Koalitionskrach in Österreich: Der Kanzler droht mit Neuwahl

SPÖ-Chef Christian Kern hat der ÖVP indirekt ein Ultimatum gestellt. Bis Freitag müssten Ergebnisse in der Überarbeitung des Regierungsprogramms vorliegen.

Christian Kern steht vor einer Wand aus roten und blauen Lichtern

Harte Worte aus seinem Mund Foto: dpa

WIEN rtr | Österreichs Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) hat dem Koalitionspartner ÖVP indirekt mit Neuwahlen gedroht. Bis Freitag müsse der Stillstand überwunden und Ergebnisse bei der Überarbeitung des Regierungsprogramms erreicht werden, sagte Kern in einem am Mittwoch vorab verbreiteten Interview mit der Tageszeitung Der Standard. „Wir müssen Ergebnisse auf den Tisch legen, sonst braucht es diese Regierung nicht mehr“, sagte Kern. „Unsere Geduld wird stark belastet“, sagte der Sozialdemokrat der „Kronen Zeitung“. Die SPÖ habe zahlreiche Vorschläge unterbreitet, aber vom Koalitionspartner komme nicht viel mehr als Überschriften.

Eine große Verhandlungsrunde wurde Kern zufolge bereits für Mittwoch angesetzt. Dabei gehe es um die Themen Bildung, Sicherheit, Arbeitsmarkt und Wirtschaft. Bis Freitag will Kern das Programm fertigstellen oder zumindest konkrete Maßnahmen mit dem Koalitionspartner vereinbart haben. Grundsätzlich sei vereinbart, dass die Regierung bis Monatsende oder Anfang Februar eine Neuauflage des Regierungsprogramms vorlegt.

Innerhalb der ÖVP will man von Neuwahlen nichts wissen. Man solle künftig „die Inszenierungen und das taktische Gehabe“ weglassen und stattdessen „Fakten setzen“, sagte ÖVP-Chef und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner. „Wir sind willig“, sagte er laut Standard. In Umfragen liegt die rechtspopulistische FPÖ mit rund 33 Prozent an erster Stelle. Die SPÖ kommt auf 27 Prozent, die ÖVP auf 19 Prozent. Bei der Präsidentschaftswahl im Vorjahr erreichte die Freiheitliche Partei ihr bisher bestes Ergebnis. Ihr Kandidat, Norbert Hofer, musste sich dann aber dem ehemaligen Grünen-Chef Alexander Van der Bellen geschlagen geben.

Aus der ÖVP wurde Kern scharf angegriffen. Familienministerin Sophie Karmasin sagte, der Kanzler stelle „Inszenierung vor die Arbeit“. Eine vorgezogene Neuwahl „liegt ein bisschen in der Luft, seitens der SPÖ“, sagte die Ministerin. Regulär finden Wahlen in Österreich spätestens im Herbst 2018 statt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.