Sonntagsfrage

In 3 Tagen entscheiden die ARD-IntendantInnen, wer anstelle von Günther Jauch die Sendung von Sabine Christiansen übernehmen soll. Wen wünschen sich MedienexpertInnen? Und wie soll der Sonntagstalk gestaltet werden?

Luc Jochimsen, ehemalige Chefredakteurin des Hessischen Rundfunks und Bundestagsabgeordnete für die Linkspartei:

Mein Wunschkandidat ist Michel Friedman. Er ist in der Lage, eine Streitkultur zu pflegen anstatt einer Abnick-Lächel-Kultur. Seine journalistische Kompetenz in diesem Hinblick hat er immer wieder bewiesen. Am Format würde ich gar nicht so viel ändern, wichtig ist vor allem, dass es ein reines Gesprächsformat bleibt. Auf erklärende Einspielfilme sollte man verzichten, die haben mich noch nie überzeugt. Ich plädiere allerdings dafür, dass Widersprüche, die im Gespräch aufkommen, vom Moderator journalistisch aufbereitet werden. Jeder Politiker sollte seine Position deutlich machen, diese muss aber immer kritisch hinterfragt werden. Bei Christiansen wurde die Gelegenheit, politische Kontroversen herauszuarbeiten, leider nicht genutzt. Spannend war es eigentlich immer nur, wenn sich zwei Gäste, unter Ausschluss der Moderatorin, ein Wortgefecht geliefert haben.