Serbien und Verschwörungstheorien: Mordsstimmung in Belgrad

Auf Premier Aleksandar Vucic sollte angeblich ein Attentat verübt werden. In den Medien wird spekuliert, ob die CIA dahinter steckt.

Ein Mann fässt sich ans Kinn

Fragt sich was: Serbiens Regierungschef Aleksandar Vucic Foto: ap

BELGRAD taz | Wie der sprichwörtliche Blitz aus heiterem Himmel schlug vor einigen Tagen eine Nachricht in Serbien ein: In einem Belgrader Vorort in der Nähe des Elternhauses von Ministerpräsident Aleksandar Vucic wurden eine Panzerfaust, Handgranaten, ein Scharfschützengewehr und Munition entdeckt. Der Ort, an dem die Waffen aufbewahrt wurden, sei ideal für ein Attentat, erklärt Innenminister Nebojsa Stefanovic und beteuerte, dass der Premier und seine Familie in Sicherheit gebracht worden seien.

Als ob gerade ein Staatsstreich abgewendet worden sei, meldeten sich gleich auch andere Minister besorgt zu Wort. Außenminister Ivica Dacic spielte darauf an, dass sich Vucic den Interessen des Westens nicht beugen wolle und wegen seiner unabhängigen Politik als störend empfunden werde. „Die Geschichte hat leider gezeigt, dass ausländische Bösewichte stets eine serbische Hand finden, die für sie die schmutzige Arbeit erledigt“, sagte er. Ein anderer Regierungsvertreter meinte, dass es weder das erste noch letzte Mal sein werde, dass jemand ein Attentat auf Vucic und dessen Familie plane.

Als mögliches Ziel des vermeintlichen Attentats wurde auch der Bruder des Ministerpräsidenten, Andrej Vucic, genannt. Der Innenminister bezeichnete ihn als den „einzigen wunden Punkt des Premiers“, weil Aleksandar Vucic ihn „sehr liebe“.

Während regimenahe Medien die „Bruderliebe“ als mögliches Motiv für ein Attentat auf Andrej Vucic in den Vordergrund stellten, um dem Regierungschef zu schaden, bezeichneten Regimekritiker den Bruder des Premiers als einen zwielichtigen Geschäftsmann. Dieser habe sich selbst Feinde gemacht, sei in düstere, kriminelle Geschäfte verwickelt und werde dabei vom Staat gedeckt.

Totales Chaos

Am vergangenen Sonntag explodierte dann tatsächlich eine Bombe – wieder in den Medien. Die regimenahe Boulevardzeitung Informer titelte: „CIA sogar bereit in Serbien zu morden! Putins Sicherheitsleute warnten serbische Kollegen vor gefährlichen Plänen Amerikas in Serbien“.

Es gebe zwei Szenarien, um ein totales Chaos herbei zu führen, schreibt die Zeitung. Vucics Mitarbeiter und Verwandte umzubringen und das dann als eine Auseinandersetzung unter Kriminellen darzustellen. Oder Vucics lautstärkste Gegner zu töten und dann dafür die Machthaber verantwortlich zu machen. Auf den Artikel gab es weder eine Reaktion des Regimes, noch eine Distanzierung im Informer, dessen Eigentümer Aleksandar Vucic als einen „ehrenhaften Mann“ bezeichnete.

Am Wochenende soll angeblich in Bosnien eine Spur zu den in Belgrad entdeckten Waffen aufgetaucht sein. Umgehend meldete sich am Montag Aleksandar Vucic zu Wort: Die Sache sei ernsthafter, als man es zunächst dachte, sagte er zu den angeblichen Attentatsplänen. Mehr nicht.

Die Geheimniskrämmerei des Regimes lässt viel Raum für Spekulationen. In den wenigen serbischen regimekritischen Medien gibt es mehrere Erklärungen für die Mordgeschichten. Die eine lautet, dass womöglich Vucic nahestehende Leute und sein Bruder in kriminelle Geschäfte verwickelt seien und man der sich abzeichnenden Maffiaabrechnung ein politisches Alibi verschaffen wolle.

Druck erhöhen

Man könnte die Geschichte im Informer aber auch als Drohung an Regimekritiker deuten. Sollte einem von ihnen etwas passieren, könnte man die CIA dafür verantwortlich machen. Oder: Der Druck auf Vucic wird erhöht, die Unabhängigkeit des Kosovo anzuerkennen. Denn eine Normalisierung der Beziehungen zwischen Belgrad und Prishtina ist eine Bedingung für den Fortschritt der EU-Beitrittsverhandlungen mit Serbiens. Das Regime könnte versucht sein, mit wilden Geschichten gegen zu steuern und abzulenken.

Eine vierte Erklärung lautet, dass Vucics Machtsystem auf einer permanenten Erzeugung von Ausnahmezuständen gründet, wobei er sich als einziger Retter und Erlöser Serbiens präsentieren kann.

Wenn Verschwörungstheorien jedoch einen antiamerikanischen Beigeschmack bekommen, hört der innenpolitische serbische Spaß für die EU auf. Trotz der Beitrittsverhandlungen ist Serbien immer noch zwischen seiner Liebe zu Russland und einer pragmatischen Zusammenarbeit mit dem Westen hin und her gerissen. Im Informer war zu lesen, wie gute Russen die bösen Mörder der CIA daran gehindert hätten, ein Attentat auf den einen oder anderen der Gebrüder Vucic zu verüben.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.