IN ALLER KÜRZE

Bebauung vorerst abgeblasen

Die „Brammer Fläche“ im Schanzenviertel wird zunächst nicht neu bebaut. Die Finanzbehörde hat die Ausschreibung für das Areal an der Max-Brauer-Allee ausgesetzt. Der Grund ist, dass die Bahn ab 2018 die Sternbrücke instandsetzen möchte und das Gelände zur Montage für Brückenteile benötigt, um Transporte durch die Stadt zu vermeiden. Der Bauwagenplatz Zomia ist davon laut Bezirksamtsprecherin Kerstin Godenschwege nur peripher betroffen.  (taz)

NSU-Opfer-Anwälte wollen Aufklärung

Die Nebenklägervertreter der Familie des mutmaßlich von der NSU-Terrorgruppe in Hamburg ermordeten Süleyman Tasköprü haben von der Bürgerschaft einen Untersuchungsausschuss gefordert. Anwältin Gül Pinar erklärte: „Wir fordern eine weitergehende und umfassende Aufklärung, eine Befassung lediglich durch den Kontrollausschuss ist unzureichend.“ Bisher sei nur öffentlich gemacht worden, was bereits durch die Presse recherchiert wurde.  (dpa)