750.000 bei CSD-Parade in Köln

KÖLN dpa ■ Etwa 750.000 Menschen haben gestern in Köln mit einer Parade den Christopher Street Day (CSD) gefeiert. Nach Angaben der Veranstalter demonstrierten 35.000 Lesben und Schwule auf 120 Festwagen in dem fast fünf Kilometer langen Zug für ihre rechtliche Gleichstellung. Unter dem Motto „Im Namen des Volkes: Traut euch!“ zogen sie fünf Stunden lang tanzend durch die Innenstadt.

„Köln ist die größte Lesben-und Schwulenparade Europas“, betonte CSD-Sprecher Gerhard Malcherek. Ursprünglich hatten die Veranstalter mit bis zu einer Million Besuchern gerechnet. Kühle Temperaturen hatten aber wohl manche abgeschreckt.

Der Lesben- und Schwulenverband in Deutschland forderte mit Plakaten von den Verfassungshütern in Karlsruhe „Freie Fahrt für die Lebenspartnerschaft“. Scharf kritisierte er die Verfassungsklagen Bayerns, Sachsens und Thüringens gegen die so genannte Homo-Ehe.