IN ALLER KÜRZE

Pohlmann gewinnt

Das Landgericht Hamburg hat, wie nach der mündlichen Verhandlung erwartet, dem Unterlassungsbegehren des SPD-Abgeordneten Jürgen Pohlmann stattgegeben. Radio Bremen darf nicht mehr über Pohlmann den Verdacht verbreiten, er habe in irgendeiner Form die „Gruppe Ralf“, eine geheime Terrororganisation der DDR, unterstützt. Es habe bei Radio Bremen „an der erforderlichen Ausgewogenheit der Berichterstattung“ gefehlt, so fasst Anwalt Johannes Eisenberg das Urteil zusammen.

Beluga College unsicher

Über die Zukunft der von Niels Stolberg und der Beluga-Reederei finanzierten privaten Oberstufe „Beluga College“ sei bislang „keine Entscheidung getroffen“, sagt die Beluga-Sprecherin Verena Beckhusen. Am Donnerstag war bekannt geworden, dass der US-amerikanische Finanzinvestor Oaktree die Reederei übernommen hat – und sich aufs Kerngeschäft konzentrieren will. Schulbehörden-Sprecherin Karla Götz erklärte, der Schulträger habe eine Genehmigung, es gebe aber keinen Vertrag. Für den Fall einer Schließung würden die Schüler in Regelschulen mit kaufmännischem Profil überführt. Offenbar keine Auswirkungen hat die Übernahme der Reederei auf Stolbergs Gastro-Aktivitäten: Bei der Inselzauber GmbH, die mehrere Hotels, Restaurants, Ferienwohnungen sowie das Galerie- und Künstlerhaus auf Spiekeroog betreut, ist er alleiniger Gesellschafter. (taz)