Der Tod kommt gebunden

Gefährliche englische Krawatten auch in Deutschland

LONDON dpa/taz ■ Hilfe! Nach den Vögeln werden jetzt auch noch die Krawatten zur Gefahr für uns Menschen. Schlipse können angeblich tödlich sein, und zwar längst nicht nur als Würgeschlinge. Auf den Krawatten von Ärzten tummeln sich einer Studie des britischen Medizinerverbandes (BMA) zufolge derart viele Krankheitskeime, dass sie für manche Patienten lebensbedrohlich seien. Deshalb empfahl der Verband jetzt den Ärzten des Königreichs, im Dienst auf Krawatten zu verzichten, berichtete am Dienstag die Zeitung Daily Telegraph. Erste todbringende Arztschlipse aus England wurden unbestätigten Berichten zufolge bereits auch in Deutschland gesehen, doch das Gesunheitsministerium warnt vor einer Massenpanik. Dennoch sollten deutsche Nutzschlipse im Schrank gelassen werden, um die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten.