Iraner spielt Cembalo-Konzert in Köln: „Reden Sie doch gefälligst Deutsch“

Das Konzert des Iraners Mahan Esfahani in der Kölner Philharmonie wurde vom Publikum unterbrochen. Im nächsten Jahr soll es einen weiteren Versuch geben.

Esfahani sitzt an einem Flügel auf einer Bühne, hinter ihm das Publikum

Mahan Esfahani bei einem Konzert in London. Foto: Imago/Sisi Burn/ArenaPAL

KÖLN epd | Die Kölner Philharmonie will das am Sonntag unterbrochene Konzert des iranischen Cembalo-Spielers Mahan Esfahani im kommenden Jahr wiederholen. Das Konzert mit alter und zeitgenössischer Musik war am Sonntag wegen heftiger Reaktionen aus dem Publikum unterbrochen worden. In einem am Dienstag auf Facebook veröffentlichten Statement des Konzerthauses hieß es, die Philharmonie sei ein Forum für kulturelle Vielfalt, das Künstlern aus aller Welt und verschiedenen Stilrichtungen einen Platz biete.

Neben Klassikern komme regelmäßig zeitgenössische Musik, Jazz, Pop und Weltmusik auf die Bühne. „Mit unserem Engagement im Bereich der Musikvermittlung nehmen wir gesellschaftliche Verantwortung wahr, und wir unterstützen soziale Projekte und eine gelebte Willkommenskultur“, betonte die Philharmonie weiter. Esfahani sei erneut eingeladen worden und werde am 1. März 2017 das unterbrochene Stück von Steve Reich erneut spielen.

Im Rahmen einer sonntäglichen Abo-Reihe hatte das Ensemble Concerto Köln ein Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach, Carl Philipp Emanuel Bach sowie der Zeitgenossen Fred Frith, Henryk Mikolaj Gorecki und Steve Reich zusammengestellt. Verbindendes Element in allen Werken ist das Cembalo.

Nach einem Bericht des Kölner Stadt-Anzeigers kam es während Steve Reichs Stück für Cembalo und Tonbandeinspielungen, das dem amerikanischen Minimalismus zugerechnet wird, zu zunehmender Unruhe im Publikum. Schon während der englischsprachigen Einführung durch den Solisten Esfahani habe es Rufe wie „Reden Sie doch gefälligst Deutsch“ gegeben.

Nach einigen Minuten habe der Musiker das Stück wegen Lachen, Klatschen, Pfeifen und anderer Missfallensäußerungen abgebrochen. Viele Zuhörer verließen den Saal. Mehrfach wandte sich Esfahani dem Bericht zufolge mit der Frage „Why are you afraid?“ (Warum haben Sie Angst?) an das Publikum. Schließlich spielte er das Konzert zu Ende.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.