Öffentliche Kritik an Weltbank-Führung: Konfuses Management

Die Weltbank-Belegschaft wirft ihrem Präsidenten Führungsschwäche vor: In einem offenen Brief fordert sie eine Neuausrichtung.

Jim Yong Kim schaut zur Seite

In die Mangel genommen: Jim Yong Kim, seit 1. Juli 2012 Präsident der Weltbank Foto: reuters

WASHINGTON afp | Mitarbeiter der Weltbank haben massive Vorwürfe an ihren Präsidenten Jim Yong Kim gerichtet. In der internationalen Finanzorganisation herrsche eine „Führungskrise“, welche die Weltbank auf längere Sicht irrelevant machen könnte, heißt es in einem offenen Brief der Mitarbeitervereinigung, der AFP am Mittwoch in Washington vorlag. Die rund 15.000 Mitarbeiter zählende Vereinigung beklagte Intransparenz bei der Postenbesetzung, Führungsschwäche, interne Unzufriedenheit und ein Übergewicht der USA.

Die Weltbank vertrete in ihrer Arbeit „die Prinzipien von guter Regierungsführung, Transparenz, Diversität, internationalem Wettbewerb und leistungsbezogener Förderung“, heißt es in dem Brief. „Leider spielte keines dieser Prinzipien bei der Auswahl der letzten Weltbank-Präsidenten eine Rolle.“ Die Weltbank habe „Jahrzehnte der Hinterzimmer-Absprachen“ hinter sich, an deren Ende jeweils „ein männlicher Amerikaner“ zum neuen Präsidenten ernannt wurde.

Die Amtszeit des derzeitigen Präsidenten Kim endet kommendes Jahr. Er hat bislang noch nicht erklärt, ob er erneut kandidieren will. Einer informellen Regelung zufolge stellen die USA den Weltbankpräsidenten, während die Europäer den Chef des Internationalen Währungsfonds (IWF) bestimmen dürfen. Kim hatte in seiner Amtszeit interne Strukturreformen umgesetzt, die bei Mitarbeitern zum Teil auf Kritik stießen.

Die Mitarbeiter warfen Kim nun Führungsschwäche vor. Die jährliche Mitarbeiterbefragung habe ergeben, dass nur einem Drittel der Belegschaft klar sei, „wohin das Management uns führt“, heißt es in dem Brief. Ohne Änderungen „droht der Weltbank das reale Risiko, auf internationaler Bühne ein Anachronismus zu werden“.

Die Weltbank-Führung wies die Vorwürfe zurück. 2011 seien neue Regelungen zur leistungsbezogenen Postenbesetzung erlassen worden, und diese würden bei der Auswahl des künftigen Präsidenten angewendet, erklärte ein Sprecher.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.