Das macht Unruhe

betr.: „Hartz IV löst nur Leid aus“

Endlich mal jemand in der politischen Landschaft, der nicht durch die alten Glaubenssätze einer Politikerelite des vorletzten Jahrhunderts geprägt ist. Einer verknöcherten und strafenden Politikelite, die sich schon traditionell ihre Pfründen gesichert hat und aus dieser Position mit Menschen wie Material umgeht und jeden Kontakt zur Realität verloren hat. Natürlich macht eine solche Denkart Unruhe, hat sie doch zur Folge, dass Menschen selbstbestimmter, selbstbewusster und eigenverantwortlicher werden. Ein Grundeinkommen hat eine immense Einkommensumverteilung zur Folge. Und natürlich braucht es eine Zeit des Übergangs und der Umstrukturierung der gesamten Wahrnehmung unserer Gesellschaft.

Hartz IV ist der Schuss, der voll nach hinten losgegangen ist. In einer prosperierenden Gesellschaft braucht man Fließprozesse und kein Mangelbewusstsein. ANGELIKA BECKER, Hoisdorf