Zehnjährige in den USA angeklagt: Sie soll ein Baby getötet haben

Ein zehnjähriges Mädchen muss sich in den USA wegen Totschlags vor Gericht verantworten. Das Mädchen soll ein drei Monate altes Baby getötet haben.

PORTLAND dapd | Im US-Staat Maine muss sich ein zehnjähriges Mädchen wegen des Vorwurfs der Tötung eines drei Monate alten Kindes vor Gericht verantworten. Die Anklage wegen Totschlags wurde am Donnerstag nach einer Untersuchung erhoben, wie sie beim Tod unter drei Jahre alter Kinder in Maine vorgeschrieben ist. Die Angeklagte ist Behördenangaben zufolge die jüngste des Totschlags beschuldigte Person seit mindestens 25 Jahren in Maine.

In dem Fall geht es um den Tod eines drei Monate alten Kindes, das ein Rettungsteam am 8. Juli leblos im Haus der Babysitterin vorgefunden hatte. Die Babysitterin hatte die Notrufzentrale mit den Worten alarmiert, das Kind atme nicht mehr. Bei der zehnjährigen Angeklagten handelte es sich nach Angaben der Mutter des getöteten Kleinkinds um die Tochter der Babysitterin.

Die Behörden hätten ihr erklärt, dass ihr Kind ein Medikament zur Behandlung einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS) eingenommen habe und erstickt worden sei, erklärte die Frau. Am Körper der Leiche ihrer drei Monate alten Tochter habe sie Blutergüsse gesehen, zudem habe das kleine Mädchen ein blaues Auge gehabt.

Am Abend des Zwischenfalls habe ihre Tochter in einem Reisebett für Kleinkinder im selben Zimmer wie die Zehnjährige geschlafen, sagte die Mutter des getöteten Mädchens. Sie empfinde "ein klein wenig Erleichterung" darüber, dass die Tochter der Babysitterin nun angeklagt worden sei. Aber eigentlich müsste die Mutter der Zehnjährigen zur Verantwortung gezogen werden, sagte sie. "Sie ist diejenige, bei der ich meine Tochter gelassen habe."

Ein Sprecher der Behörde für öffentliche Sicherheit in Maine, Stephen McCausland, sagte, die Ermittler hätten "beunruhigende Anzeichen" entdeckt, ehe die Gerichtsmedizin den Tod des Kleinkinds zum Totschlag deklarierte. Das Kleinkind soll Berichten zufolge am Abend seines Todes weinerlich gewesen sein. Die zehnjährige Angeklagte soll nun im Oktober vor einem Jugendgericht erscheinen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.