Umwelthilfe klagt gegen acht Städte wegen schlechter Luft

Stickoxid-Belastung Organisation hält Maßnahmen der Kommunen gegen Schmutz für unzureichend

BERLIN dpa | Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat wegen erhöhter Stickstoffdioxidwerte in acht deutschen Städten Klage eingereicht. Betroffen sind Köln, Bonn, Aachen, Düsseldorf, Essen, Gelsenkirchen, Frankfurt am Main und Stuttgart. Die Organisation will die Verantwortlichen damit zwingen, ihre Luftreinhaltungspläne zu ändern.

Ein wichtiger Schritt sei die Nachrüstung Tausender Busse, die weder einen Partikelfilter an Bord hätten noch über eine wirksame Stickoxid-Abgasreinigung verfügten, sagte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch. Es sei enttäuschend, dass die Stickoxid-Belastung selbst in Stuttgart, wo ein grüner Oberbürgermeister und eine grün-rote Landesregierung am Ruder seien, kaum gesunken sei. In Darmstadt, München und Wiesbaden hatte die DUH erfolgreich geklagt. Da die Luftreinhaltepläne dort aber trotzdem nicht entsprechend angepasst worden seien, habe man nun Vollstreckungsverfahren angestrengt, hieß es.