Ufos und Ungeheuer

Selbst die beliebteste deutsche Insel ist nicht mehr sicher

PALMA DE MALLORCA dpa/taz ■ Tsch-tsch-tsch-brrrr. So beschreiben Zeugen geheimnisvolle Geräusche, die derzeit vor Mallorca auf dem Meeresgrund zu vernehmen sind. Einige sagen, es höre sich an wie eine alte Dampflok. Andere versichern jedoch, die Laute glichen eher dem Klang eines riesigen Metallstabes, der auf hartem Boden aufschlägt. „Das Geräusch wiederholt sich gleichmäßig etwa alle 30 Sekunden“, sagt der Profitaucher und dreimalige Weltmeister José Amengual der dpa. „Ich glaube natürlich nicht an Gespenster, aber mysteriös ist es schon“, ergänzt der 58-Jährige, der nahezu täglich mit seiner Harpune auf Fischfang geht. Als vor Jahren auf Mallorca schon einmal rätselhafte Laute aus der Tiefe auftauchten, gab es die verschiedene Vermutungen über deren Ursache: So war die Rede von versunkenen UFO-Stützpunkten oder Meeresungeheuern.