Bürgerkrieg in Syrien: Die Türkei mischt mit

Die türkische Luftabwehr hat ein syrisches Kampfflugzeug abgeschossen. Das Flugzeug hatte Rebellen an einem Grenzposten nahe der Türkei angegriffen.

Blumen statt Bomben für den Frieden. Die Türkei hilft tatkräftig mit. Bild: reuters

BEIRUT afp | Die türkische Armee hat am Sonntag an der Grenze zu Syrien ein syrisches Kampfflugzeug abgeschossen. Der türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan bestätigte den Abschuss und drohte Syrien mit einer „heftigen Antwort“ bei einer Verletzung des türkischen Luftraums. Syrien verurteilte die Attacke.

„Unsere Antwort wird ab jetzt heftig sein, wenn ihr unseren Luftraum verletzt“, sagte Erdogan während einer Wahlkampfveranstaltung vor den Kommunalwahlen. Er beglückwünschte die Militärführung.

Auch Präsident Abdullah Gül gratulierte Generalstabschef Necdet Özel in einem Telefonat. „Die Türkei habe ihre Entschlossenheit demonstriert, ihre Grenze zu schützen“, zitierten Medienberichte Gül. Parlamentspräsident Cemil Cicek erklärte, die Türkei habe von ihrem Recht gemäß internationalen Normen Gebrauch gemacht. Syrien warf der Türkei nach dem Abschuss dagegen eine „schamlose Aggression“ vor.

Türkische Medien berichteten, die Armee habe die Piloten von zwei syrischen Kampfjets, die sich der Grenze genähert hätten, aufgefordert abzudrehen. Einer der Piloten habe die Warnung jedoch ignoriert. Daraufhin seien türkische F-16-Kampfjets aufgestiegen und es sei zu dem Abschuss gekommen.

Die Maschine habe Angriffe auf Rebellen in der syrischen Provinz Latakia geflogen, die einen Grenzposten hätten einnehmen wollen, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Sonntag mit. „Die Maschine fing Feuer, bevor sie auf syrischem Gebiet niederging.“

Die Berichte sind schwer zu überprüfen

Den Angaben zufolge dauerten die Kämpfe zwischen syrischen Regierungstruppen und Rebellen um einen Grenzposten bei Kassab an der syrisch-türkischen Grenze am Sonntag an. Die Beobachtungsstelle stützt sich in ihren Berichten auf ein Netzwerk von Informanten in Syriern; ihre Angaben sind von unabhängiger Seite nur schwer zu überprüfen.

Im Zuge des Bürgerkriegs in Syrien war es in den vergangenen Jahren im Grenzgebiet immer wieder zu feindseligen Zwischenfällen zwischen der türkischen und der syrischen Luftwaffe gekommen.

Mitte Oktober 2012 drängte ein türkisches Kampfflugzeug einen syrischen Kampfhubschrauber ab, der sich der Grenze genähert hatte, um Rebellenstellungen zu attackieren; im Juni desselben Jahres schoss Syrien einen türkischen Kampfjet im syrischen Luftraum über dem Mittelmeer ab.

Wegen einer möglichen Bedrohung durch Luftangriffe und Beschuss aus Syrien hat die NATO auf Bitten Ankaras Patriot-Luftabwehrsysteme in der Türkei stationiert. An dem Einsatz ist neben den USA und den Niederlanden auch Deutschland mit bis zu 400 Bundeswehrsoldaten beteiligt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.