Kommentar Anti-G7-Proteste: Gute NGOs, böse Radikale

Dem G-7-Protest fehlte die Stärke, weil sich die Demonstranten haben spalten lassen: in gut und böse. Da kann man auch im Internet bleiben.

Frau mit Seifenblasen vor Polizeikette

Seifenblasen gegen G7. Foto: reuters

Sie haben, ohne Frage, das Beste draus gemacht. Am Ende waren es dann doch einige tausend Globalisierungskritiker, die zum Auftakt des Gipfels um Elmau herum unterwegs waren – unter höchst widrigen Umständen.

Voller Stolz hat Bayern dorthin die Herrscher der Welt eingeladen, die Demonstranten aber wollte es nicht. Verbote, Warnungen, Diskreditierung – deutlich offensiver als bei anderen politischen Großveranstaltungen hatte vor allem die CSU versucht, den Protest aus der hübschen Alpenkulisse fernzuhalten. Es sollte für sie keine Camps geben, fast keine Demorouten und, versteht sich, „null Toleranz“.

Am Ende ließen sich viele davon nicht abschrecken. Sie kamen und erinnerten vor den Toren des Gipfels daran, dass die mächtigen Staaten die Welt bislang noch immer so eingerichtet haben, dass sie fast alles bekommen und sehr viele andere fast nichts.

Die Stärke aber, mit der die Aktivisten ihre weitgehend gleichlautende Anklage schon in Heiligendamm vorgebracht hatten, fehlte. Und daran ist keineswegs nur die CSU schuld. Auch nicht der Umstand, dass heute viele sozial Bewegte nicht ganz zu Unrecht die Gipfel für einen albernen Zirkus halten, dem nicht zu viel Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.

Nein, die Überschaubarkeit des Gipfel-Widerstands ist zu einem guten Teil hausgemacht. Die G-7-Gegner haben, grob gesprochen, genau die Spaltungslinie nachvollzogen, die die Polizei aufgemacht hatte: hier die guten NGOs, da die bösen Radikalen. Bis auf die wackere Linkspartei machte sich keine der großen Organisationen die Mühe, in Elmau Präsenz zu zeigen. Sie taten der CSU in vorauseilendem Gehorsam den Gefallen und beschränkten ihre Aktionen auf das ferne München. Wer das für Protest hält, kann auch gleich im Internet bleiben.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Seit 2006 bei der taz, zuerst bei der taz Nord in Bremen, seit 2014 im Ressort Reportage und Recherche. Im Ch. Links Verlag erschien von ihm im September 2023 "Endzeit. Die neue Angst vor dem Untergang und der Kampf um unsere Zukunft". 2022 und 2019 gab er den Atlas der Migration der Rosa-Luxemburg-Stiftung mit heraus. Zuvor schrieb er "Die Bleibenden", eine Geschichte der Flüchtlingsbewegung, "Diktatoren als Türsteher" (mit Simone Schlindwein) und "Angriff auf Europa" (mit M. Gürgen, P. Hecht. S. am Orde und N. Horaczek); alle erschienen im Ch. Links Verlag. Seit 2018 ist er Autor des Atlas der Zivilgesellschaft von Brot für die Welt. 2020/'21 war er als Stipendiat am Max Planck Institut für Völkerrecht in Heidelberg. Auf Bluesky: chrjkb.bsky.social

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.