Justiz in Dubai: Vergewaltigungsopfer begnadigt

Eine Norwegerin wurde im März in Dubai vergewaltigt – und zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Jetzt ging sie an die Öffentlichkeit und wurde begnadigt.

Die 24-jährige Innenarchitektin Marte Deborah Dalelv kann Dubai jetzt verlassen. Bild: reuters

DUBAI ap | Wende im Fall einer Norwegerin, die in Dubai eine Vergewaltigung anzeigte und dann selbst verurteilt wurde: Sie sei begnadigt worden und dürfe das Land verlassen, sagte Marte Deborah Dalelv am Montag. Die gegen sie verhängte 16-monatige Haft wegen außerehelichen Geschlechtsverkehrs wurde demnach erlassen.

Dalelv hatte bei der Polizei in den Vereinigten Arabischen Emiraten im März Anzeige erstattet, weil sie von einem Kollegen vergewaltigt worden sei. Anschließend war sie aber selbst angeklagt und verurteilt worden. Der Fall hatte am Wochenende für Aufsehen gesorgt, nachdem Dalelv sich an die Öffentlichkeit gewandt hatte.

Damit habe sie auf die Gefahr für Ausländer in dem sich westlich gebenden, tatsächlich aber islamisch geprägten Emirat aufmerksam machen wollen, hatte sie im AP-Interview gesagt: „Ich muss das bekanntmachen.“

Dalelv arbeitet seit 2011 als Innenarchitektin in Dubai. Nach ihrer Darstellung ging sie nach der Vergewaltigung im März in die Hotel-Lobby und bat darum, die Polizei zu rufen. Die Hotelmitarbeiter hätten sie gefragt, ob sie sich sicher sei. „Natürlich will ich die Polizei rufen“, antwortete sie. „Das ist die selbstverständliche Reaktion da, wo ich herkomme.“

Sie sei medizinisch untersucht worden, um Beweise für eine Vergewaltigung zu finden, und einem Alkoholtest unterzogen worden. Alkohol wird in Dubai an vielen Stellen verkauft, Trunkenheit in der Öffentlichkeit kann aber Strafen nach sich ziehen.

Vier Tage festgehalten

Dalelv wurde nach eigenen Angaben vier Tage festgehalten, nachdem sie des außerehelichen Geschlechtsverkehrs beschuldigt wurde - ein Straftatbestand, der in den Vereinigten Arabischen Emiraten normalerweise nicht auf Touristen und Tausende in Dubai arbeitende westliche Ausländer angewandt wird. Im Gefängnis sei es ihr gelungen, ihren Stiefvater in Norwegen anzurufen, der die norwegische Botschaft in Dubai eingeschaltet habe. Die Diplomaten hätten ihre Freilassung bewirkt. Sie erwartete ein Berufungsverfahren.

Dalelv sagte, ihr Vergewaltiger sei wegen außerehelichem Sex und Alkoholkonsum zu 13 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Behörden in Dubai hatten sich zu dem Fall nicht offiziell geäußert.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.