Rückhalt für die Rote Flora

LINKES ZENTRUM Olaf Scholz will Rote Flora erhalten sehen. Unterstützer verüben Anschlag

Die Rote Flora soll nach Angaben des designierten Bürgermeisters Olaf Scholz (SPD) in ihrer bisherigen Form erhalten bleiben. „Da kann man gar nichts anderes machen als eine Kultureinrichtung“, sagte Scholz gestern. Es sei zwar noch gar nicht klar, ob sich die Stadt überhaupt mit dem linksalternativen Zentrum im Schanzenviertel befassen müsse. „Auf jeden Fall hat niemand vor, an dem jetzigen Zustand im Großen und Ganzen etwas zu ändern“, so Scholz. Das Gebäude könnte Ende März verkauft werden.

Derweil haben Unbekannte am Wochenende Steine gegen mehrere Scheiben eines Polizeikommissariats in Volksdorf geworfen. Mit gelber Farbe schrieben sie zudem „Liebig lebt – Flora bleibt“ auf das Gebäude, wie die Polizei gestern mitteilte. Damit spielten die Täter vermutlich auch auf die unlängst erfolgte Zwangsräumung eines Hauses in der Berliner Liebigstraße an. Der Staatsschutz führt die Ermittlungen.  (dpa/taz)