Berlin ohne Butter

Die Modemesse „Bread & Butter“ verlässt Berlin und konzentriert sich auf Barcelona. Zu wenige Besucher

Die Modemesse „Bread & Butter“ verlässt Berlin. Künftig werde die Messe für Fachbesucher nur noch noch in Barcelona ausgerichtet, teilten die Veranstalter gestern mit. Für die vom 17. bis 19. Januar 2007 laufende Messe in Spanien seien 80 Prozent der Ausstellungsfläche gebucht. Die ursprünglich vom 26. bis 28. Januar in Berlin geplante „Bread & Butter“ werde abgesagt.

„Die Konzentration auf einen starken Event schafft Eindeutigkeit und Transparenz“, sagte Messe-Geschäftsführer Karl-Heinz Müller. „Barcelona hat sich als führende Plattform für die jungen, zeitgenössischen Segmente durchgesetzt.“ Dort werde mit weiteren Aussteller- und Besucherzuwächsen gerechnet. Die Berliner Messe sei trotz großer Investitionen nicht auf genug Echo gestoßen.

Die „Bread & Butter“ in Berlin wurde im Jahr 2003 gegründet. Die Messe lud zweimal im Jahr Einzelhändler auf das Gelände der ehemaligen Siemens-Kabelwerke im Berliner Stadtteil Spandau ein. Im Sommer 2005 kam als zweiter Messestandort Barcelona dazu. dpa