Togo: Literatur zum Einlesen

Weblinks, Bücher und Artikel zur Togo-Reise

Marktstraße in Lomé Bild: Archiv

INTERNET

Als Einstieg zu empfehlen: Das sehr informative Länder-Informations-Portal der GIZ (Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) über Togo mit historischen und aktuellen Informationen zu 5 Themenfeldern: Landesübersicht & Naturraum / Geschichte & Staat / Wirtschaft & Entwicklung / Gesellschaft & Kultur / Alltag & Praktische Infos.

BÜCHER

Rebecca Habermas: Skandal in Togo. Ein Kapitel deutscher Kolonialherrschaft, Verlag S. Fischer, 2016. Die Historikerin untersucht die Hintergründe eines Skandals, der im Jahr 1900 den Reichstag im fernen Berlin beschäftigte. Ein Kolonialbeamter hatte eine junge Afrikanerin vergewaltigt. Allerdings waren solche Übergriffe in den Kolonien nahezu alltäglich - warum diesmal die Aufregung?

Eine Rezension des Buches von Otto Langels im Deutschlandfunk

ARTIKEL