Das Jahr der Temperaturrekorde: Wärmster September seit 130 Jahren

Mai, Juni und August 2014 waren schon die jeweils wärmsten Monate seit Beginn der Aufzeichnungen. Nun kommt auch noch der September hinzu.

Der September war schon der vierte Rekordmonat in diesem Jahr. Bild: dpa

NEW YORK dpa | Der September 2014 ist der weltweit wärmste seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen vor mehr als 130 Jahren gewesen. Die Durchschnittstemperatur der Erd- und Meeresoberflächen habe bei 15,72 Grad Celsius gelegen und damit 0,72 Grad höher als im langfristigen Mittel für den Monat, teilte die US-Klimabehörde NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) mit.

Damit verzeichneten vier der ersten neun Monate dieses Jahres einen solchen Rekord. Auch der Mai, der Juni und der August 2014 waren global gesehen schon die jeweils wärmsten seit 1880. Wenn die Oberflächentemperatur für den Rest des Jahres weiterhin derart erhöht bleibe, werde das Jahr 2014 insgesamt einen Wärmerekord verzeichnen, schreibt die NOAA.

Der bislang wärmste September in der nördlichen Hemisphäre war 2005 gemessen worden, in der südlichen 1997. Vor allem in vielen Ländern Europas, darunter auch Deutschland, sowie in Australien war der September 2014 nach Angaben der NOAA außergewöhnlich warm. In Deutschland lag die Durchschnittstemperatur um 1,4 Grad höher als im Mittel der Jahre 1981 bis 2010.

Betrachtet man die Oberflächentemperatur der Ozeane, die sich weniger stark ändert als die der Kontinente, war der September sogar der wärmste aller jemals gemessenen Monate. Er überstieg den August dieses Jahres, der diesen Rekord zuvor verzeichnet hatte. „Das ist das dritte Mal dieses Jahres, dass dieser monatliche Allzeit-Temperaturrekord gebrochen wurde“, schreibt die NOAA.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.