Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 3.3.2017

Was fehlt …

… die Empörung

Wer schon immer mal wissen wollte, wie wohl ein lakonischer Shitstorm aussieht, sollte die Antworten auf einen rechtspopulistischen Tweet von @polNewsNetwork1 lesen. Der amerikanische Account, dem über 14.000 Menschen folgen, postete am Mittwoch ein Foto, auf dem eine Drag Queen und eine vollverschleierte Frau zu sehen sind, die nebeneinander im Bus sitzen. Der Kommentar dazu: „This is the future that liberals want.“ Dies sei die Zukunft, die liberale Amerikaner wollen. Zu den ersten Reaktionen gehörte die ironische Anmerkung „Igitt, schau mal wie unverhohlen sie existieren“. Einige User wiesen darauf hin, dass das Foto nicht die Zukunft abbildet, sondern die Gegenwart. Viele posteten Bilder mit derselben Bildunterschrift „This is the future that liberals want“: zum Beispiel eine U-Bahn, in der Superhelden sitzen, das Foto einer Katze, die auf einem Hund reitet, oder eine Zeichnung, auf der Katzen durch ein Universum voller Hot Dogs fliegen. Die häufigste Antwort auf den Tweet aber war ein pragmatisches „Ja, das ist die Zukunft, die Liberale wollen“. Manchmal ganz schön, wenn die Empörung fehlt. (ja)