UNTERM STRICH

Triumph für Houellebecq: Der umstrittene Schriftsteller Michel Houellebecq ist mit dem begehrtesten französischen Literaturpreis ausgezeichnet worden. Für seinen Roman „La carte et le territoire“ („Die Landkarte und der Landstrich“) erhält der französische Autor den diesjährigen Prix Goncourt. Der Standard aus Wien kommentiert die Preisverleihung: „Houellebecq ist erstmals ein Roman gelungen, der auf fast einhellige Lobeshymnen stieß: Von Meisterwerk, Vollendung und literarischer Tiefe war die Rede.“ Die Pariser Zeitung Libération berichtet über die Kritik an Houellebecqs neuestem Werk: „Pedantische Kritiker werfen dem Buch vor, das glatte Werk eines Schriftstellers zu sein, der bislang als Provokateur und Skandalautor bekannt wurde. Dieser Goncourt sei nur dem Umstand zu verdanken, dass sein Buch auf den Geschmack einer akademischen Jury zugeschnitten sei. Dem Werk fehle die grausame Ironie seiner vorangegangenen Romane.“ Michel Houellebecq selbst kommentierte den Preisgewinn in einer ersten Pressekonferenz lakonisch: „Das ist ein komisches Gefühl, aber ich bin überglücklich.“