Gesetzesinitiative in Mexiko: Softdrinksteuer gegen Übergewicht

Viele Mexikaner sind zu dick. Mit einer Zwangsabgabe auf zuckerhaltige Getränke will die Regierung der Fettleibigkeit nun den Kampf ansagen.

Mit der Steuer wird der Getränkekasten noch schwerer. Bild: dpa

MEXIKO-STADT dpa | Wenn Mario Eduardo Nájera frühmorgens sein kleines Foto-Studio im Ausgehviertel von Mexiko-Stadt aufschließt, kocht er sich keinen Kaffee. Er öffnet seine erste Flasche Cola. „Ich kaufe immer die ganz Großen“, sagt der 48-Jährige. „Es ist schon eine schlechte Angewohnheit. Aber Wasser schmeckt nicht. Und die Softdrinks sind gut gegen den Stress.“

Der übergewichtige Fotograf denkt gar nicht daran, seine Gewohnheiten zu ändern, auch wenn ihn die Schwäche für Cola und Limonade bald teuer zu stehen kommen könnte. Im mexikanischen Kongress wird zurzeit über eine Steuer auf zuckerhaltige Getränke diskutiert. Mit der Strafabgabe wollen die Abgeordneten etwas gegen die grassierende Fettsucht im Land unternehmen.

Die Gesetzesinitiative sieht eine Steuer von einem Peso (sechs Cent) pro Liter vor, ungefähr zehn Prozent des Preises. Die Regierung von Präsident Enrique Peña Nieto rechnet damit, dass die Abgabe im kommenden Jahr 12,5 Milliarden Pesos (etwa 700 Millionen Euro) in die Staatskasse spülen könnte.

In Mexiko ist eine heftige Debatte um die Besteuerung von Softdrinks entbrannt. Die Erfrischungsgetränke-Hersteller argumentieren, Übergewicht sei ein vielschichtiges Problem und werde nicht allein von ihren Produkten verursacht.

Übergewicht und Diabetes

Verbraucherschutzverbände und Gesundheitsorganisationen dagegen weisen auf den Zusammenhang zwischen zuckerhaltigen Getränken, Übergewicht und Diabetes hin.

Mit einem jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch von 140 Litern liegen die Mexikaner beim Konsum von Softdrinks an zweiter Stelle hinter den Vereinigten Staaten, wie aus den jüngsten Erhebungen der US-Universität Yale und von Industrieverbänden hervorgeht.

Schlechte Ernährung und mangelnde Bewegung haben außerdem dazu geführt, dass es mittlerweile in Mexiko prozentual mehr Übergewichtige gibt als in den USA. 70 Prozent der Erwachsenen sowie 30 Prozent der Kinder und Jugendlichen gelten als zu schwer. Fast jeder zehnte erwachsene Mexikaner leidet an Diabetes.

Unbeliebtes Trinkwasser

In Mexiko-Stadt trinkt kaum jemand Leitungswasser. Trinkwasser wird abgefüllt verkauft und viele Menschen bevorzugen gezuckerte Getränke. Der Verband für gesunde Ernährung fordert deshalb, die zusätzlichen Steuergelder in Trinkbrunnen in Schulen und öffentlichen Einrichtungen zu investieren.

„Wenn man einem Kind schon in jungen Jahren süße Getränke gibt, ist es sehr schwer es später dazu zu bringen, Wasser zu trinken“, sagt der Direktor des Verbraucherschutzvereins El Poder del Consumidor, Alejandro Calvillo. Der Zugang zu Trinkwasser in Mexiko sei eine Katastrophe.

Der Kampf um die neue Steuer wird mit harten Bandagen geführt. Während Verbraucherschutzorganisationen und linke Abgeordnete Softdrinks sogar mit 20 Prozent des Preises besteuern wollen, lehnen die Unternehmen und die Industrieverbände die Zwangsabgabe rundweg ab.

Steuer als Konsumbremse

„Coca-Cola ist damit überhaupt nicht einverstanden“, teilte der Marktführer in Mexiko in einer Stellungnahme mit. Im Kampf gegen das Übergewicht sei vielmehr ein breiter Ansatz nötig, „der zu einem Gleichgewicht zwischen Konsum und Kalorienverbrauch führt und einen aktiven und gesunden Lebensstil fördert“.

Nach Einschätzung der Forscher in Yale geht der Konsum von Softdrinks zurück, wenn sie besteuert und damit teurer werden. Bislang erheben 19 Staaten aus gesundheitlichen Gründen eine Zwangsabgabe auf zuckerhaltige Getränke, heißt es in einer Untersuchung des Nationalen Instituts für öffentliche Gesundheit.

Fotograf Nájera glaubt nicht, dass eine Preissteigerung einen großen Effekt auf das Konsumverhalten der Mexikaner haben wird: „Das wird überhaupt nichts bewirken. Softdrinks sind wie Handys. Die Leute haben vielleicht nicht genug Geld, um zu essen. Aber für Erfrischungsgetränke und Handys werden sie immer Geld haben.“

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.