34. Spieltag Fußball-Bundesliga: Werder schafft Klassenverbleib

Stuttgart und Hannover steigen ab. Der angeschlagene SV Werder Bremen rettet sich in der 88. Minute – und Eintracht Frankfurt muss in die Relegation.

Ein Mann jubelt

Noch mal Glück gehabt: Torschütze Anthony Ujah nach dem 1:0 für Werder Bremen Foto: dpa

BERLIN dpa | Der VfB Stuttgart ist erstmals seit 41 Jahren wieder aus der Fußball-Bundesliga abgestiegen. Die Schwaben verloren am 34. Spieltag mit 1:3 beim VfL Wolfsburg und müssen wie Hannover 96 in die 2. Liga. Auch Eintracht Frankfurt droht noch der Absturz – die Hessen unterlagen nach dramatischer Schlussphase bei Werder Bremen mit 0:1 und müssen in die Relegation. Die Hanseaten schafften hingegen den direkten Klassenverbleib.

Borussia Mönchengladbach sicherte sich durch das 2:0 bei Darmstadt 98 endgültig Platz vier und den Startplatz in der Champions-League-Qualifikation. Der FC Schalke 04 trennt sich nach der Saison von Trainer André Breitenreiter und startet nach dem 4:1 bei 1899 Hoffenheim wie auch der FSV Mainz 05 in der Gruppenphase der Europa League. Hertha BSC muss durch das 0:0 in Mainz in die Qualifikation zum zweitklassigen Europapokal.

Der FC Bayern München feierte die 26. Meisterschaft standesgemäß mit einem 3:1 über Hannover 96, Robert Lewandowski krönte sich mit 30 Treffern zum Torschützenkönig.

VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart 3:1 (2:0)

Lange Zeit war den Stuttgartern die Brisanz der Lage nicht anzumerken. Nach einem leidenschaftslosen Auftritt lag das Team von Trainer Jürgen Kramny durch die Gegentreffer von Maximilian Arnold (11.) und André Schürrle (29.) hinten. Erst nach dem Freistoßtor des zukünftigen Wolfsburgers Daniel Didavi (78.) kam noch einmal kurz Hoffnung für die Schwaben auf. Der zweite Abstieg der Vereinsgeschichte war jedoch spätestens durch den Bremer Siegtreffer gegen Frankfurt und das 3:1 von Wolfsburgs Schürrle in der Nachspielzeit nicht mehr zu verhindern.

Werder Bremen – Eintracht Frankfurt 1:0 (0:0)

Papy Djilobodji ist der gefeierte Held von Werder Bremen. In der 88. Minute stocherte der senegalesische Verteidiger den Ball über die Linie und sicherte den Hanseaten als Tabellen-13. den Klassenverbleib. Die Eintracht muss nach dem ernüchternden Saisonfinale als Tabellen-16. in die Relegation und spielt am 19. und 23. Mai gegen den Zweitliga-Dritten 1. FC Nürnberg.

FC Bayern München – Hannover 96 3:1 (2:0)

Beim letzten Auftritt von Trainer Pep Guardiola vor heimischem Publikum schossen sich die Bayern schon einmal für das Pokalfinale gegen Borussia Dortmund in einer Woche warm. Lewandowski traf aus zwölf Metern (12.) und knackte damit als erster Bundesliga-Profi seit Dieter Müller vor 39 Jahren die Marke von 30 Saisontoren. Bevor die Münchner die Schale zum historischen vierten Mal hintereinander erhielten, erzielte Mario Götze (28./54.) seinen ersten Doppelpack für die Bayern seit 15 Monaten. Artur Sobiech (66.) markierte nur noch den Ehrentreffer für den Absteiger.

SV Darmstadt 98 – Borussia Mönchengladbach 0:2 (0:1)

Erstmals seit mehr als einem halben Jahr feierte Gladbach wieder einen Auswärtssieg und beseitigte auch die letzten Zweifel am vierten Platz und dem Sprung in die Champions-League-Playoffs. Thorgan Hazard (31. Minute) und André Hahn (63.) erzielten die Treffer für die Gäste. Dem Aufsteiger tat die Niederlage nicht mehr weh, die Hessen hatten vor dem letzten Spieltag den Klassenverbleib perfekt gemacht.

FSV Mainz 05 – Hertha BSC 0:0

Zum Abschied von Manager Christian Heidel erreichten die Mainzer erstmals direkt die Gruppenphase der Europa League. Bei den lange besseren Herthanern musste Niklas Stark in der 88. Minute mit Gelb-Rot vom Platz, nach dem Absturz der vergangenen Wochen muss der Hauptstadtclub schon Ende Juli wieder in der Europa-League-Qualifikation ran.

1899 Hoffenheim – FC Schalke 1:4 (1:2)

Schon vor der Partie verkündete Breitenreiter seinen baldigen Abgang. Der neue Schalke-Manager Christian Heidel habe ihm „sehr offen und direkt“ die Entscheidung zur Trennung nach der Saison mitgeteilt. Augsburgs Markus Weinzierl bleibt heißer Kandidat für die Nachfolge. Dem neuen Trainer bleibt zumindest die Qualifikationsrunde zur Europa League erspart, als Fünfter startet Schalke kommende Saison in der Gruppenphase. Klaas-Jan Huntelaar (7.), Joel Matip (15.), Leroy Sané (56.) und Fabian Schär (89./Eigentor) trafen für die Gäste, Hoffenheims Mark Uth (41.) erzielte nur noch den Anschluss.

Borussia Dortmund – 1. FC Köln 2:2 (1:2)

Der Tabellenzweite aus Dortmund verpasste eine gelungene Generalprobe fürs Pokalfinale gegen den FC Bayern. Nach der Führung durch Gonzalo Castro (11.) trafen Anthony Modeste (27.) und Milos Jojic (44.) für die Kölner. Marco Reus (75.) schaffte zumindest noch den Dortmunder Ausgleich. Als Neunter beendeten die Kölner erstmals seit 1992 die Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz.

FC Augsburg – Hamburger SV 1:3 (1:1)

Im womöglich letzten Spiel von Weinzierl als FCA-Trainer verabschiedeten die Augsburger den Coach mit einer Niederlage. Durch das 1:3 fielen die Schwaben im Mittelfeld der Tabelle noch hinter Hamburg zurück. Nach der Augsburger Führung durch Alfred Finnbogason (11. Minute) drehten Michael Gregoritsch (36./75.) und Nicolai Müller (62.) die Partie.

Bayer 04 Leverkusen – FC Ingolstadt 3:2 (2:1)

Trotz eines ordentlichen Auftritts konnten die Ingolstädter ihrem Trainer Ralph Hasenhüttl vor dem Wechsel zu RB Leipzig kein erfolgreiches Ende seiner Amtszeit bescheren. Matthew Leckie (16.) brachte den Aufsteiger zwar in Führung, Charles Aranguiz (31.), Kevin Kampl (37.) und Stefan Kießling (62.) sicherten dem Champions-League-Starter aus Leverkusen aber den vierten Heimsieg in Serie. Moritz Hartmann (69.) erzielte per Foulelfmeter nur noch den Ingolstädter Anschluss.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.