IN ALLER KÜRZE

Agnes Alpers trat zurück

Die Bremer Bundestagsabgeordnete von Die Linke, Agnes Alpers, hat ihr Mandat Ende Februar aus gesundheitlichen Gründen zurückgegeben. Das bestätigte die Landessprecherin Doris Achelwilm. Alpers erlitt 2013 einen Schlaganfall. Ihr Mandat könnte die Landesschatzmeisterin Birgit Menz übernehmen, Lebensgefährtin des linken Bürgerschaftsabgeordneten Klaus-Rainer Rupp und seit 1981 „Mitglied der Partei“, wie sie sagt – also früher der SED. Zwar würde Günter Matthiessen aus Bremerhaven für Alpers nachrücken, ein Hochschullehrer im Ruhestand, er nimmt das Mandat aber nicht an.

Limit gefordert

Die Linke beantragt die Einführung einer Fallobergrenze für die Case-ManagerInnen im Amt für Soziale Dienste. Hintergrund sind Beschwerden über zunehmenden Arbeitsdruck und fehlende Zeit. Man unterstütze die Ver.di-Forderung nach einem Limit von 28 Fällen pro Vollzeitkraft, um gute Arbeitsbedingungen sicherzustellen.  (taz)