Hausbesetzer nach 5.416 Minuten geräumt

■ Polizei beendet längste Neubesetzung unter Schönbohm. Erste Räumung in WBM-Haus

Die jüngste Hausbesetzung wurde gestern um 13.34 Uhr von der Polizei beendet. Das Haus in der Steinstraße 28 in Mitte war am Freitag abend gegen 19.18 Uhr besetzt worden. Es war damit die längste Neubesetzung seit dem Amtsantritt von Innensenator Jörg Schönbohm (CDU). Die Räumung verlief nach übereinstimmenden Angaben von Polizei und Besetzern ausgesprochen friedlich.

In der Nacht zu Dienstag hatten nach Angaben der Besetzer etwa 250 Gäste in dem Haus gefeiert. Gegen 4.30 Uhr sei die Polizei erstmals aufgetaucht, wegen nächtlicher Ruhestörung. Die mittags folgende Räumung lief auf Antrag der Wohnungsbaugesellschaft Mitte (WBM), der das Haus gehört. Es war die erste von der WBM beantragte Hausräumung, bestätigte WBM-Sprecherin Susanne Schmidt. „Wir haben von der Besetzung und auch von der Feier gewußt“, erklärte Schmidt. Durch die Party sei auch die Polizei auf die Besetzung aufmerksam geworden. Die Räumung sei aber ohnehin geplant gewesen, da das Haus verkauft werden soll. Die Steinstraße 28 stand seit Jahren leer. Auf einem Bauschild kündigt die WBM die Sanierung des Hauses ab 1991 an. Es wurden aber nur einige Fenster erneuert. Warum die Sanierung abgebrochen wurde, konnte die WBM-Sprecherin gestern nicht klären. ga