Israelische Soldaten bestraft: Mit Palästinensern tanzen geht nicht

In voller Kampfmontur und mit Gewehr haben israelische Soldaten zum „Gangnam Style“ getanzt. Mit Palästinsnern. Ein „ernsthafter Vorfall“, findet die Armee.

Die Soldaten waren in Hebron auf einer Patrouille. Bild: reuters

TEL AVIV dpa | Israelische Elitesoldaten haben in einem Nachtclub in Hebron ausgelassen mit Palästinensern getanzt und sind dafür bestraft worden. Eine israelische Armeesprecherin sprach am Donnerstag von einem „ernsthaften Vorfall“.

Soldaten auf einer Patrouille in der geteilten Stadt Hebron im Westjordanland hatten nach Medienberichten laute Partymusik gehört und sich kurzerhand entschlossen mitzutanzen.

Auf einem YouTube-Video ist zu sehen, wie Soldaten in voller Kampfmontur mit Gewehr ausgelassen zu dem internationalen Hit „Gangnam Style“ tanzen. Einer von ihnen wird sogar von einem Palästinenser auf den Schultern getragen, während die Menge begeistert klatscht.

Die Soldaten hätten sich bei dem Vorfall am Sonntagabend mit ihrem Verhalten unnötig in Gefahr gebracht und seien gemaßregelt worden, sagte die Militärsprecherin. Sie wollte allerdings nicht sagen, welche Strafe die Soldaten aufgebrummt bekamen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.