Wachstumsangst beim Volkskongress: Zehn Millionen neue Jobs in China

Die chinesische Wirtschaft soll 2015 nur noch um sieben Prozent wachsen. Na und? Nicht auszumalen, wenn sie so schnell zulegte wie früher!

Auch wenn Chinas Wirtschaft nicht mehr im zweistelligen Prozentbereich wächst, qualmt es im Industriegebiet Qianjiang. Bild: dpa

PEKING taz | Seit Wochen kursiert unter Ökonomen in China diese Zahl, nun ist sie offiziell: Der chinesische Ministerpräsident Li Keqiang hat zum Auftakt des diesjährigen Volkskongresses das Wachstumsziel gesenkt. Um nur noch „etwa sieben Prozent“ werde Chinas Wirtschaft in diesem Jahr wachsen, verkündete der Premier am Donnerstag in seinem Rechenschaftsbericht vor den knapp 3.000 Delegierten in der Großen Halle des Volkes.

Der Weltwirtschaft fehle der Schwung, es gebe mehr Unsicherheiten, rechtfertigte Li das niedrigste Wachstumsziel der chinesischen Führung seit elf Jahren. „In diesem Jahr stehen wir möglicherweise vor noch größeren Schwierigkeiten als im Vorjahr“, sagte er. Dabei ist die chinesische Volkswirtschaft im vergangenen Jahr mit 7,4 Prozent bereits so langsam gewachsen wie seit fast einem Vierteljahrhundert nicht.

Um die Wirtschaft anzukurbeln kündigte Li an, dass die Regierung für das laufende Jahr die Investitionen in die Infrastruktur um weitere 20 Milliarden auf dann 477 Milliarden Yuan erhöhen werde (umgerechnet rund 68 Milliarden Euro). Vor allem den weiteren Ausbau von Autobahnen und Strecken für Hochgeschwindigkeitszüge will Peking fördern. Mit 16.000 Kilometern verfügt China bereits über das längste Streckennetz der Welt.

Kurzfristigen Konjunkturhilfen erteilte Li hingegen eine Absage. Er versicherte, das Wachstumsziel berücksichtige, „was notwendig und was möglich ist“. Das jährliche Haushaltsdefizit soll nur geringfügig von 2,1 im vergangenen auf 2,3 Prozent der Wirtschaftsleistung in diesem Jahr steigen. „Wir verfolgen eine vorsichtige und ausgewogene Geld- und Fiskalpolitik“, versprach der Premier.

Im vergangenen Jahr schwächelte vor allem Chinas Außenhandel. Er wuchs nur noch um 3,4 Prozent und entsprach damit nicht einmal zur Hälfte den Erwartungen der Regierung. Trotzdem setzte der Regierungschef auch für dieses Jahr ein Ziel für den Anstieg der Ein- und Ausfuhren um jeweils „etwa 6 Prozent“.

Angesichts der schwächeren Wachstumserwartungen sehen einige Kommentatoren bereits wirtschaftlich düstere Zeiten auf China zukommen. Der US-amerikanische Finanzexperte und Buchautor Gordon Chang warnt schon seit einiger Zeit vor einer „harten Landung“ und sieht sich nun bestätigt. Tatsächlich stellt sich die Frage, wie es um ein Land bestellt ist, wenn seine Wirtschaft nur noch halb so stark wächst wie vor ein paar Jahren. Galten acht Prozent nicht vor Kurzem noch als Minimum, um den Arbeitsmarkt stabil zu halten?

Relative Zahlen sind keine absoluten

Danny Quah, Ökonomieprofessor an der London School of Economics weist darauf hin, dass die chinesische Wirtschaft mit einer Wachstumsrate von 7,4 Prozent im vergangenen Jahr sogar einen höheren Zuwachs erzielt hat als vor neun Jahren. Damals lag der Anstieg bei zwölf Prozent. Qua betrachtet das tatsächlich erzielte Bruttoinlandsprodukt (BIP) und die absolute Veränderung. 2005 lag das BIP bei 2,3 Billionen US-Dollar; das Plus von zwölf Prozent entsprach 274 Milliarden Dollar. Damals jubelte die ganze Welt über das sensationelle Wachstum.

Bei einem Plus von sieben Prozent werde die Volksrepublik in diesem Jahr eine um 790 Milliarden Dollar höhere Wirtschaftsleistung erbringen als im Vorjahr. Das heißt: In absoluten Zahlen wird Chinas Wirtschaft 2015 fast drei mal so stark anschwellen wie 2005. Würde sie bei ihrer heutigen Größe mit zwölf Prozent wachsen, käme es auf den Rohstoffmärkten weltweit zu gravierenden Engpässen.

Viele Chinesen interessiert in diesem Zusammenhang aber vor allem eine Frage: Wird es der Regierung gelingen, auch weiterhin ausreichend Arbeitsplätze zu schaffen? Knapp die Hälfte der Bevölkerung sind Bauern auf dem Land. Sie müssen sich aus den Erträgen des Ackers versorgen, den ihnen der Staat einst zugeteilt hat.

Um auch ihnen zu Wohlstand zu verhelfen will die Regierung ihnen zu produktiveren Jobs in den Städten verhelfen. Dafür muss sie jedes Jahr zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Dieses Ziel scheint mit dem Wachstumsziel des Premierministers nicht gefährdet: Bei sieben Prozent Wachstum kommen rechnerisch auch 2015 zehn Millionen Jobs hinzu.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.