Rekorde bei Ökoenergien

STROM Windmühlen-Boom in Deutschland

DÜSSELDORF/BERLIN rtr/afp | Der Ökostromanteil am Stromverbrauch ist in Deutschland im ersten Halbjahr auf Rekordhöhe gestiegen. Das lag nicht nur am Bau neuer Anlagen, sondern auch an den günstigen Wetterbedingungen, wie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) mitteilte.

So erreichte der Anteil der regenerativen Energien am Stromverbrauch nach ersten Erhebungen des BDEW 28,5 Prozent. Zweitgrößter Lieferant waren Braunkohlekraftwerke, deren Anteil am Verbrauch wie im Vorjahr bei rund 25 Prozent lag, gefolgt von der Kernenergie mit 15,4 (Vorjahr: 15,1) Prozent.

Der Erdgas-Anteil wie auch der aus Steinkohlekraftwerken ging dagegen auf 9,8 (11,4) beziehungsweise 18 (19,7) Prozent zurück. Insgesamt schrumpfte der Stromverbrauch im ersten Halbjahr um 5 Prozent auf 268 Milliarden Kilowattstunden.

Ziel der Bundesregierung ist es, den Ökostromanteil am Verbrauch bis 2020 auf 40 bis 45 Prozent zu steigern und bis 2035 auf 55 bis 60 Prozent.

Zudem boomt derzeit der Bau neuer Windkraftanlagen: Von Januar bis Juli seien Turbinen mit einer Leistung von 1.723 Megawatt installiert worden, im Vergleichszeitraum 2013 seien es 1.038 Megawatt gewesen, teilten der Bundesverband Windenergie und der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau Power Systems mit. Bis Ende des Jahres werden insgesamt bundesweit bis zu 26.000 Windkraftanlagen stehen.