Türkische Schriftstellerin Pinar Selek: Gericht hebt Verurteilung auf

Die türkische Schriftstellerin Pinar Selek wurde 2013 als Bombenlegerin zu lebenslanger Haft verurteilt. Das oberste Gericht hob das Urteil nun auf.

Der Prozess gegen sie wird neu aufgerollt: Pinar Selek im Exil (2010 in Berlin). Bild: imago/Sabine Gudath

ISTANBUL dpa | Das oberste Gericht der Türkei hat die heftig umstrittene Verurteilung der Schriftstellerin Pinar Selek (42) zu lebenslanger Haft aufgehoben. Das Kassationsgericht in Ankara machte Formfehler geltend und gab damit der Berufung Seleks statt, wie türkische Medien am Mittwoch berichteten. Der Fall werde vor einem Gericht in Istanbul neu verhandelt.

„Wir sind erleichtert. Das ist ein unerhörter Justizskandal, der sich über 16 Jahre hingezogen hat“, sagte die Generalsekretärin des Schriftstellerverbands von PEN-Deutschland, Regula Venske. Selek lebte von Dezember 2009 bis November 2011 als PEN-Stipendiatin in Berlin.

Die kritische Soziologin Selek wird als Bombenlegerin beschuldigt, seit es 1998 auf einem Markt in Istanbul zu einer Explosion mit sieben Toten kam. Selek wies die Vorwürfe zurück. Sie wurde angeklagt und zweieinhalb Jahre inhaftiert. Nach eigenen Angaben wurde sie damals schwer misshandelt.

Nach drei Freisprüchen wurde die heute im französischen Exil lebende Autorin im Januar 2013 in Abwesenheit von einem Istanbuler Gericht zu lebenslanger Haft verurteilt. Der bisherige Verlauf der Prozesse hatte international Zweifel an der Rechtsstaatlichkeit in der Türkei genährt.

Bei der Urteilsverkündung in Ankara hätten ein Dutzend Unterstützer von Selek laut im Gerichtssaal gejubelt, sagte Imre Török, Vorsitzender des Verbandes deutscher Schriftsteller, der den Prozess beobachtete. Selek beschäftigte sich in ihren Büchern und Artikeln mit der türkischen Friedensbewegung, dem Kurdenkonflikt, Frauenrechtsthemen und Militarismus.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.