Unterm Strich

Der Publizist und Aktionskünstler Herbert Nagel ist nach langer schwerer Krankheit am 11. Mai in Luxemburg gestorben. Nagel wurde 1942 im oberschlesischen Stolzmütz geboren und gehörte als Soziologiestudent im Berlin der frühen sechziger Jahre zu den Mitbegründern der Subversiven Aktion. Mit Frank Böckelmann betrieb er den Ausschluss Dieter Kunzelmanns und dokumentierte 1976 die Aktionen und Diskussionen der Gruppe in dem Band „Subversive Aktion – Der Sinn der Organisation ist ihr Scheitern“. Nagel initiierte sozialpädagogische, antipsychiatrische, publizistische und künstlerische Projekte. Herbert Nagel schrieb über die Erosion marxistischer Gewissheiten, die Inflation der Therapieformen und die Medialisierung der Wirklichkeit sowie über Phänomene des Terrorismus. Ein Band mit Aufsätzen Nagels ist in Arbeit.

Opernsänger Jonas Kaufmann hat Richard Wagner als herausragenden Kulturbotschafter Deutschlands bezeichnet. „Die Bedeutung dieses Komponisten für die deutsche Kultur ist gar nicht zu überschätzen“, schrieb der Startenor im Focus. „Auch wenn uns das inzwischen etwas deutschtümelnd erscheint, wirkt sich Wagners Idee bis heute aus, die Wurzeln des Deutschen in den nordischen Sagen zu suchen“, so Kaufmann. Anlässlich des Wagnerjahrs wird auch über den Antisemitismus des Komponisten diskutiert.