Flocken Früher war mehr Schnee. Das glaubt irgendwie jeder. Aber stimmt das auch?
: In Schneegestöbern

Foto: Kevin McCollum/plainpicture

von Doris Akrap
und Luca Spinelli

Es ist jedes Jahr dasselbe. Erst warten alle auf das, was sie früher angeblich immer hatten: komplettes Verkehrschaos an Weihnachten wegen Schneeverwehungen. Und fällt dann irgendwann im Januar Schnee, tun alle so, als wäre er ihr erster.

Schnee zieht immer. Zum einen, weil er ein Wetter ist, das eine eindeutige Farbe zu haben scheint. Zum anderen, weil es das einzige Wetter ist, das man anfassen und formen kann. Jeder Schritt auf ihm fühlt sich so an, als würde man in „Kuschelfederwolkenwatte“ reinsteigen, wie der Pumuckl sagte, als er seinen ersten Schnee sah.

Schnee fasziniert aber auch, weil er alles leiser macht. Zunächst jedenfalls: Frischer Schnee besteht zu etwa 90 Prozent aus Luft. Da die Eiskristalle ungeordnet aufeinander liegen, entsteht zwischen ihnen ein Labyrinth von Hohlräumen. Treffen die Schallwellen auf dieses Labyrinth, kommen sie zwar rein, finden aber nicht mehr raus. Ein Teil des Schalls bleibt in der Schneedecke hängen. Wenn Eltern ihren Kinder auf einer Sommerwiese hinterherbrüllen, hören die Kinder das wesentlich lauter als auf derselben Wiese mit Schneedecke.

Schnee ist keine Mangelware oder Ausnahmeerscheinung. Es gibt ihn reichlich. Ob als Blizzard oder als Verwehung, als Schauer oder Sturm, als Treiben oder als Gestöber – es gibt wesentlich mehr Schnee als Hagel oder Graupel. Schnee ist die häufigste Form des sogenannten „festen Niederschlags“.

Das Gedächtnis ist ein Teufelszeug. Aber die tückischste aller Erinnerungsleistungen ist das Wetter-Gedächtnis. So ziemlich jeder behauptet, früher war mehr Schnee. In seinen Kindertagen hätte man ständig auf Schlitten gesessen und sei auf gefrorenen Seen geschlittert.

Aber nicht nur die Erinnerung an die eigene Kindheit täuscht. Schon nach wenigen Wochen haben die meisten Leute vergessen, wie der Winter oder der Sommer war. Markante Daten scheinen das Gedächtnis für Wetter zu prägen. Hatte man geplant über die Feiertage in die Berge zu fahren und dort aber wenig Schnee angetroffen, ist der Eindruck im Frühjahr, dass der Winter mau war. So wie der Sommer als verregneter Sommer in Erinnerung bleibt, wenn man an den beiden Wochenenden, an denen man zum See fahren wollte, von einem starken Regentag daran gehindert wurde.

Die Wetterforscher sind sich allerdings einig: „Früher war mehr Schnee“ lässt sich so nicht behaupten. Jedenfalls nicht für die meisten Regionen Deutschlands.

Trotz Klagen des Skitourismus lässt sich auch in den Skiregionen Deutschlands (Alpen, Östliche Mittelgebirge, Schwarzwald und Westliche und Zentrale Mittelgebirge) diese Aussage nicht wirklich halten. Im Wintersport gilt ein Gebiet als schneesicher, wenn es mindestens 100 Tage eine für den Skisport ausreichende Schneedecke von 30 cm (Ski alpin) beziehungsweise 15 cm (Ski nordisch) hat. Im „Monitoringbericht 2015“, den die Arbeitsgruppe der Bundesregierung zur Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel erstellt hat, wurde die Schneesicherheit für die Skiregionen in Deutschland dokumentiert. In dem Zeitraum 1970 bis 2012 kommt sie zu dem Ergebnis: „Für keine der Skiregionen in Deutschland zeigt die Anzahl der Tage mit einer natürlichen Schneedecke von mindestens 30 cm einen signifikanten Trend.“

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) allerdings stellt in einem auf Anfrage der taz erstellten Bericht Folgendes fest: „Konzentriert man sich nicht nur auf die Schneehöhe, sondern fragt, wie lange der Schnee liegen bleibt, sieht die Antwort etwas anders aus. In den Alpen, aber auch andernorts finden sich Trends hin zu weniger Zeiten mit Schneebedeckung.“ Insbesondere die Schneedeckendauer, also die Zahl der Tage eines Winters mit Schneedecke, hat sich laut DWD etwas vermindert. Und auch die Schneedeckenzeit, also die Spanne vom ersten bis zum letzten Schneedeckentag eines Winters, habe sich „fast überall spürbar vermindert“.

Man könnte also vorsichtig behaupten: Früher war nicht mehr Schnee. Aber ein bisschen länger.

Schnee zum Selbermachen

Unter Kunstschnee versteht man Schnee, der aus Kunststoffen wie Plastik oder Styropor oder in der Biovariante aus Maisstärke oder auf Papierbasis hergestellt wird. Ein Missverständnis ist, dass Schnee aus Schneekanonen ebenfalls Kunstschnee ist. Dieser Schnee wird deswegen „technischer Schnee“ genannt: Die Kanonen blasen fein zerstäubtes Wasser in die kalte Umgebungsluft. Die Wassertröpfchen gefrieren und werden zu Schneekristallen. Technischer Schnee hat eine höhere Dichte und einen höheren Wasseranteil als Naturschnee, deswegen schmilzt er langsamer und vereist schneller. In Deutschland und Österreich sind chemische Zusätze bei der Erzeugung verboten. In der Schweiz und in Frankreich werden dem Wasser Bakterien beigefügt, was auch bei leichten Plusgraden die Schneeproduktion ermöglicht. LSP

Was der Wind bringt

Starke Winde bestimmen, wie unsere Winter werden. Sie entstehen durch Temperatur- und Druckunterschiede, die zwischen dem Äquator und dem Nord- und Südpol bestehen. Am Äquator gibt es aufgrund der stärkeren Sonneneinstrahlung wärmere Luftmassen, die eine geringere Dichte haben als kalte Luft. Aufgrund der unterschiedlichen Druck- und Temperaturunterschiede bewegt sich Höhenluft vom Äquator zu den Polen, also vom Ort des höheren zum Ort des niedrigeren Drucks. Zusätzlich führt die Kraft der Erdrotation dazu, dass die polwärts fließenden Luftmassen nach Osten abgelenkt werden und die sogenannten Jetstreams bilden. Jetstreams sind die stärksten natürlich auftretenden Winde. Sie mäandern wie Flussläufe und können sich in mehrere Äste aufspalten. Verläuft ein Ast über Deutschland von Nord nach Süd, bringt das kalte Luft aus der Arktis. Über dem Atlantik nehmen diese Kaltluftmassen Feuchtigkeit auf und führen in Deutschland zu starkem Schneefall. Je kälter und feuchter es ist, desto mehr Schnee fällt. LSP

Was Schnee ist

Alle Wörter, die so ähnlich wie Schnee heißen, sind vom indoeuropäischen *sneigh abgeleitet und bedeuten: zusammenballen, zusammenkleben. Von Schnee spricht man, wenn sich gefrorene Wassertröpfchen (Eiskristalle) miteinander zu größeren Gebilden verkleben. Diese Kristallgebilde erscheinen erst dann weiß und nicht mehr transparent, wenn genügend Kristalle in wilder Unordnung zusammenkommen. Das Licht wird dann diffus gestreut und die Kristallhaufen erscheinen weiß. Schnee wird in verschiedenen Kategorien klassifiziert. Die beiden gängigsten: Alter (Neuschnee, Harsch, Büßerschnee, Firnschee) und Feuchtigkeit (Pulverschnee, Pappschnee, Nassschnee, Faulschnee oder Schneematsch). Schneeflocken wiegen durchschnittlich 4 mg bei 5 mm Durchmesser. Sie werden größer, je wärmer es wird, da die Kristalle schmelzen und zu Flocken verkleben. Die Flocken fliegen mit einer Geschwindigkeit von etwa 4 km/h (Regen fällt mit etwa 20 km/h). Wissenschaftlich umstritten ist die These, Schneeflocken würden beim Aufkommen auf Wasser einen schrillen Ton (50 bis 200 Kilohertz) erzeugen. DAKR

Wie man Schnee misst

Wie lange in einem Jahr Schnee liegt, wird durch die sogenannten Schneedeckentage festgestellt. Ein Schneedeckentag liegt dann vor, wenn der Boden an einer Messstelle zu mindestens 50 Prozent mit mindestens einem Zentimeter Schnee bedeckt ist und das an zwei aufeinander folgenden Tagen festgestellt wird. Das Messnetz des Deutschen Wetterdienstes besteht aus 140 hauptamtlichen Messstationen, die automatische Schneehöhenmessungen mittels Sensorik durchführen und 1.450 größtenteils nebenamtlichen Messstellen, die manuell mittels Schneepegel messen. Die Messungen in den Städten sind ungenauer, da sie als „städtische Wärmeinsel“ gelten. LSP