Scott McKenzie ist tot: „Be Sure to Wear Flowers in Your Hair“

Scott McKenzie starb am Samstag an einer Nervenkrankheit. Der sonst eher weniger erfolgreiche Musiker schrieb einen Song, der zum Soundtrack der Flower-Power-Bewegung wurde.

Sie hält sich an McKenzies Aufruf. Bild: reuters

LOS ANGELES/NEW YORK dpa | US-Folksänger Scott McKenzie ist tot. Er schrieb 1967 mit dem Lied „San Francisco (Be Sure to Wear Flowers in Your Hair)“ einen Welthit und eine der Hymnen der Flower-Power-Bewegung.

Der Sänger, Songwriter und Gitarrist starb nach Angaben seines Freundes Gary Hartman am Samstag im Alter von 73 Jahren an den Folgen eines schweren Nervenleidens.

Seine australischen Freunde Gary und Raylene Hartman verbreiteten die Nachricht am Sonntag auf der offiziellen Internetseite von McKenzie, die sie bisher in seinem Namen betrieben. „Es war der schwerste Eintrag der letzten 15 Jahre“, bestätigte Hartman der Nachrichtenagentur dpa.

McKenzie litt seit 2010 unter dem Guillain-Barré-Syndrom, einem Nervenleiden, das zu Lähmungserscheinungen führen kann. Er lebte laut Website allein mit seiner Katze Spider und war gerade von einem zweiwöchigen Krankenhausaufenthalt nach Hause entlassen worden. Eine Nachbarin fand ihn am Sonntag in seiner Wohnung.

McKenzie, mit bürgerlichem Namen Philip Wallach Blondheim, wuchs in North Carolina auf und gründete mit seinem Jugendfreund John Phillips erst das Duo „Smoothies“ und später das Trio „Journeymen“.

Nachdem sie den Hit „San Francisco" veröffentlichten, trennten sich die beiden Freunde. Phillips gründete „The Mamas & the Papas“, konnte aber Scott McKenzie nicht für das Projekt gewinnen. Dieser kehrte zurück an die Ostküste und gab Jahre nur Solokonzerte. Von ihm stammen unter anderen die Country-Rock-Alben „Stained Glass Morning“ und „Stained Glass Reflections“.

Erst in den 1980er Jahren hörte McKenzie auf seinen Freund und kam zu „The Mamas & the Papas“. Nach dem Tod seines langjährigen Wegbegleiters Phillips 2001 schied er dann Schritt für Schritt aus dem Musikgeschäft aus.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.