Unterm Strich
:

Der italienische Komponist ­Ennio Morricone wird für sein Werk mit einem Stern auf dem „Walk of Fame“ in Hollywood geehrt. Der 87-Jährige komponierte in seinem Leben die Filmmusik zu insgesamt über 500 Filmen. Bekannt wurde er vor allem durch seine musikalischen Arbeiten für das Genre des Italo-Westerns, obwohl er tatsächlich „nur“ etwa 30 Soundtracks dieser Art Musik komponierte. Morricone, der 1928 in Rom geboren wurde, ist in diesem Jahr für die Komposition der Filmmusik in Quentin Tarantinos neuem Film „The Hateful Eight“ für einen Oscar nominiert. Sein Stern auf dem Bürgersteig des Hollywood Boulevard, der 2.574ste, wird zwei Tage vor der Oscarverleihung am 26. Februar enthüllt.

Der Online-Musikdienst Beat­portverzeichnet für das Jahr 2015 Verlustein Höhe von 5,5 Millionen Euro.Die Musikstreaming- und Downloadingplattform, die hauptsächlich für den elektronischen Musikbereich von Bedeutung ist, wurde 2013 für 50 Millionen US-Dollar von dem Veranstaltungskonzern SFX Entertainmentaufgekauft, dem unter anderem auch die Musikfestivals Tomorrowland, Electric Zoo und Stereosonic angehören. SFX Entertainment verzeichnete Anfang Februar eine Verschuldung in Höhe von umgerechnet 269 Millionen Euround wurde nach „Kapitel 11“ des US-amerikanischen Bankrottgesetzes fürinsolventerklärt.