ultraortodoxen in Israel sind auch ein Negativbeispiel: da arbeiten die Frauen und kümmern sich um die Kinder während die Männer theosophieren und Politik machen. Quelle: ATLAS: www.youtube.com/watch?v=PnZEIpuUHZU
zum BeitragArne Babenhauserheide
Bewährung heißt, er kann weiter als Richter arbeiten, oder?
zum BeitragArne Babenhauserheide
Autsch …
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Genau das! Danke!
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Ja — dass Habeck und Baerbock beide nicht aus dem linksgrünen Flügel kommen ist ein Problem, das schon vor der Wahl sichtbar war.
Annalena hat versucht, das zusammenzubringen, aber Habeck ist der sichtbarere, und er ist weiter vom Idealistischen Teil der Partei entfernt.
Bisher ging das ganz gut, weil deren Politik in den Krisen passend war, aber jetzt wo Lindner Druck ausübt, wird sichtbar, wer ihm schneller auf den Leim geht.
zum BeitragArne Babenhauserheide
"durch Druck die Bedingungen für die Kindergrundsicherung zu verbessern, richtig" — wieso sagt eigentlich niemand, dass Lindner von heute auf morgen das Kommuneneinnahmenreduzierungsgesetz durchbringen kann, indem er seine Blockade der Kindergrundsicherung aufgibt?
Lindner blockiert, Lisa Paus zwingt ihn jetzt, die blockade aufzugeben.
Genauer gesagt, würde sie das erreichen, wenn unsere Medien Lindners Blockade der Kindergrundsicherung auch als das benennen würden, was sie ist.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Also Untergrundstrukturen, die während einer Naziherrschaft stabil bleiben und den Kampf dagegen ermöglichen?
Das wäre die Konsequenz daraus — und die Lehre aus Weimar: Kooperation mit den Nazis sie an die Macht gebracht.
Und unser Grundgesetz wurde als grundlage für wehrhafte Demokratie geschaffen, um genau solch ein Szenario zu verhindern.
Wenn einen entsprechenden Untergrund aufzubauen heutzutage nicht mehr funktioniert, muss die Konsequenz sein, die AfD zu verbieten.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: > noch besser allerdings wäre ein Verbot, bevor es sich gar nicht mehr realisieren lässt (auch dies die Erfahrung aus Weimar)
Genau das.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Danke! Das ist der Punkt, den ich bisher in der ganzen Berichterstattung schmerzhaft vermisst habe!
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Ist es denn sicher, dass Frau Paus das nicht auch schon vorher angesprochen hat und Linder sie einfach ignorierte?
@Taz: hier ist Aufklärungsbedarf, das habe ich noch in keinem Medium besprochen gesehen.
"Offenbar kalt erwischt" — das impliziert, dass er erwartet hatte, dass alle zustimmen. Hatte er das mit irgendwem anders als Habeck besprochen?
Mir fehlt hier auch die Kontextualisierung zu dem sechsfachen Veto der FDP, bei dem die Gesetze vorher komplett abgestimmt waren: war die Einnahmenbremse für Kommunen ähnlich breit abgestimmt?
zum BeitragArne Babenhauserheide
Autsch ☹
Gleich mehrfach.
Das war und ist ganz schön übel. Und wir müssen irgendwas dagegen machen.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Sitzen da eigentlich immernoch die Kirchen mit drin?
zum BeitragArne Babenhauserheide
> Dieser redet die Errungenschaft von Rechtsstaat und Moderne klein, erklärt die erkämpften Liberalitäten zur Petitesse und betet den Common Sense nach, dass der Westen an allem schuld sei.
Danke für diesen Punkt! Das ist mir erst mit Putins Angriffskrieg bei mir selbst aufgefallen: Wenn westliche Vorherrschaft durch eine andere Herrschaft ersetzt wird, ist das nicht automatisch besser. Denn Demokratie, Rechtsstaat und sozialer Liberalismus sind echte Errungenschaften und hart erkämpft.
Oder anders gesagt: Ja, die USA haben viel Mist gebaut, aber Putins Außenpolitik überbietet das in den meisten Belangen noch deutlich. Als Julian Assange einzelne Morde durch US Soldaten aufdeckte, gab es einen Aufschreib. Bei Wagner-Soldaten erwarten wir gar nichts anderes. Kritik an Guantanamo ist richtig und wichtig. Ebenso wichtig ist, die Perspektive zu behalten, dass in China nicht hunderte, sondern Millionen unter ähnlichen Umständen gefangengehalten werden.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Das ist, wie ich es eigentlich kenne. Es wird die Elterliche Genehmigung eingeholt und dabei gefragt, ob es Gesundheitliche Besonderheiten gibt, die die Lehrkräfte wissen müssen.
zum BeitragArne Babenhauserheide
> Im Kleinen gedacht, würde es ohne den Einsatz der evangelischen Kiezgemeinde den Kinderchor nicht geben
Vielleicht könnten die zusätzlichen Steuergelder bei Kirchenaustritten (Kirchensteuer geht vom zu versteuernden Einkommen ab) dafür genutzt werden, gerade solche Ereignisse Zivilgesellschaftlich zu organisieren?
> Größer gedacht, haben die Kirchen die Funktion, den Raum für Diskurse zu öffnen
Wie soll ich denn in Diskurs gehen, wenn eine Kernannahme der Organisatoren ist, dass Ungläubige bekehrt werden sollen?
Ein Kirchenunabhängiger Nachbarschaftstreff und ein Verein zur Förderung gemeinsamem Singens würden das mit weniger Problemen erreichen.
Die einzige Schwierigkeit, die ich sehe, ist dass die großen Kirchen zumindest einen Grundstock an menschenfreundlichen Annahmen mitbringen — nicht durch die religiösen Regeln selbst, sondern durch den Gedanken der Menschenliebe, dem viele wirklich anhängen, und durch den Fokus auf Kindeswohl (trotz der Skandale gibt es den).
Diese Ausrichtung an dem Guten im Menschen müsste erhalten und ausgeweitet werden, damit nicht die Gefahr besteht, dass am Ende der Kinderchor von Rechtsextremen und der Seniorentreff von Scientology-Anhängern organisiert werden.
zum BeitragArne Babenhauserheide
"börsennotiert" will aber Öko ← finde den Fehler.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Ich vermute, dass hier klargestellt werden soll, dass sie den Rechtsanwaltsberuf gelernt hat, ihn aber aktuell nicht ausübt.
zum BeitragArne Babenhauserheide
> "Das gelte insbesondere für deren Klimapolitik, die den Wirtschaftsstandort Deutschland gefährde."
Mit der Aussage kann die Linke nur froh sein, dass sie raus ist, denn damit macht sie die Linke für alle unwählbar, die verstehen, in welcher Situation Menschen gerade weltweit sind.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Alle Nazis sind Verbrecher, ja.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Du verwechselst "Gewinnerwartungserhaltung" mit "Erhaltung der Lebensgrundlagen".
Wäre die aktuelle Führung der CD/SU wirklich konservativ oder christlich, würde sie den Grünen sagen „scheißt auf die FDP und bringt die Klimaschutzgesetze einfach in den Bundestag: wir stimmen ihnen zu, dann ist die FDP egal.“
Gut, sie würde auch sagen „aber eure Genderideen unterstützen wir nicht“. Geschenkt, hat auch niemand erwartet.
Das wäre aber Sachpolitik und nicht Merzpolitik.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Wenn alle nicht selbst sparen, weil ja alle mitmachen müssten, dann klappt es nicht.
Deswegen müssen alle mit etwas Gewissen einfach selbst anfangen und *gleichzeitig* fordern, dass das auch im großen Stil passiert.
zum BeitragArne Babenhauserheide
"… und Grüne entschärfen" ← das ist etwas irreführend.
FDP und SPD zwingen mit der Drohung des Koalitionsbruchs die Grünen, die Regeln zu verwässern.
zum BeitragArne Babenhauserheide
Gab es eigentlich Demonstrationen gegen die Koranverbrennung? Das hätte ich erwartet, weil ja offensichtlich war, dass es bei der Verbrennung nicht um die Sache ging, sondern darum, internationale Probleme zu verursachen.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Nachfolgeorganisationen können gleich mitverboten werden.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Jetzt redet Merz der AfD nach dem Worte — und die AfD profitiern.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Die 100 Mrd. waren die Reaktion auf Russlands Angriffskrieg.
Der von der AfD verharmlost wird.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Ist bei 70% Zustimmung zu einem hart Rechtsextremen Spitzenkandidaten die Bezeichnung "Rechtspopulistisch" wirklich noch tragbar?
zum BeitragArne Babenhauserheide
Fakten, die gegen Versuche des Diskurses sprechen:
> Laut den Wahlforschern geben knapp drei Viertel der Wählenden an, ihre persönlichen Grundüberzeugungen seien sehr nah an denen der Partei. Knapp jeder Dritte, der der AfD seine Stimme gibt, hat laut Infratest dimap ein geschlossen rechtsextremes Weltbild.
> Über Jahre habe sich laut Hillje die Partei eine feste Wählerbasis aufgebaut, die von den anderen Parteien kaum mehr zurückzuholen sei. So seien weit mehr als die Hälfte derer, die aktuell die AfD wählen würden, mittlerweile Stammklientel und in ihrer Wahlentscheidung treu.
www.br.de/nachrich...lt-die-afd,TlteeVQ
Das heißt, durch das Versäumnis, die AfD früh genug zu verbieten, haben sie inzwischen ein Drittel der sie Wählenden in ein geschlossen rechtsextremes Weltbild indoktritieren.
Als Partei aufzutreten gibt kommunikativen Einfluss und ganz real Geld (auch durch ein inzwischen massives Spendenaufkommen). Die AfD nutzt beides, um unsere Gesellschaft zu zerstören.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Wie kann ein öffentlich entlarvendes Gespräch stattfinden, wenn von der anderen Seite eine solche Salve an Lügen und Dogwhistles gebracht wird, dass schon das Entlarven eines Satzes mehrere Minuten dauert?
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Ist ein Teil unserer freiheitlichen Demokratie gestorben, als die DKP verboten wurde?
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Danke für den Hintergrund zu Parteienverboten!
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: > Wenn die afd erstmal in Regierungsverantwortung ist, ist es zu spät.
Ja.
Und der Merz-Flügel der CDU bereitet sich darauf vor, der AfD in Regierungsverantwortung zu helfen.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Ja.
So sehr wir (Rudolf F. und Ich) hier schon widerstreitende Standpunkte vertreten haben: hier stimme ich ihm zu.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: 1923 sind die Nachfolgeparteien erstmal abgestürzt.
Was ich krass finde: Die NPD war zu klein, um sie zu verbieten. Jetzt ist die AfD zu groß.
Ja was denn nun — lassen sich rechtsextreme Parteien überhaupt verbieten, oder geht das nur bei linken Gruppen?
Ein Parteienverbot nimmt ihnen erstmal Schlagkraft und Finanzierung. Die Zeit, in der sie dadurch geschwächt sind, muss genutzt werden, um die Demokratie wieder wehrhafter und robuster zu machen.
zum BeitragArne Babenhauserheide
> Eine Partei muss demnach „kämpferisch“ und „wirksam“ die freiheitliche Demokratie zerstören wollen.
Da ist sie doch dabei.
Als Erinnerung: Die NSDAP wurde einmal verboten. Danach gingen die Wahlergebnisse der Nachfolgeorganisationen in den Keller.
Dann wurde sie neugegründet, aber eben nicht nochmal verboten.
Die Folgen kennen wir.
(von www.draketo.de/pol...dap-nicht-verboten )
Sollte mein Text als Begründung nicht reichen, dann lest, wie die Taz schon 2019 warnte. Abwiegelnde Kommentatoren schrieben dort noch „die AfD wird Bundesweit die 15% nicht überschreiten“. Heute ist sie in Umfragen bei 20%.
taz.de/So-koennte-...t-kommen/!5626879/
zum BeitragArne Babenhauserheide
Schön wäre es noch, die wichtigste Schlussfolgerung schon im Untertitel zu haben:
> Laut einer Umfrage ist die Zustimmung zur Klimabewegung deutlich gesunken, nicht aber die Zustimmung zum Klimaschutz. Der Protest der Letzten Generation spielt dabei eine Rolle.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Das fehlt, das stimmt.
Wie groß wäre wohl die Zustimmung zu Klimaschutzmaßnahmen, wenn nicht ständig Bild u.ä. dagegen gehen würden?
zum BeitragArne Babenhauserheide
Danke für die tolle Aufbereitung! Das ist genau die Art von Berichterstattung, die ich mir wünsche!
zum BeitragArne Babenhauserheide
Die 20W fürs eigene Denken müssen in Bezug gesetzt werden zum Verbrauch, um diese Energie zu erzeugen — und um den größeren Zeitbedarf abzudecken.
Wer mit eigenem Denken einen Tag für ein Problem braucht, statt eine Stunde, hat für dieses Problem einen um etwa 300kg höheren CO₂-Ausstoß (bei 10t CO₂-Äquivalenten pro Person und Jahr).
Und der Energieverbrauch von KI bei der Nutzung sinkt rapide. 2017 habe ich noch geschrieben, dass AlphaGo so viel Energie verbraucht wie 3000 Menschen.
Schon ein halbes Jahr später brauchte Alpha Go Zero bei gleichen Fähigkeiten nur noch so viel Energie wie 15 Menschen: www.draketo.de/english/alphago-power
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Mit der Argumentation hätten die Menschen Links wählen können statt AfD.
Das nimmnt dann auch denen, die den Mist umgesetzt haben, ihre Politikerjobs weg. Wählt aber keine Rechtsextremen.
Warum wählen sie stattdessen die AfD?
zum BeitragArne Babenhauserheide
Merz: "ich hab’s verkackt, aber jetzt dürft ihr nicht über mich reden!"
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: > in dem irrigen Glauben,
… dass die späteren Regierungen nicht die zeitlich laufenden, als notwendig bekannten Maßnahmen blockieren¹ und damit die Abhängigkeit von Öl- und Gasimporten steigern wüden.
¹: Solarausbau 2011 sabotiert — der Rösler-Absturz. Windkraftausbau 2019 sabotiert.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Wir können jederzeit Windkraftwerke runterfahren, und tun das auch regelmäßig.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Die Deutschen AKWs weiterzubetreiben hätte Neukäufe von Brennstäben und eine Neuprüfung der schon seit Jahren aus dem Wartungszeitraum rausgefallenen Kraftwerke gebraucht.
Für die Kosten können effektiver Wind- und Solarenergie ausgebaut werden.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Hat er doch erklärt: 30%.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Ja, das könnten wir. Wobei in allen Regionen Solar und Wind zusammen zu bauen effizienter ist: die ergänzen sich und so werden Leitungskosten reduziert.
zum BeitragArne Babenhauserheide
[Re]: Bei Chemieanlagen Stromspeicher zu bauen könnte sich daher lohnen.
zum Beitrag