Neue Zika-Statistik aus Kolumbien: Über 3.100 Schwangere erkrankt

Das Land ist neben Brasilien am stärksten vom Virus betroffen. Insgesamt rechnet Kolumbien mit bis zu 600.000 Ansteckungen beim aktuellen Ausbruch.

Zwei Hände in Gummihandschuhen führen Laboruntersuchungen mit Regenzgläsern durch.

Zika-Tests für Brasilien: Das Virus breitet sich seit Wochen rasant in Lateinamerika aus. Foto: dpa

BOGOTÁ dpa | In Kolumbien steigt die Zahl der Zika-Infektionen bei Schwangeren nach Angaben der Staatsführung weiter an. Inzwischen gebe es 3.177 Fälle, sagte Präsident Juan Manuel Santos am Samstag (Ortszeit) bei einer Sondersitzung mit dem Gesundheitsbehörden in der Hauptstadt Bogotá. Insgesamt hätten die Behörden bislang 25.645 Zika-Fälle registriert. Ob es sich dabei um bestätigte Zika-Infektionen oder um Verdachtsfälle handelte, war zunächst unklar.

Ende Januar hatte das kolumbianische Gesundheitsministerium bereits einen Anstieg von 890 auf 2.116 Fälle innerhalb von einigen Tagen gemeldet, wobei Labore damals nur 176 davon bestätigt hatten. Kolumbien ist nach Brasilien das am stärksten von dem Zika-Ausbruch betroffene Land. Das Virus breitet sich seit Wochen rasant in Lateinamerika aus.

Insgesamt rechne Kolumbien mit bis zu 600.000 Ansteckungen bei dem aktuellen Ausbruch, sagte Santos. In dem südamerikanischen Land seien aber bislang keine Schädelfehlbildungen bei Neugeborenen in Verbindung mit einer Zika-Infektion festgestellt worden.

Der von Moskitos übertragene Zika-Erreger steht im Verdacht, bei einer Infizierung von Schwangeren starke Schädelfehlbildungen bei deren Babys auszulösen (Mikrozephalie). Die Kinder kommen mit einem zu kleinen Kopf auf die Welt. Geistige Behinderungen sind meist die Folge. Einen Beweis dafür, dass das Virus für Mikrozephalie verantwortlich ist, gibt es aber bislang nicht.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.