Neue Trams kommen ab Herbst

BVG „Flexity“-Trams sollen 237 alte „Tatra“-Bahnen ablösen

Die Berliner bekommen ab Herbst neue Straßenbahnen. Die 99 Trams aus dem Bombardier-Werk in Bautzen werden von September an ausgeliefert – fast ein halbes Jahr später als zunächst geplant. Das Auftragsvolumen für Fahrzeuge vom Typ „Flexity“ liegt bei knapp 300 Millionen Euro, wie der Hersteller Bombardier und die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) am Freitag in Bautzen bekannt gaben. 2017 soll der Auftrag abgeschlossen sein. Die Auslieferung der ersten Bahn verzögerte sich um etwa fünf Monate, weil das Bautzener Werk im August 2010 von einem Hochwasser betroffen war und erst im Herbst wieder die Produktion aufnehmen konnte.

Die neue Straßenbahn wurde speziell für Berlin entwickelt und ist mit Monitoren ausgerüstet, die von jedem Fahrplatz aus sichtbar sind. Die „Flexity“-Trams sollen nach und nach 237 alte „Tatra“-Bahnen ablösen. Die neue Straßenbahn ist 20 Zentimeter breiter als die „Tatra“-Tram und hat je zwei große Standflächen für Rollstuhlfahrer, Kinderwagen, sperriges Gepäck oder Fahrräder. „Das Design ist vom Bauhausstil inspiriert und gibt den Zügen einen eigenständigen Berliner Auftritt, der mit dem Corporate Design der BVG verbunden wurde“, hieß es.

Berlin besitzt nach BVG-Angaben mit knapp 190 Kilometer Streckenlänge das größte Straßenbahnnetz in Deutschland. Derzeit sind rund 300 Fahrzeuge auf 22 Linien im Einsatz. (dpa)