Videofest

Trotz ernstem Thema kommt der dreiteilige Videostreifen „Pfui Deutschland“ von Friederike Anders, Rainer Grams und Jürgen Brünning ziemlich vergnüglich daher. Anders geht in „Die Farbe Braun“ den Nuancen von Nazi-Uniformen, deutschen Dackeln und braunen Biogaphien nach. Grams' „Der Obertan“ porträtiert einen Berliner Berufsschuldirektor, der sich als selbsternannter Ordungshüter, Denunziant und Hetzer gegen Ausländer betätigt. Jürgen Brüning schließlich beschreibt die Überschneidungen von schwuler Ästhetik im Wandel der (sexuellen) Moden. Sein Titel: „Er hat ne Glatze und ist Faschist, er ist schwul und Rassist.“

Im Themenblock Körper, Tanz und S/M läuft das poetische Tanzvideo „Little Lieutnant“ von Henry Hills und Sally Silvers, nach der Musik von Kurt Weil. Ebenfalls getragen und opernhaft die halbdokumentarische Arbeit „Dominans“ von Steen Shapiro , ein Besuch bei dänischen S/M-Praktikern. Der Film versucht, die Sexpraktiken als Lebens-und Kunstform zu deuten. Gudrun Holz

Pfui Deutschland: 17.2., 16.00; Körper, Tanz & S/M: 18.2., 16.00. Podewil