Schwimmen: Kampf gegen den Abwärtsstrudel

Bäderchef Hensing verteidigt sein neues Preissystem. Er will, dass nicht nur „die Oberschicht“ ins Schwimmbad geht.

Wer eigentlich Bahnen schwimmen will, zahlt in manchen Bädern inzwischen heftig drauf. Bild: AP

Mit drastischen Worten hat der Chef der Berliner Bäderbetriebe seine Preispolitik verteidigt. „Wir stehen kurz vor dem Abgrund“, sagte Ole Bested Hensing am Freitag im Sportausschuss des Abgeordnetenhauses. Die Bäder seien defizitär. Der Abwärtsstrudel könne nur durch eine tarifliche Anpassung und ein verändertes Gesamtkonzept aufgefangen werden. Das will Hensing dem Aufsichtsrat Ende März vorstellen.

Dass Hensing ein Multifunktionsbad bauen möchte, ist indes kein Geheimnis. SPD-Fraktionschef Raed Saleh hatte sich im Dezember mit der Idee vorgewagt, ein solches Bad im Tierpark zu bauen. „Dazu wird es heute keine Aussage geben“, stellte Innen- und Sportsenator Frank Henkel (CDU) am Freitag klar.

Im Mittelpunkt der vierstündigen Ausschusssitzung stand das seit dem 1. Januar geltende neue Tarifsystem, das heftige Proteste hervorgerufen hat. „Die unsoziale Tarifsatzung muss weg“, forderte Gabriele Hiller (Linkspartei). Vor allem die Anhebung des Familientickets von 8 auf 11,50 Euro ist ihr ein Dorn im Auge. Der SPD-Abgeordnete Denis Buchner bemängelte die Preise in den drei „freizeitorientierten Bädern“: Im Kreuzberger Spreewaldbad, im Stadtbad Schöneberg und im Stadtbad Lankwitz kostet das normale Ticket 7,50 Euro.

Dass es „Irritationen“ gebe, sei ihm bekannt, so Hensing. Sein Ziel sei aber, die Freizeitbäder ihrer ursprünglichen Bestimmung zurückzuführen: Spaß haben und Planschen. Berlins Bäder würden „überwiegend von der Oberschicht“ genutzt. Für die „untere Schicht“ gebe es zu wenig Freizeitangebote. Schwimmer, die ihre Bahnen ziehen wollten, könnten auch zwei Kilometer weiter fahren.

Das normale Ticket kostet jetzt 5,50 Euro, frühmorgens und abends gilt ein Kurztarif von 3,50 Euro für 65 Minuten. Neu ist der Basitarif von 3,50 Euro wochentags in der Zeit 10 und 15 Uhr. Studenten, Schüler, Arbeitslose und Hartz-IV-Empfänger schwimmen in dieser Zeit für 2 Euro.

Der Basistarif sei eingeführt worden, um in den Randzeiten für die berufstätigen Sportschwimmer die Bahnen freizumachen, sagte Hensing. Rentner und Arbeitslose könnten schließlich auch tagsüber schwimmen gehen. Für eine Bilanz sei es noch so früh, aber ein erheblicher Besucherzwachs in der Basiszeit sei bereits spürbar, sagte der Bäderchef. Auch die neue Jahreskarte werde sehr gut angenommen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.