Misstrauensvotum in Kroatien: Regierung abgewählt

Das kroatische Parlament hat mit deutlicher Mehrheit den Regierungschef Tihomir Oreskovic abgewählt. Seine Amtszeit dauerte somit knapp fünf Monate.

Tihomir Oreskovic im Porträt

Abgewählt: Tihomir Oreskovic Foto: dpa

ZAGREB dpa | Mit überwältigender Mehrheit im Parlament ist der parteilose kroatische Regierungschef Tihomir Oreskovic nach nicht einmal fünf Monaten im Amt abgewählt worden. 125 der 151 Abgeordneten im „Sabor“ stimmten am Donnerstag in Zagreb für seine Ablösung.

Der einzigartige Schritt in der Parlamentsgeschichte des jüngsten EU-Mitglieds war von der größten Regierungspartei, der christlich-konservativen HDZ, eingeleitet worden. Am Ende hatte sich auch die sozialdemokratische Opposition angeschlossen.

Wie eine neue Regierung zustande kommen soll, ist weiter unklar. Nach der Verfassung hat die HDZ als stärkste Partei jetzt vier Wochen Zeit, um eine neue Regierung auf die Beine zu stellen, die von ihr geführt wird. Allerdings ist mehr als fraglich, ob die Partei die dafür notwendige Mehrheit von 76 Abgeordneten finden kann. Die Opposition strebt Neuwahlen an.

Die wochenlange Krise war durch Korruptionsvorwürfe gegen den HDZ-Vorsitzenden Tomislav Karamarko ausgelöst worden, der auch einer der beiden stellvertretenden Regierungschefs war.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.