Specht der Woche 22.02.18: Musik für alle

Christian Specht findet, Musik von behinderten Menschen sollte mehr öffentliche Aufmerksamkeit finden.

Bild: Zeichnung: Christian Specht

Am Samstagabend hat Toni Fischer auf dem Ball der Lebenshilfe sein Konzert gehalten. Als Fan von Toni und Vorstandsmitglied der Lebenshilfe war ich natürlich auch dort.

Das Zeichen, das er damit setzt, ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Toni lebt im betreuten Wohnen der Lebenshilfe und hat vor Kurzem seine eigene Schlager-CD aufgenommen. Ich finde es wichtig, dass er seiner Leidenschaft nachgeht. Musik ist eine ­künstlerische Ausdrucksform, an der sich alle Menschen beteiligen.

Und genau deshalb sollte Toni noch viel mehr im Rampenlicht stehen. Durch eine größere Nachfrage von Preisverleihungsveranstaltungen würde die Öffentlichkeit anfangen, nicht nur ihm, sondern allen Musikbegeisterten mit Behinderungen mehr Aufmerksamkeit zu geben. Dann würden sich auch weitere Bands in der Lebenshilfe gründen und die Musikszene mit etwas Neuem bereichern.

Protokoll: Korn