Nach Misshandlungsskandal: Aldi setzt Ombudsmann ein

Aldi-Mitarbeiter fesselten Nachwuchskräfte mit Frischhaltefolie und beschmierten sie mit Filzstift. Nun hat der Konzern einen „Vertrauensanwalt“ eingesetzt.

Dem „Spiegel“ zufolge bestreitet Aldi einen Zusammenhang zwischen dem Ombudsmann und den Misshandlungen mit den Nachwuchskräften. Bild: dpa

MÜLHEIM dpa | Der Discount-Riese Aldi Süd hat nach dem Auffliegen eines Misshandlungsskandals einen Ombudsmann eingesetzt. Wie das Nachrichtenmagazin Spiegel berichtet, hat der „Vertrauensanwalt“ seine Arbeit Anfang Oktober im Zentrallager im baden-württembergischen Mahlberg aufgenommen.

Vor einem Monat war der Vorwurf gegen Aldi-Mitarbeiter erhoben worden, sie hätten in Mahlberg missliebige Nachwuchskräfte mit Frischhaltefolie an Pfosten gefesselt und im Gesicht mit Filzstiften beschmiert. Das Unternehmen hatte die Vorwürfe im Wesentlichen bestätigt. Die Staatsanwaltschaft Freiburg ermittelt wegen des Verdachts der Körperverletzung, Freiheitsberaubung und Nötigung.

Mitarbeiter hätten nun die Möglichkeit, „bei Unstimmigkeiten oder Problemen“ den Ombudsmann zu kontaktieren, zitierte das Magazin Aldi Süd. So könne es für die Angestellten sinnvoll sein, „bei vermuteten Verstößen gegen Arbeitssicherheitsrichtlinien, bei Fehlverhalten von Vorgesetzten, Mobbing, Diebstahl oder Unterschlagung mit dem Vertrauensanwalt Kontakt aufzunehmen“. Betriebsräte gebe es nicht. Der Vertrauensanwalt biete als neutrale Kontaktstelle einen „rechtlich geschützten Raum.“ Dem Spiegel zufolge bestreitet Aldi allerdings einen Zusammenhang zwischen dem Ombudsmann und den Vorkommnissen in Mahlberg.

Aldi hatte nach Bekanntwerden der Vorwürfe erklärt: „Zu unserer Bestürzung hat sich durch interne Recherchen gezeigt, dass das beschriebene Geschehen in seiner Kernaussage der Wahrheit entspricht.“ Die leitenden Verantwortlichen und die aktiv Tatbeteiligten seien zur Rechenschaft gezogen worden. Der Fall hatte auch bei der Gewerkschaft Verdi für Empörung gesorgt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.