Auf nach Schamaika

Öko-Urlaub im Teufelsmoor: Auf dem Gelände des Klick e.V. kann man wohnen, zelten und gärtnern

Mitten im Teufelsmoor in der Nähe von Worpswede liegt ein Ausflugsziel mit einem besonderen Namen: „Schamaika“. Wem die Südsee zu weit weg ist, kann hier ein paar ruhige Tage in der Natur verbringen. Zumal der Name ja politisch seltsam aktuell ist.

Er entstand, als eine Gruppe von Menschen mit Behinderungen, die vom Bremer „Klick e.V.“ betreut werden, von einem Südsee-Urlaub träumte. Ihre Wunschziele schrieben sie auf Zettel, „Schamaika“ eben. Er wurde wieder hervor gekramt, als Erwin Bienewald, Gründer des Bremer „Klick eV“, mit einer Gruppe von Menschen mit Behinderungen ein Restaurant eröffnen wollte. Zusammen renovierten sie einen Gasthof im Teufelsmoor, der seit längerem leerstand. Auf dem danebenliegenden Campingplatz bauten sie Ferienhäuser und Wohnungen für sich selbst.

Heute bieten die sieben Ferienhäuser Platz für 25 Gäste. Selbstverständlich sind sie behindertengerecht gestaltet und – im Teufelsmoor nicht zu unterschätzen – auch winterfest. Jedes Haus ist mit Küchenzeile, Dusche, WC und einem Wohnraum ausgestattet. Wer sich nicht selbst versorgen will, kann die Zimmer mit Voll- oder Halbpension buchen. Die Preise bewegen sich dabei auf ertäglichem Jugendherbergs-Niveau.

Im übrigen sind auch Camper willkommen. Wie Irmgard Lange, Mitarbeiterin von Schamaika, erzählt, wird das Schamaika deshalb gerne auch für Familienfeierlichkeiten genutzt: „Die einen schlafen dann halt im Häuschen, während die anderen lieber in ihrem Wohnmobil oder Zelt bleiben.“

Neben einem Streichelzoo bietet das Schamaika auch den Verleih von Fahrrädern und Kanus an. Wer möchte, kann im Garten auf dem Gelände mitarbeiten. Die Bewohner von Schamaika versorgen sich aus diesem Garten überwiegend selbst. Bei schlechtem Wetter bietet die große Scheune auf dem Gelände zumindest Ausgleich: Kicker, Dart und Tischtennis warten auf die Besucher.

ace

Weitere Informationen und Buchung unter ☎ 04796 951 877 oder im Internet: www.schamaika.de