General Public
: Von Eichhörnchen und Sägen

Eigentlich ist es keine wirklich ernst zu nehmende Frage, wenn es darum geht, was Märchen und Werbung gemeinsam haben: mit der Wahrheit nehmen es beide zumindest nicht so genau und doch lassen sich interessante gesellschaftliche Phänomene an ihnen ablesen. Spannend ist zudem, dass die KuratorInnen Cornelia und Holger Lund es gleich zwei KünstlerInnen, nämlich Eva-Maria Offermann und Robert Heel, gefunden haben, die Konsum und Märchen mit dem Agitationsmedium par excellence, dem Plakat aufgreifen. Robert Heel fokussiert dabei einen Märchenwald, eine Indoor-Fassadenarbeit, der durch Jutebeutel mit Tierporträts Leben eingehaucht wird. Ein tückischer Zustand, der der Realität allerdings recht nahe kommt. Denn mit jedem Beutel, der veräußert würde, würde der Wald leerer, bis er endgültig zur reinen Fassade gerät. Und selbst die wird irgendwann übertüncht. Am Freitag wird Heel sein visuelles Werk mit Sound performativ ergänzen. Offermann kommt hingegen von der grafischen Seite. Mit ernsthaftem Witz setzt sie sich mit Ikonografischem und Slogans auseinander. MJ

■ Eröffnung: Fr, 11. Januar, 20 Uhr, Sa. 15–18 Uhr, Schönhauser Allee 167c