Nach Lokal-Meldung aus Münster

Blumenkübel wird Twitter-Star

Ein Blumenkübel überrollt Twitter. Schuld ist eine kleine Meldung der "Münsterschen Zeitung". Die will die Autorin - eine Praktikantin - jetzt vor der Medienmeute schützen.

Dieser Blumenkübel steht noch, der in Neuenkirchen ist kaputt, einfach umgestoßen. Bild: nild /"photocase"

"Greenpeace schiebt Schuld auf Klimaveränderung: #Blumenkübel starb an Frostschaden" "Vermutlich müssen wir heute um 19.20 Uhr ein ZDFspezial für den #Blumenkübel" "Die BILD sprach übrigens zuerst mit dem #Blumenkübel." ...

Im Sekundentakt prasseln die Kurznachrichten mit dem Schlagwort #Blumenkübel durch den Twitter-Stream. Nicht unbedingt üblich, dass ein deutscher Begriff auf den Topplätzen der Twitter Trending-Topics landet. Der Blumenkübel hat es am Donnerstagnachmittag weltweit auf Platz 4 geschafft. Naomi Campbell ist noch zwei Plätze davor, der neue Film von Christopher Nolan "Inception" gerade mal auf Platz sechs.

Englischsprachige Twitter-Nutzer sind verwirrt, fragen sich, was Blumenkübel bedeutet, was in Deutschland eigentlich los ist. Der Gros der Twitternachrichten folgt einer einfachen Regel: Bekanntes Zitat versehen mit Blumenkübel. Oder aktuelle Schlagzeile und Schuld ist der Blumenkübel. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Blumenkübel for president.

Was war passiert? Am Dienstag veröffentlicht die Münstersche Zeitung (MZ) auf ihrer Internetseite die Kurzmeldung „Großer Blumenkübel zerstört“. Das ist schlimm, für die Bewohner und Mitarbeiter des Altenheims, vor dem der Blumenkübel stand und die Anwohner in der Straße. "Traurig und verständnislos" seien sie ob der Zerstörung des 150 Euro teuren Gefäßes, heißt es in der Ursprungsmeldung, die von lokalem Interesse ist, selbstverständlich. Allerdings besitzt sie deutlich begrenzten überregionalen Nachrichtenwert, von weltweitem ganz zu schweigen.

Wie die MZ berichtet, war ihr Redakteur Ralf Heimann Mittwochabend der Erste, der die Meldung via Twitter verbreitete. "In Neuenkirchen ist ein Blumenkübel umgekippt", schrieb er. Etwas mehr als 2.000 Follower hat Heimann, schreibt oft zynisch und ironisierend. Wer seinen unscheinbaren Tweet zuerst aufgenommen hat, lässt sich nicht genau sagen.

Fest steht, dass seit Donnerstagvormittag der "Blumenkübel durchs Twitterdorf" gejagt wird, wie Blogger Daniel Große treffend sagt. "Ich bin mehr als verwundert, dass so etwas möglich ist", sagt Tobias Weckenbrock, Onlineeditor der MZ, gegenüber taz.de. Er wisse ja, wie ironisch und zynisch die Twittergemeinde sein kann, aber dass sie auf den Blumenkübel derart abfährt, mag er noch immer nicht glauben. Das Sommerloch scheint auch Twitter erreicht zu haben. "Mittlerweile hat sich eine Firma gemeldet, die wollen dem Altenheim zwei neue Blumenkübel schenken."

Die Autorin der Ursprungsmeldung ist erst seit einer Woche Praktikantin im Neuenkirchener Lokalteil der MZ. Die Redaktion will sie vor der Medienwelle schützen, lässt sie nicht mit Journalisten sprechen.

Das Medienportal Horizont.net hat bereits berichtet, auch die Rhein-Zeitung und kress. Am frühen Abend greift gar Deutschlands größte Nachrichtenagentur dpa das Thema auf. Die MZ reagierte schnell auf die Medienwelle. Donnerstagmittag macht sie mit der Geschichte um den http://www.muensterschezeitung.de/lokales/neuenkirchen/Internetwelle-um-einen-zerstoerten-Blumenkuebel;art997,990767Blumenkübel-Hype auf ihrer Internetseite auf. "Jetzt legen wir nach, machen noch eine Vor-Ort-Geschichte", erklärt Onlineredakteur Weckenbrock.

Die Blumenkübel-Manie hat mittlerweile auch Facebook erreicht. In wenigen Stunden hat die Blumenkübel-Seite schon über 500 Fans.

Die besten #Blumenkübel-Tweets:

bridgerdie: Niemand hat die Absicht, einen #Blumenkübel zu errichten.

Henningtillmann: Wolfgang Bosbach (CDU) fordert Verbot von Killerspielen nach #Blumenkübel Anschlag.

Erdrandbewohner: Piratenpartei ist strikt gegen die Videoüberwachung von #Blumenkübel, die Privatsphäre der Pflanzen steht höher als die Sicherheit d. Kübel.

Sqampy: Oh mein Gott, Sie haben #blumenkübel getötet - IHR SCHWEINE!

Orthogravieh: In China soll ja ein ganzer Sack #Blumenkübel umgefallen sein. #Skandal!

Wideawake01: Unsichere Quellen berichten: BP schließt das Ölleck mit einem #Blumenkübel

mitglied92: Eilmeldung: Merkel bricht ihren Urlaub wegen dem #Blumenkübel ab und befindet sich auf dem Weg zur Unglücksstelle.

TwittSecrets #blumenkübel: German newspaper "Münstersche Zeitung" reported a broken flower pot which the German twitter community is making fun of.

Martin Kleiner kleinergag: Apple hat bereits eine Schutzhülle für #Blumenkübel angeboten: Der iMer ist für 4,99 Euro im Blumenhandel erhältlich.

Janwillhaus: Hätte BP gleich versucht das Bohrloch mit einem #Blumenkübel zu verschließen, wäre es nie zu einer solchen Katastrophe gekommen.

 

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Wenn Sie Ihren Kommentar nicht finden, klicken Sie bitte hier.