Fußball-Bundesliga der Frauen: München holt den Titel

Nach einem 5:0 sind die Münchnerinnen nicht mehr einzuholen. Auf dem Rathausbalkon soll wieder ein „gemischtes Doppel“ feiern.

Jubelnde Fußballspielerinnen

Die Bayerinnen feiern den Meisterinnentitel Foto: Imago/Buthmann

MÜNCHEN dpa | Die Spielerinnen tanzten ausgelassen auf dem Rasen und warfen ihren Trainer in die Höhe: Die Fußball-Frauen des FC Bayern München sind zum dritten Mal deutscher Meister. Nachdem das Männer-Team von Pep Guardiola am Samstag den vorzeitigen Titelgewinn noch verpasste, feierte die Mannschaft von Coach Thomas Wörle am Sonntag. Das 5:0 (2:0) gegen Bayer Leverkusen bedeutete die erfolgreiche Titelverteidigung.

„Was die Mannschaft geboten hat, ist sensationell“, blickte Wörle auf die Saisonleistungen der Mannschaft mit „großer Gier“ und „außergewöhnlichem Teamspirit“ zurück. „Die Worte sensationell und phänomenal passen ganz gut.“ Auch Teammanagerin Karin Danner war am BR-Mikrofon begeistert. „Es ist der absolute Wahnsinn“, sagte Danner. „Letztes Jahr war es ein Herzschlagfinale, dieses Jahr souverän. Es hat einfach alles zusammengepasst.“ Im nächsten Jahr wollen die Bayern wieder den Titel erfolgreich verteidigen und in der Champions League weiterkommen. In dieser Spielzeit war die erste K.o.-Runde gleich Endstation.

„Ich bin überzeugt, da wird es auch mehr als eine Runde in der Champions League geben“, sagte Rainer Koch, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV). „Der FC Bayern hat heute grandios die Meisterschaft errungen.“

Vivianne Miedema (25. Minute/50./57.), Mana Iwabuchi (27.) und Sara Däbritz (78.) erzielten vo 800 Zuschauern im Grünwalder Stadion die Tore für den verdienten Sieg der Münchnerinnen, die bei noch zwei ausstehenden Spielen uneinholbar vor dem VfL Wolfsburg vorne stehen. Vor 2015 und 2016 hatten die Bayern-Frauen im Jahr 1976 die Meisterschaft bejubelt.

Am 15. Mai wollen die Münchner nun auf dem Rathausbalkon feiern – „als Deutschlands bestes gemischtes Doppel“, wie Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hervorhob. Dazu müssen jetzt die Männer noch nachlegen, für die das 1:1 am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach noch nicht zum vierten historischen Meistertitel in Serie reichte. Bei noch zwei Spieltagen und fünf Punkten Vorsprung auf Borussia Dortmund sollte das 26. Championat aber bald perfekt sein. Vor einem Jahr hatten die Bayern das erste Mixed-Double im deutschen Fußball gefeiert.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.