IN ALLER KÜRZE

Mehr Kinder denn je untersucht

In diesem Jahr sind bereits mehr Kinder wegen des Verdachts der Kindeswohlgefährdung ärztlich untersucht worden als im gesamten Jahr 2013. Rund 700 Kinder seien wegen möglicher Misshandlung oder Vernachlässigung am Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) untersucht worden, sagte Klaus Püschel, Direktor des dortigen Instituts für Rechtsmedizin. Nach Angaben der Sozialbehörde gab es im ersten Quartal rund 160 Prozent mehr Untersuchungen als im Vorjahreszeitraum.  (dpa)

Handelskammer ändert Olympia-Kurs

Die Handelskammer hat ihre Euphorie für eine Olympiabewerbung Hamburgs deutlich gezügelt. Auf Druck der Hafenwirtschaft werden erstmals Bedingungen für die Unterstützung der Pläne formuliert. Die Hafenbetriebe hatten gefordert, dass der Bau des Olympiazentrums auf dem Kleinen Grasbrook nicht zu Lasten ihrer dortigen Geschäfte gehen dürfe. Betroffene Unternehmen müssten mit Geld und neuen Flächen angemessen entschädigt werden. Zudem fordert das Kammerplenum jetzt ein „seriöses“ Finanzkonzept und die Einhaltung der Schuldenbremse. „Wir wollen weiter an diesem Projekt mitarbeiten, um die Interessen der Wirtschaft einzubringen“, sagte Präses Fritz Horst Melsheimer über die Kurskorrektur.  (taz)

Auf Leerstand hingewiesen

Bei Kaffee, Kuchen und Apfelpunsch haben Aktivisten des „Café de Kraak“ am Samstag auf den Leerstand des städtischen Gebäudes Ecke Ludwig-Erhard-Straße/Holstenwall hingewiesen. Das Haus steht nach Recherchen des Hausbesetzer-Cafés seit mindestens drei Jahren leer. Zu der Aktion, an der 50 Personen teilnahmen, waren auch Vertreter der Organisation „African Survival in Hamburg“ (Asuiha) eingeladen. Sie setzt sich für das afrikanische Flüchtlinge in Hamburg ein, für die das Gebäude sehr geeignet sei.  (taz)

Tausende abgeklemmt

5.639 Haushalten in Hamburg ist dieses Jahr der Strom abgestellt worden. Das geht aus einer Anfrage der Linksfraktion hervor. „Bis zum Jahresende dürfte es über tausend weitere Haushalte treffen“, sagt die Abgeordnete Cansu Özdemir mit Blick auf diese Zahlen für die ersten neun Monate. Steigende Strompreise und explodierende Heizkosten führen Özdemir zufolge dazu, dass vor allem Menschen mit geringem Einkommen häufiger Strom, Gas und Wasser abgestellt werden.  (taz)