Konflikt zwischen Kauder und Schwesig: Merkel sagt „Sorry!“

Unionsfraktionschef Volker Kauder hatte die Familienministerin „weinerlich“ genannt. Nun entschuldigt sich die Kanzlerin bei Manuela Schwesig.

„Das tut mir wirklich leid“: Die Kanzlerin entschuldigt sich bei Familienministerin Manuela Schwesig für Kauders Chauvi-Spruch. Bild: dpa

BERLIN afp | Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich laut Spiegel-Bericht bei Familienministerin Manuela Schwesig für den persönlichen Angriff von Unionsfraktionschef Volker Kauder gegen sie im koalitionsinternen Streit um die Frauenquote entschuldigt. „Das tut mir wirklich leid“, habe Merkel der Familienministerin gesagt, berichtete das Nachrichtenmagazin am Sonntag.

Kauder hatte Schwesig vorgeworfen, sie solle „nicht so weinerlich“ sein. „Das geht so nicht“, sagte Merkel dazu laut Spiegel der SPD-Politikerin. Sie selbst habe man früher „Zonenwachtel“ genannt. Nach heftigen Debatten zwischen den Regierungspartnern hatte sich die Koalition vergangene Woche schließlich darauf geeinigt, dass ab 2016 für die Aufsichtsräte von Großunternehmen eine gesetzliche Frauenquote von 30 Prozent gelten soll.

Die Vorsitzende der Gruppe der Frauen in der Unionsfraktion, Karin Maag, mahnte im Spiegel angesichts des Streits um die Frauenquote: „Wir müssen aufpassen, dass wir gesellschaftliche Weichenstellungen nicht verschlafen.“ Das bedeute auch, „dass wir Frauen- und Familienthemen nicht gegen Wirtschaftsthemen ausspielen können“.

CDU-Vorstandsmitglied Elisabeth Motschmann sagte, sie würde sich wünschen, „dass wir offensiv vertreten, dass die Frauenquote für die Wirtschaft eine Bereicherung ist und keine Belastung oder gar Gefahr“.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.