Kein Bikini in der Innenstadt: Barcelona wird spießig

Stadt und Strand in einem: TouristInnen spazieren in Barcelona gerne mal in Badeklamotten durch die Innenstadt. Der Stadtverwaltung gefällt das gar nicht – sie startete eine Medienkampagne.

Was am Strand erlaubt ist, gilt nicht immer auch für die Stadt: Zum Beispiel nackte Haut. Bild: dpa

BARCELONA afp | Im spanischen Barcelona sollen Urlauberinnen nicht länger knapp bekleidet durchs Stadtzentrum spazieren. Nach Ansicht der Stadtväter schickt es sich nicht, dass sich Frauen nach einem Strandbesuch bauchfrei im Bikini in der Innenstadt zeigen, weshalb die Verantwortlichen am Freitag eine entsprechende Medienkampagne ankündigten. "Die Menschen sollen verstehen, dass uns das nicht gefällt", sagte eine Sprecherin der Stadtverwaltung. Ein Verbot oder Strafen seien aber nicht geplant.

Die Stadt will nun in ganz Barcelona Plakate aufhängen, die ein bekleidetes Paar zeigen und ein Paar in Badekleidung, das mit einem dicken roten Balken überlegt ist. Diese sollen in den kommenden Wochen in der U-Bahn, in Bussen und an allen öffentlichen Plätzen angebracht werden, sagte die Stadtsprecherin. Auch Hotels, Bars, Restaurants und Geschäfte sollen die Plakate aufhängen. Die am Mittelmeer gelegene Stadt ist eines der beliebstesten Ziele von Urlaubern in Spanien.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.