Anschlag auf Hotel in Somalia : Zahlreiche Soldaten getötet

Bei einem Anschlag auf ein Hotel in der somalischen Stadt Bulabarde sind zahlreiche Militärs und Mitglieder der Amisom-Friedensmission ums Leben gekommen.

Mitglieder der afrikanischen Friedensmission Amisom in Somalia. Bild: reuters

MOGADISCHU dpa | Bei einem Anschlag auf ein belebtes Hotel in der somalischen Stadt Bulabarde sind zahlreiche Militärangehörige und Mitglieder der afrikanischen Friedensmission „Amison“ ums Leben gekommen. Nach schweren Kämpfen mit Sicherheitskräften seien in der Nacht zum Dienstag auch die etwa zehn Angreifer getötet worden, hieß es aus Regierungskreisen in der Hauptstadt Mogadischu. Obwohl sich zunächst niemand zu der Tat bekannte, soll die radikalislamische Miliz Al-Shabaab verantwortlich sein.

Somalische Streitkräfte und Amisom-Soldaten hatten die strategische Stadt Bulabarde, die etwa 185 Kilometer nördlich von Mogadischu liegt, erst in der vergangenen Woche erobert. Die Region wurde zuvor seit Jahren von der Al-Shabaab kontrolliert. Augenzeugen erklärten, es sei schon seit Tagen immer wieder zu kleineren Angriffen der Islamisten gekommen.

Nach dem Angriff auf das Hotel Calamow gab es stundenlange Gefechte mit somalischen Soldaten, die mit Maschinengewehren und Granaten im Einsatz gewesen seien, sagte ein Regierungssprecher der Nachrichtenagentur dpa. Eine offizielle Bestätigung für den Anschlag gab es zunächst nicht, aber auch lokale Medien berichteten von vielen Opfern. Die Telefonverbindungen nach Bulabarde waren unterbrochen.

Erst am Montag war ein somalischer Militärführer in der halbautonomen Region Puntland in einen Hinterhalt geraten und getötet worden. General Jama Said Afgadud war in der Nähe der Stadt Bosaso in einem Auto unterwegs, als die Täter das Feuer eröffneten. Auch der Fahrer kam ums Leben. Zu der Tat bekannte sich die Al-Shabaab.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.